Medianav per Sprache bedienen

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Hallo

ich bin gerade dabei, mein Android Handy mit dem Media Nav im Jogger zu verbinden.

Telefonieren klappt ganz gut, aber wenn ich z.B. per Sprache navigieren will,
wird Android Auto verwendet (denke ich) und die Sprachausgabe kommt aus dem Handy
nicht das eingebaute Navi.

Ich hätte einfach gerne, dass bei Spracheingabe das Medianav und nicht das Handy verwendet wird.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und jemand von euch weiß Rat

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Marc78

Jogger-Genießer
Wenn Android Auto genutzt wird, navigierst du nicht mit Media Nav, sondern mit Google Maps. Die Tonausgabe sollte aber bei beiden Navis aus den Lautsprechern kommen und nicht über den Handylautsprecher.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ob für Navigation GoogelMaps oder das Navi vom Auto verwendet wird, sieht man doch direkt. Das sieht doch ganz anders aus.
Wo wird dir die Map denn angezeigt?
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Wenn ich das Ziel direkt am medianav eingebe wirds auch dort wiedergegeben. Wenn ich das Ziel per Sprache eingebe wird google verwendet. Evtl was am handy umstellen?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Nochmal, wo wird die Map denn angezeigt, wenn du mit Sprache eingibst? Auch auf dem Handy? Dann benutzt du kein Android Auto.
Wenn du Android Auto gestartet hast, kannst du die Sprachsuche über die Taste am Lenkrad starten, geht das so bei dir?
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Sprachsuche über Lenkradtaste starten geht.
Inzwischen ist mir noch was aufgefallen .... wenn ich per Sprache telefonieren will
z.B. mit dem Befehl "anrufen NAME" bekomme ich manchmal zur Antwort "Gerne aber zuerst Telefon entsperren". Ist etwas blöd wärend dem Fahren.
Klar man könnte jetzt die PIN-Sperre ganz raus machen, das wollte ich aber vermeiden.
Habt ihr dieses Problem auch bzw. eine Lösung dafür?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Also, sorry, wenn so konsequent Rückfragen igrnoriert werden, dann habe ich auch keine Lust mehr, mich in andere Probleme reinzudenken...
 

Marc78

Jogger-Genießer
Sprachsuche über Lenkradtaste starten geht.
Inzwischen ist mir noch was aufgefallen .... wenn ich per Sprache telefonieren will
z.B. mit dem Befehl "anrufen NAME" bekomme ich manchmal zur Antwort "Gerne aber zuerst Telefon entsperren". Ist etwas blöd wärend dem Fahren.
Klar man könnte jetzt die PIN-Sperre ganz raus machen, das wollte ich aber vermeiden.
Habt ihr dieses Problem auch bzw. eine Lösung dafür?
Das kenne ich so nicht. Mein Handy kann gesperrt sein, wie es will, wenn ich Hey Google sage, macht es das, was ich will. Ich habe ein Google Pixel 7a, da funzt das völlig reibungslos. Was für ein Handy hast du denn? Vielleicht musst du da etwas in den Einstellungen anpassen?
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Hi Marc
Ich habe ein Samsung Galaxy A12
Drücke kurz die Taste am Lenkrad dann wird am MediaNav das Sprachsymbol angezeigt
und dann eben der Sprachbefehl

Kann es sein, dass ich das Handy irgendwie falsch gekoppelt hab?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Hallo Andi, ich würde es tatsächlich mal versuchen, das Handy zu entkoppeln und die Kopplung noch mal durchzuführen. Vielleicht hilft das. Tut es das nicht, würde ich mal in den Einstellungen nachschauen, denn es kann ja nicht Sinn des Erfinders sein, dass du zwar via Sprachbefehl dein Handy nutzen kannst, aber nur, wenn du vorher per Hand das Handy entsperrst...
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wenn die Map von Google auf dem Handy angezeigt wird, dann nutzt du kein Android Auto!
Beim Start von AA werden die kompatiblen Apps direkt auf dem Fahrzeug-Display angezeigt.
Also erst mal Android Auto korrekt verbinden.
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
so habe jetzt mal rumprobiert ....wenn ich die Sprachsteuerung mit der Lenkradtaste kurz antippe erscheint auf dem MediaNav das Sprachsymbol und auf dem Handy öffnet sich der Google Assistant. Ist das bei euch auch so?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Muss ich ausprobieren, wenn ich mal am Auto bin. Ich habe die Sprachtaste bislang noch nicht genutzt. Ich sage während der Fahrt einfach "Hey Google" und dann, was ich will. Android Auto bzw. das Handy macht dann, was es soll....
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
so habe jetzt mal rumprobiert ....wenn ich die Sprachsteuerung mit der Lenkradtaste kurz antippe erscheint auf dem MediaNav das Sprachsymbol und auf dem Handy öffnet sich der Google Assistant. Ist das bei euch auch so?
Das passiert nur, wenn das Handy ausschließlich per Bluetooth mit dem Gerät verbunden ist. Damit sind halt Sachen wie telefonieren, etc. möglich.
Wie gesagt, dann benutzt du aber keine AA.
Wenn das Handy per AA mit dem Nav verbunden ist, dann erscheint auf dem Display (vom Auto) auch das AA-Zeichen:
AA.jpg
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Das passiert nur, wenn das Handy ausschließlich per Bluetooth mit dem Gerät verbunden ist. Damit sind halt Sachen wie telefonieren, etc. möglich.
Wie gesagt, dann benutzt du aber keine AA.
Wenn das Handy per AA mit dem Nav verbunden ist, dann erscheint auf dem Display (vom Auto) auch das AA-Zeichen:
Anhang anzeigen 712
Dann muß aber das Handy per USB verbunden sein, per Bluetooth geht das nicht oder?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Für die erste Verbindung schließt du das Handy per USB an. Du hast das MediaNav, da funktioniert auch WLan. Nach der Verbindung über USB solltest du eigentlich vom Nav eine Meldung von AA bekommen, dann kann man auch WLan einrichten.
Nach der Einrichtung sollte sich das Handy grundsätzlich per WLan und BT mit dem Nav verbinden, also kein Anschluss über USB mehr erforderlich.
 
Oben