LPG tanken - Fassungsvermögen

Lessing

Jogger-Interessierter
Hallo Leute,
Seit März fahre ich meinen Jogger LPG. Läuft super! Wenn ich den leeren Tank befüllen, schaltet der Tankautomat bei ca. 38,5 Liter ab. Klingt logisch bei 80% von 50 Liter.
Aber: 2x tankte ich und habe ca. 46 Liter (laut Zapfsäule) getankt.
Frage: ist das technisch überhaupt möglich, oder ist die Anzeige der Zapfsäule falsch?
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Das ist möglich, wie jedes technische System unterliegt auch der Füllstop EInflüssen.
Z.B. Pumpendruck, Auto waagerecht oder geneigt...
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Hallo Leute,
Seit März fahre ich meinen Jogger LPG. Läuft super! Wenn ich den leeren Tank befüllen, schaltet der Tankautomat bei ca. 38,5 Liter ab. Klingt logisch bei 80% von 50 Liter.
Aber: 2x tankte ich und habe ca. 46 Liter (laut Zapfsäule) getankt.
Frage: ist das technisch überhaupt möglich, oder ist die Anzeige der Zapfsäule falsch?
Bei mir sind es konstant ca. 38 bis 39 Liter und das bis jetzt bei immer unterschiedlichen Tankstellen. Ich denke Atos62 hat Recht, das es auch Unterschiede gibt.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Das ist möglich, wie jedes technische System unterliegt auch der Füllstop EInflüssen.
Z.B. Pumpendruck, Auto waagerecht oder geneigt...
Hallo Atos62, Danke für die Info. Ich schätze, dass solche Einflüsse im Ergebnis 1 Liter mehr oder weniger als Resultat haben. Aber von 38,X auf 46,X Liter - da muss doch was anderes dahinterstecken, oder? Rein von der Logik her.
 

joggerlove

Jogger-Neuling
Wenn ich in Deutschland den leeren LPG Tang voll mache erhalte ich auch immer knapp 40 Liter. Im Ausland dagegen waren es teilweise 45/46 Liter. Ich denke es liegt am Druck den die Zapfsäule von sich gibt und das dieser im Ausland höher ist.
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Wenn ich in Deutschland den leeren LPG Tang voll mache erhalte ich auch immer knapp 40 Liter. Im Ausland dagegen waren es teilweise 45/46 Liter. Ich denke es liegt am Druck den die Zapfsäule von sich gibt und das dieser im Ausland höher ist.
Hallo joggerlove, guter Gedanke, aber: wenn es möglich ist, in den Tank rund 7 Liter LPG mehr reinzupressen, dann müsste man doch auch knapp 100km weiter fahren können, oder nicht? Wenn ja, dann sind wirklich mehr Liter im Tank. Wenn nein, dann unterstelle ich, dass lediglich die Zapfsäulenanzeige diese Liter anzeigt, obwohl diese gar nicht eingefüllt wurden. Bei mir war es so, dass ich trotz "46 Liter" auch keine größere Reichweite hatte. Hm, ???
 

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen, in Spanien und Frankreich habe ich 31- 33 Liter reinbekommen. Tagsüber, bei 30+ Grad.
Davor in Deutschland 36 Liter bei ca. + 27 Grad.
Luxemburg - 38 Liter..... Bei +19 Grad Lufttemperatur.
Ich frage mich, ob die Temperatur wirklich den Einfluss darauf hat, oder kommt es mir nur so vor. Keine Ahnung, warum die Werte so unterschiedlich sind.
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Ich habe es noch nie (in Deutschland) geschafft die 40 Liter zu knacken. .
Kann es sein das die Software von den 23er Joggern den LPG Tank nicht mehr ganz entleert wird ?
Wenn der Anzeige Balken nix mehr anzeigt hab ich höchstens 40km bis er auf Benzin schaltet .
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ich habe es noch nie (in Deutschland) geschafft die 40 Liter zu knacken. .
Kann es sein das die Software von den 23er Joggern den LPG Tank nicht mehr ganz entleert wird ?
Wenn der Anzeige Balken nix mehr anzeigt hab ich höchstens 40km bis er auf Benzin schaltet .
Nach anfänglichen mehrmaligen tanken mit ca. 36 Liter habe ich nun 42,3 Liter an einer "elf"- Tanke geschafft. Ich vermute mehrere Faktoren die eine Rolle spielen. Dazu gehört denke ich, Qualität des LPG, Fülldruck und äußere Bedingungen (z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Auch die unterschiedlichen Systeme der Betreiber werden eine Rolle spielen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Wenn der bei mir anfängt zu piepen "Gastank schwach" fahre ich noch gut 50km und dann erst tanken und bekomme dann zwischen 39 und 42 Liter rein. (immer an der gleiche Tanke)
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Wenn der bei mir anfängt zu piepen "Gastank schwach" fahre ich noch gut 50km und dann erst tanken und bekomme dann zwischen 39 und 42 Liter rein. (immer an der gleiche Tanke)
Danke für die Info! Das deutet darauf hin, dass es nicht am Auto oder der Witterung liegt. Meine Vermutung ist immer noch, dass man bei Tankstellen, bei denen man ca. "46 Liter" tankt, beschissen wird.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
dass man bei Tankstellen, bei denen man ca. "46 Liter" tankt, beschissen wird.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, erstens gehen 50 Liter in den Tank und zweitens wird das Eichamt da etwas zu sagen.
Ich denke eher das es temperaturabhängig ist. Ich bin aber kein Chemiker, ich weiss es nicht.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
In der Bedienungsanleitung steht:
Nutzbare Kapazität des LPG-Tanks: ca. 40 Liter.
Nutzbar bedeutet natürlich, dass der größer ist, muss er ja zwecks Ausdehnung auch sein. War bei meinem letzten LPG Fahrzeug auch. 42 l Tank und ich habe da so 35 l hinein bekommen.
Aber 46 l? Scheint mir auch seltsam. Würde eine solche Tankstelle dann wohl zukünftig vermeiden.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
50 Liter Gastank, 46 Liter getankt? Warum nicht?
Er wird es merken, er wird wissen wieviel km er mit einer vollen Tankfüllung fährt und wieviel mit einer voll vollen Tankfüllung.
 
Oben