LPG-Jogger billiger als Benziner

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
In der Dacia-Preisliste ist die LPG-Version geringfügig billiger als die Benzin-Variante.

Hat jemand eine Erklärung, wie das sein kann, da die Gasanlage doch zusätzlich zur Benzinausstattung vorhanden ist?
Ist das möglicherweise ein anderer, billigerer Motor?
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Preis und Kosten sind 2 Paar Schuhe. Sind auch die äquivalenten Ausstattungen in dem Vergleich eingegangen ? IdR lassen sich paar PS mehr gut verkaufen.
 

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Natürlich sonst gleich! Hier ein Ausschnitt aus dem "Konfigurator":
1700249398151.png
 

Marc78

Jogger-Genießer
Na ja, die Motoren sind ja schon nicht die selben, LPG hat 100 PS, der Benziner 110, die beiden haben auch unterschiedliche Drehmomente. Eine Gasanlage kostet bei den Teilen fast nix, das macht bei der Großmenge, die Dacia beim Hersteller abnimmt kaum was aus. Da die ab Werk eingebaut wird, ist auch der Einbau deutlich einfacher als bei der Nachrüstung.
 

Nesenbachflitzer

Jogger-Interessierter
Ja, in der Zwischenzeit habe ich auch bei einem Händler nachgefragt, er hat mir auch das mit dem Flottenverbrauch begründet. Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, da der Verbrauch beim LPG ja doch höher ist als beim Benzin...? Und CO2-neutral ist es ja auch nicht.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Der CO2 Ausstoss des LPG ist in den WLTP Werten noch immer etwas geringer. Das hat ja idR. nur wenig mit der Realität zu tun.
Es macht es sich aber auf dem Papier und damit in den CO2 Kosten, die Dacia/Renault dafür zahlen muss, bemerkbar. Bei Überschreitung sind zudem ggf. Strafen an die EU fällig.

TCe100: LPG 118, Benzinbetrieb 135
TCe110: 127
Der Hybrid kam ja nun erst deutlich später, kostet 5.000€ mehr, wiegt mehr.
Hybrid: 104

Gerade ein Low Cost Hersteller wie Dacia tut auch nur das Notwendigste um eben nicht in Strafen zu geraten, da ist LPG die günstigste Methode und wird daher auch günstig angeboten, sodass die Käufer halt den bevorzugen.
Das setzt sich ja mit den Sicherheitsfeatures fort. Dacia verbaut, was unbedingt notwendig ist, aber nicht mehr.


Darum hat Aston Martin z.B. einen Kleinwagen Namens Cygnet im Angebot. Ist ein Toyota iQ. Aber der Flottenverbrauch „sinkt“ dadurch.
Heißt, die Umwelt ist da eher zweitrangig, Hauptsache die Kosten können gedrückt und Strafen vermieden werden. Die Aston Martins, die wirklich verkauft werden, hauen weiterhin jenseits aller Grenzgedanken raus.
 

Lancelot

Jogger-Interessierter
Darum hat Aston Martin z.B. einen Kleinwagen Namens Cygnet im Angebot. Ist ein Toyota iQ. Aber der Flottenverbrauch „sinkt“ dadurch.
Heißt, die Umwelt ist da eher zweitrangig, Hauptsache die Kosten können gedrückt und Strafen vermieden werden. Die Aston Martins, die wirklich verkauft werden, hauen weiterhin jenseits aller Grenzgedanken raus.
Die Cygnet senken den Flottenverbrauch nur wenn sie auch gekauft werden. Es reicht nicht diesen nur anzubieten.

Ich für meinen Teil finde das ok. Dadurch wird der LPG günstiger.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Genau Nachlesen kann man das hier:
Das die Hersteller es bisher „geschafft“ haben liegt unter anderem an der Umrechnung vom NEFZ in den WLTP.
Zudem ist nicht klar, wohin ein Anbieter wie Aston solche Fahrzeuge „verkauft“. Bei klarem Verstand wird keiner einen doppelt bepreisten IQ kaufen. Sowas geht dann z.B. an Vermieter zu Sonderkonditionen.
Es sollte aufzeigen wie Unternehmen wie Aston durch Zukauf von Kleinwagen seine großen Fahrzeuge mit unvermindertem CO2 Ausstoß weiter anbieten kann. Es ist eine ziemlich große Schummelei.
 
Oben