Phantombremsungen

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Hallo zusammen,

bei meinem Jogger hatte ich einige male das Phänomen, dass der Notbremsassistent grundlos eingriff.

Kaum zu glauben, an meinem neuen Captur habe ich das identische Problem gehabt. Direkt bei der ersten Ausfahrt hat der Wagen 2x auf der Autobahn Grundlos den Anker geworfen!

Habe mich an den Freundlichen gewandt und den Hinweis erhalten, man würde auf Anraten Renaults den Träger vom Nummernschild entfernen. Der untere Rand mit der Werbung kann im Wind anfangen zu flattern und das Radar dann irritieren.

Ich bin hergegangen und habe das unkonventionell selber gelöst und den Träger einfach um 180° gedreht und die Werbung nach oben gesetzt (und unkenntlich gemacht).
Seit 2000km keine einzige Phantombremsung mehr.

Vielleicht als Tipp für euch. Das Radar vom Jogger ist ja auch sehr nahe an dem Kennzeichenhalter. Seit 2024 ist wohl nur noch eine Kamera vorhanden. Aber die anderen könnten es ja mal probieren.
 

Flaps

Jogger-Interessierter
Danke für den Hinweis, man darf sich aber "an den Kopf fassen".

Ich habe aber noch die Frage, wie läuft so eine Bremsung ab?
Geht der in die Vollbremsung? Also auch bei einer regulären berchtigten Notfallbremsung? Oder funktioniert das abgestuft.
Es ist ja relativ schwierig, das auszuprobieren... oder hat hierzu auch jemand einen Tipp?
 

ManInBlack1956

Jogger-Interessierter
Ich hatte gerade gestern eine automatische Notbremsung, allerdings wurde diese eindeutig durch einen Rennradfahrer ausgelöst, der aus einer Seitenstraße herausgebrettert kam, ohne sich um den vorfahrtsberechtigten Verkehr zu kümmern.
Ohne den automatischen Eingriff hätte es böse ausgehen können.
Aber auch eine Phantombremsung hatte ich schon. Gott sei Dank bei niedriger Geschwindigkeit und der nachfolgende Fahrer hat Gott sei Dank aufgepasst.
 
Oben