Neuprogrammierung Motorsteuergerät

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich wurde eben vom freundlichen angerufen... Ich hatte eigentlich einen Termin für den Reifenwechsel, aber inzwischen ist wohl eine neue Software für das Motorsteuergerät eingetroffen, was installiert werden muss... Hätte ich ja sicher in der App oder per eMail gesehen... Nein.. App habe ich nicht, und ich wüsste nicht dass Dacia meine eMail Adresse hat...
Egal. Das Auto (Hybrid btw) muss da ganztägig hin für die neue Software. Als naiver Informatiker habe ich nachgefragt, wieso das so lange dauert... Einerseits muss wohl der Motor kalt genug sein (<40°C), andererseits würde das (irgendein Name, den ich vergessen habe) schon 1,5h Stunden brauchen...
Habe daher einen neuen Termin bekommen.

Weiß einer was da genau geändert wurde? Wo es Probleme gab?
 

Marc78

Jogger-Genießer
witzig, ich habe einen der ersten Hybride überhaupt, ich muss offensichtlich nicht hin, zumindest habe ich in der App nirgends einen Hinweis finden können, dass ich eine neue Software bekommen sollte.
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Betrifft wohl nur den TCE 100 Motor..... zumindest wenn es um die Getriebeproblematik geht, die via Software behoben werden soll. Böse Zungen mutmaßen, dass die Problematik dadurch nicht behoben- sondern durch Leistungsreduzierung - und damit Belastungsreduzierung für das Getriebe - lediglich nach hinten verschoben wird.
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Du hast einen Hybrid?! Jetzt wird es spannend für mich....! Was sagst du denn so als "naiver Informatiker" ;) zu den Aussagen des AH, warum das Update so lange dauern soll? Das Update zum TCE 110-Getriebe soll ja anscheinend auch einen ganzen Tag in Anspruch nehmen, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe. Ich, als "daU" 😵‍💫 kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Update nur bei abgekühltem Motor durchzuführen sein soll.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Das Thema wird ja im "anderen" Forum schon reichlich diskutiert, da ist aber bisher nur von der "Kampagne 0EB3" die Rede - und die scheint ausschließlich den TCe110 zu betreffen.
Vom Hybrid lese ich hier das erste mal.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
[..]. Ich, als "daU" 😵‍💫 kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein Update nur bei abgekühltem Motor durchzuführen sein soll.
Ich kann mir vorstellen, dass es um mehr als "Neue Software" geht. Es werden vermutlich (reines Hirngespinst meinerseits ohne dass ich eine Grundlage dafür habe!) noch die Sensoren, Aktoren, etc. neu kalibriert / justiert / eingelesen. Dafür spricht auch, dass der Motor abgekühlt sein muss. Und als Informatiker weiß man: Alles was mit der Realität zu tun hat ist bä! :) Hintergrund: Wenn man Sensoren ausliest dann hat man NIE einen exakten Wert, sondern da ist immer ein Rauschen auf dem Signal. Das hat schon so einige Informatiker zur Theorie getrieben ... :-D
Und um aus verrauschten Signalen was anständiges rauszuholen muss man mehrmals messen. Je öfter, desto besser. Und je länger, desto besser.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich habe mein Auto eben weggebracht und mal neugierig gefragt, wieso da neu programmiert werden muss..

Es geht wohl um die "on Air" Schnittstelle - es könnte passieren (Slang bei der Beschreibung: "Risiko") dass keine Daten mehr gemeldet / abgefragt werden können. Ist wohl KBA relevant, ich musste deswegen unterschreiben.

Jetzt habe ich ein richtig mieses Gefühl. "On-Air"? Das Auto telefoniert nach Hause? Laut Aussage des Freundlichen sei das heutzutage normal...
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Wenn die Autos "nach Hause telefonieren", können sie ja gleich die Fehlermeldungen mit durchgeben und die Werkstatt könnte umgehend die evtl. benötigten Ersatzteile ordern, einen Ersatzwagen reservieren und eine Mail mit einem Werkstatttermin schicken.😁

Wenn sie permanent Datenzugriff haben wollen, dann will ich als Kunde auch davon profitieren und erwarte mehr und besseren Service!:mad:
 

Marc78

Jogger-Genießer
Interessant finde ich vor allem, dass anscheinend @SchattenGeist der einzige zu sein scheint, der zu diesen Updates gebeten wurde. Ich habe bis heute noch nichts diesbzgl. gehört, weder vom Händler noch über andere Kontaktwege...
 
Oben