Der CO2 Ausstoss des LPG ist in den WLTP Werten noch immer etwas geringer. Das hat ja idR. nur wenig mit der Realität zu tun.
Es macht es sich aber auf dem Papier und damit in den CO2 Kosten, die Dacia/Renault dafür zahlen muss, bemerkbar. Bei Überschreitung sind zudem ggf. Strafen an die EU fällig.
TCe100: LPG 118, Benzinbetrieb 135
TCe110: 127
Der Hybrid kam ja nun erst deutlich später, kostet 5.000€ mehr, wiegt mehr.
Hybrid: 104
Gerade ein Low Cost Hersteller wie Dacia tut auch nur das Notwendigste um eben nicht in Strafen zu geraten, da ist LPG die günstigste Methode und wird daher auch günstig angeboten, sodass die Käufer halt den bevorzugen.
Das setzt sich ja mit den Sicherheitsfeatures fort. Dacia verbaut, was unbedingt notwendig ist, aber nicht mehr.
Darum hat Aston Martin z.B. einen Kleinwagen Namens Cygnet im Angebot. Ist ein Toyota iQ. Aber der Flottenverbrauch „sinkt“ dadurch.
Heißt, die Umwelt ist da eher zweitrangig, Hauptsache die Kosten können gedrückt und Strafen vermieden werden. Die Aston Martins, die wirklich verkauft werden, hauen weiterhin jenseits aller Grenzgedanken raus.