Lohnt der Mehrpreis des Hybrid 140 zum Benziner oder LPG?

Marc78

Jogger-Genießer
Eine gute Frage, die nicht einfach zu beantworten geht. Wenn man alleine zahlen untereinander schreibt, kommt man kostentechnisch mit dem LPG-Antrieb ähnlich günstig weg wie mit dem Hybrid, der 110er Benziner ist deutlich teurer auf 100km, aber auch das macht nicht die Masse aus. Soll heißen, bis man den Mehrpreis zum Hybrid reinfährt, vergeht viel Zeit. Was aber meiner Meinung nach viele unterschätzen, ist die Tatsache, dass der Hybrid ein völlig anderes Auto ist, mit einem völlig anderen Antriebskonzept und daraus resultierend mit ganz anderen Stärken.

Der größte Unterschied ist schon beim reinen Verbrenner zu verzeichnen. LPG und der 110er Benziner haben beide einen knappen Liter Hubraum für 3 Zylinder. Der Hybrid hat 1,6 Liter Hubraum für 4 Zylinder. Er alleine leistet "nur" 94 PS, läuft aber um Längen leiser und kultivierter als die Dreizylinder. Das Drehzahlniveau ist deutlich geringer, selbst auf der Autobahn ist er wirklich sehr leise. Dazu kommt, dass viel mit dem E-Antrieb gearbeitet wird, sodass der Motor quasi nur in Teilzeit arbeitet. Der Verschleiß wird aus diesen Gründen hier sicher deutlich geringer ausfallen als bei den kleineren Versionen, ergo prophezeie ich ein längeres Motorleben des Hybrid.

Weiterhin lässt sich ein Unterschied im Getriebe ausmachen. die kleineren Motoren gibt es nur als Schalter, den Hybrid nur mit MultiModeGetriebe. Letzteres stellt für meinen Geschmack einen großen Komfortgewinn dar. Es geht nicht darum, nicht schalten zu müssen (was natürlich auch schon sehr bequem ist), sondern darum, dass man den Hybrid nicht wie einen Verbrenner mit Stromzusatz fährt. Stattdessen fährt man den Hybrid wie einen reinen Stromer, man hat eine nahezu unterbrechungsfreie Beschleunigung ab Tempo 0 bis Ende. Die "B"-Fahrstufe des Getriebes sorgt dafür dass man fast ein One-Pedal-Driving machen kann. Man nutzt die Bremsen dadurch deutlich weniger als bei den Verbrennern. Stau und Stadt, teilweise je nach Topographie auch über Land ist das meine erste Wahl als Fahrstufe. D nutze ich eigentlich nur im ganz platten Land und auf der Autobahn.

Das Cockpit des Hybrid 140 finde ich super. Aufgeräumt, mit allen Funktionen, die man so brauchen kann. Es ist nicht überladen und prima abzulesen. Es gibt jederzeit Aufschluss über den Ladezustand und den Energiefluss. Mir persönlich ist noch kein Auto untergekommen, was einen so subtil zu energiesparender Fahrweise treibt. Es macht einfach Spaß. Wo andere Autos mit Leistung protzen, verfolgt der Hybrid eine gänzlich andere Philosophie. Meiner Meinung nach passt diese hervorragend in die heutige Zeit der Energie- und Recourcenknappheit. Er macht seine Sache nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern eher spielerisch, also unterbewusst. Hier muss ich sagen: Dacia, das habt ihr echt gut gemacht!

Das sind nur die wichtigsten Unterschiede. Ob diese rein rechnerisch ausreichen, um den Mehrpreis zu rechtfertigen? Sicher nicht. Aber, die Summe aller Punkte, das deutlich entspanntere Fahren in allen Fahrsituationen, ist für mich durchaus den Mehrpreis wert. Leider ist es aktuell schwer, einen Vorführer als Hybrid zu finden. Darum soll dies hier eine Hilfe für angehende Käufer sein, die vielleicht vor der Frage stehen: Hybrid ... oder nicht Hybrid??? Das ist hier die Frage....

Für meinen Teil kann ich sagen, ich habe die Entscheidung ohne Probefahrt getroffen, lange, bevor die ersten Hybride überhaupt das Werk verließen. Ich habe sie nicht bereut, das Auto ist jeden Cent wert!
 

Crescendo

Jogger-Interessierter
Habe lange Prius , als Vollhybrid und als Plugin gefahren und solange Du nicht viel Autobahn und vor allem zügig fährst kommst Du elektrisch in den Bereich , wo es sich rechnen kann.

Probier es aus ob es zu Dir passt.
Verkaufen kann man die Wagen schnell wieder.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Man muss bedenken, dass der Hybrid nur 750kg Anhängelast hat. Das war, neben den Mehrkosten von 4.500€, das größte Ausschlusskriterium. Zudem gibt es beim Hybrid meines Wissens nach nicht die MicroCloud Bezüge? Und es fehlen die „+“ Ausstattungsmerkmale vom Extreme+. Das machte ihn mir auch unattraktiv, mir gefällt der MicroCloud Bezug sehr sehr gut.
Wer keinen Anhänger >750kg ziehen will hat diese Sorge natürlich nicht.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Was die Ausstattung angeht - mei Vorführer Anfang April hatte die Extreme+ Ausstattung, konnte ihn auch so konfigurieren. Mal schauen, wie er schlussendlich ankommt...
 

LordBuster

Jogger-Genießer
@Drago, das ist interessant, denn im Konfigurator wird nur Extreme aber eben nicht Extreme+ angeboten. Hab dort keine Option gefunden den als Extreme+ zu konfigurieren. Welche Polsterung hast Du? Stoff oder MicroCloud?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Der aktuelle Extreme hat die MicroCloud Bezüge. Die Anhängelast ist beim Hybrid gering, reicht für meinen Bedarf aber vollkommen aus. Mit einem 3 Zylinder mit knapp einem Liter Hubraum möchte ich ehrlich gesagt auch keinen Hänger ziehen, der deutlich über 750kg wiegt, mit Steigungen noch weniger. Dafür ist so ein kleiner Motor nicht gemacht. Dass man es darf, heißt nicht, dass es dem Motor gut tut.
 

Positron

Jogger-Interessierter
Wer keinen Anhänger >750kg ziehen will hat diese Sorge natürlich nicht.
Genau so ist es.
Mein Hybrid hat eine abnehmbare AHK, diese wird nur für den Fahrradträger verwendet oder maximal für einen kleinen Anhänger um den Grünschnitt zur Müllkippe zu fahren.
Müsste ich einen Caravan ziehen, käme mir niemals ein Dacia vor die Tür.
1200 Kg mit einem 1000 cm³ Dreizylinder zu bewegen halte ich für mehr als nur grenzwertig.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Warum immer gleich vom Extrem ausgehen? Aber 750kg waren mir zu knapp.
Mit meinem jetzigen Anhänger und 2 Motorrädern komme ich auf ca. 650kg. Da aber der Wunsch nach einem Kofferanhänger besteht, können es halt schnell 800+ werden und da ist dann der Hybrid zu knapp.
Habe mich bewusst wegen der 200nm Drehmoment für den TCe110 entschieden und die erste fahrt mit 1 Maschine hinten drauf verlief sehr gut.
Hatte mal einen 1,6l ASX, der hatte damit deutlich mehr zu kämpfen, weil kein Turbolader.
Das können auch kleine aufgeladene Motoren gut bewältigen, da mache ich mir wenig Sorge.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
@Drago, das ist interessant, denn im Konfigurator wird nur Extreme aber eben nicht Extreme+ angeboten. Hab dort keine Option gefunden den als Extreme+ zu konfigurieren. Welche Polsterung hast Du? Stoff oder MicroCloud?
Wir haben bei unserem Hybrid auch den Extreme genommen. Er hat die Microcloudbezüge, nur der Expression hat die anderen. Was der Extreme nicht hat im Vergleich zum Extreme+, sind Sitzheizung, Gepäcknetz, MediaNav und das Citypaket (das haben wir dazu gebucht). Sitzheizung kann meine Frau gar nicht gebrauchen 😁, vom alten Auto haben wir noch ein Trenngitter und nachdem ich in versch. Foren gelesen habe, dass das Navi nix taugt, bin ich froh es nicht zu haben :sneaky: für uns passt das so optimal
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Gestern habe ich auf der Dacia Homepage gesehen, dass es jetzt die anderen Modelle nun auch mit CVT Automatikgetriebe gibt. Denke sie haben damit auf die große Nachfrage reagiert (y)
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Wo hast Das gesehen? Im Konfigurator ist da noch nichts. Tatsächlich fänd' ich das echt schade, denn ich wollte eigentlich super gerne weiter Automatik fahren - selbst CVT wäre okay. Aber letzten Monat gab es das eben nicht, sodass ich halt den Wagen direkt beim Händler vor Ort gekauft habe.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
1694175274837.png
 
Oben