Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neueste Aktivitäten
Marktplatz
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Startseite
Foren
Dacia Jogger Allgemein
Dacia Jogger Kaufberatung + Bestellungen
Lohnt der Mehrpreis des Hybrid 140 zum Benziner oder LPG?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Marc78, post: 2548, member: 1505"] Eine gute Frage, die nicht einfach zu beantworten geht. Wenn man alleine zahlen untereinander schreibt, kommt man kostentechnisch mit dem LPG-Antrieb ähnlich günstig weg wie mit dem Hybrid, der 110er Benziner ist deutlich teurer auf 100km, aber auch das macht nicht die Masse aus. Soll heißen, bis man den Mehrpreis zum Hybrid reinfährt, vergeht viel Zeit. Was aber meiner Meinung nach viele unterschätzen, ist die Tatsache, dass der Hybrid ein völlig anderes Auto ist, mit einem völlig anderen Antriebskonzept und daraus resultierend mit ganz anderen Stärken. Der größte Unterschied ist schon beim reinen Verbrenner zu verzeichnen. LPG und der 110er Benziner haben beide einen knappen Liter Hubraum für 3 Zylinder. Der Hybrid hat 1,6 Liter Hubraum für 4 Zylinder. Er alleine leistet "nur" 94 PS, läuft aber um Längen leiser und kultivierter als die Dreizylinder. Das Drehzahlniveau ist deutlich geringer, selbst auf der Autobahn ist er wirklich sehr leise. Dazu kommt, dass viel mit dem E-Antrieb gearbeitet wird, sodass der Motor quasi nur in Teilzeit arbeitet. Der Verschleiß wird aus diesen Gründen hier sicher deutlich geringer ausfallen als bei den kleineren Versionen, ergo prophezeie ich ein längeres Motorleben des Hybrid. Weiterhin lässt sich ein Unterschied im Getriebe ausmachen. die kleineren Motoren gibt es nur als Schalter, den Hybrid nur mit MultiModeGetriebe. Letzteres stellt für meinen Geschmack einen großen Komfortgewinn dar. Es geht nicht darum, nicht schalten zu müssen (was natürlich auch schon sehr bequem ist), sondern darum, dass man den Hybrid nicht wie einen Verbrenner mit Stromzusatz fährt. Stattdessen fährt man den Hybrid wie einen reinen Stromer, man hat eine nahezu unterbrechungsfreie Beschleunigung ab Tempo 0 bis Ende. Die "B"-Fahrstufe des Getriebes sorgt dafür dass man fast ein One-Pedal-Driving machen kann. Man nutzt die Bremsen dadurch deutlich weniger als bei den Verbrennern. Stau und Stadt, teilweise je nach Topographie auch über Land ist das meine erste Wahl als Fahrstufe. D nutze ich eigentlich nur im ganz platten Land und auf der Autobahn. Das Cockpit des Hybrid 140 finde ich super. Aufgeräumt, mit allen Funktionen, die man so brauchen kann. Es ist nicht überladen und prima abzulesen. Es gibt jederzeit Aufschluss über den Ladezustand und den Energiefluss. Mir persönlich ist noch kein Auto untergekommen, was einen so subtil zu energiesparender Fahrweise treibt. Es macht einfach Spaß. Wo andere Autos mit Leistung protzen, verfolgt der Hybrid eine gänzlich andere Philosophie. Meiner Meinung nach passt diese hervorragend in die heutige Zeit der Energie- und Recourcenknappheit. Er macht seine Sache nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern eher spielerisch, also unterbewusst. Hier muss ich sagen: Dacia, das habt ihr echt gut gemacht! Das sind nur die wichtigsten Unterschiede. Ob diese rein rechnerisch ausreichen, um den Mehrpreis zu rechtfertigen? Sicher nicht. Aber, die Summe aller Punkte, das deutlich entspanntere Fahren in allen Fahrsituationen, ist für mich durchaus den Mehrpreis wert. Leider ist es aktuell schwer, einen Vorführer als Hybrid zu finden. Darum soll dies hier eine Hilfe für angehende Käufer sein, die vielleicht vor der Frage stehen: Hybrid ... oder nicht Hybrid??? Das ist hier die Frage.... Für meinen Teil kann ich sagen, ich habe die Entscheidung ohne Probefahrt getroffen, lange, bevor die ersten Hybride überhaupt das Werk verließen. Ich habe sie nicht bereut, das Auto ist jeden Cent wert! [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Dacia Jogger Allgemein
Dacia Jogger Kaufberatung + Bestellungen
Lohnt der Mehrpreis des Hybrid 140 zum Benziner oder LPG?
Oben