Rückfahrscheinwerfer tauschen auf LED

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Wie wir wohl alle wissen ist es beim rückwärts Fahren ziemlich Duster (haha, kleiner dacia witz 🙈)
Ich fand jedes andere Auto zuvor besser.
Somit gibt es von mir hier ein kleinen Erfahrungsbericht zur Lichtausbeute von Led Lampen.
(Bitte keine Diskussion ähnlich dem Fernlicht - es gibt keine zugelassenen aber ich will und muss was nach hinten sehen. Hunde und kleinen Kindern gefällt das 👍🏻)
Noch dazu ist die Kamera bei meinem schlichtweg unbrauchbar, so verpixelt ist sie.
Bestellt habe ich als erstes, welche vom großen A die mir in FB empfohlen wurden.
20231119_145432.jpg

Diese sind leider Schrott.
Kaltweiß mit Hang zum bläulichen.
Gesamt Output weniger wie Original Glühlampen.
20231120_220849.jpg

20231120_215612.jpg

Als 2. Wurden mir Lampen von Seidls LED Laden empfohlen.
Hier kurz über FB Messenger anschreiben und 10Min später sind die dinger eingepackt.
20231120_220041.jpg

Sieht dann so aus.
Hier beide zum Vergleich, Optik und Qualität ganz was anderes.
20231120_220353.jpg

20231120_220359.jpg

Die Seidls sind kleiner aber schwerer, stärkere Linse vorne drauf - man sieht es.
Die Lampen müssen in 2 Richtungen mehr liefern.
Einmal direkt nach Hinten strahlend und einmal seitlich damit über den Reflektor auch einiges ins Umfeld kommt.
Die Lichtfarbe ist genial Kaltweiß aber angenehm!
Output super, heller, weiter in die Ferne nach Hinten als auch zu den Seiten.
Ich bin begeistert.
20231120_220937.jpg

Links Seidls - rechts Glühlampe
20231120_220959.jpg


20231120_221502.jpg

So sehen zweimal Seidls aus.
Gerade wenn man mit den Außenspiegel fahren muss kommt im Umfeld viel mehr an.
Unsere Hofeinfahrt ist lange und um die Kurve gezogen.
Ich sehe jetzt besser und die Frau meint auch in der Kamera ist es besser zu erkennen 🤣👍🏻
Das wars, danke fürs Lesen oder auch nicht ✌️
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Vielen Dank für deine Erfahrung und die wirklich tollen Bilder.
Die Seidls sind wirklich eine Überlegung wert.
Bye the was.... Wäre mir neu, dass es Probleme wegen eines falschen Rückscheinwerfer gibt... Normalerweise sind die Dinger ja nicht an. Wahrscheinlich muss nur beim TÜV Termin auf die richtige Birne geachtet werden.
Bis dahin, Peace ✌️
 

pcyka

Jogger-Interessierter
Der TÜV wird das vermutlich kaum prüfen ob da die korrekte Birne drin ist...
Wie schaut es mit der Temperatur aus? Gibt's Probleme - Verfärbungen oder sowas?
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Wie wir wohl alle wissen ist es beim rückwärts Fahren ziemlich Duster (haha, kleiner dacia witz 🙈)
Ich fand jedes andere Auto zuvor besser.
Somit gibt es von mir hier ein kleinen Erfahrungsbericht zur Lichtausbeute von Led Lampen.
(Bitte keine Diskussion ähnlich dem Fernlicht - es gibt keine zugelassenen aber ich will und muss was nach hinten sehen. Hunde und kleinen Kindern gefällt das 👍🏻)
Noch dazu ist die Kamera bei meinem schlichtweg unbrauchbar, so verpixelt ist sie.
Bestellt habe ich als erstes, welche vom großen A die mir in FB empfohlen wurden.
Anhang anzeigen 552
Diese sind leider Schrott.
Kaltweiß mit Hang zum bläulichen.
Gesamt Output weniger wie Original Glühlampen.
Anhang anzeigen 557
Anhang anzeigen 553
Als 2. Wurden mir Lampen von Seidls LED Laden empfohlen.
Hier kurz über FB Messenger anschreiben und 10Min später sind die dinger eingepackt.
Anhang anzeigen 554
Sieht dann so aus.
Hier beide zum Vergleich, Optik und Qualität ganz was anderes.
Anhang anzeigen 555
Anhang anzeigen 556
Die Seidls sind kleiner aber schwerer, stärkere Linse vorne drauf - man sieht es.
Die Lampen müssen in 2 Richtungen mehr liefern.
Einmal direkt nach Hinten strahlend und einmal seitlich damit über den Reflektor auch einiges ins Umfeld kommt.
Die Lichtfarbe ist genial Kaltweiß aber angenehm!
Output super, heller, weiter in die Ferne nach Hinten als auch zu den Seiten.
Ich bin begeistert.
Anhang anzeigen 558
Links Seidls - rechts Glühlampe
Anhang anzeigen 559

Anhang anzeigen 560
So sehen zweimal Seidls aus.
Gerade wenn man mit den Außenspiegel fahren muss kommt im Umfeld viel mehr an.
Unsere Hofeinfahrt ist lange und um die Kurve gezogen.
Ich sehe jetzt besser und die Frau meint auch in der Kamera ist es besser zu erkennen 🤣👍🏻
Das wars, danke fürs Lesen oder auch nicht ✌️
Haben auch eine längere Hofeinfahrt und müssen dann um die Kurve in unseren Unterstellplatz, der wie eine Garage ohne Tor vorzustellen ist und alles recht "Duster" ;) das Ergebnis der Seidls begeistert mich und werde gleich mal auf Suche gehen. Danke für die Info
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Kann man den LED Laden nur über FB erreichen? Da gibt es nur eine Emailadresse oder Handynummer, Homepage gibt es da wohl nicht oder? Was kosten denn die 2?
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Der TÜV wird das vermutlich kaum prüfen ob da die korrekte Birne drin ist...
Wie schaut es mit der Temperatur aus? Gibt's Probleme - Verfärbungen oder sowas?
Hey wie meinst du die Temperatur?
Die led Lampen sind logischer viel Kühler wie ein glühender Faden. Also innen im Scheinwerfer ist das weniger Problem wie anders.
Oder meinst du eine andere Temperatur?
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Kann man den LED Laden nur über FB erreichen? Da gibt es nur eine Emailadresse oder Handynummer, Homepage gibt es da wohl nicht oder? Was kosten denn die 2?
Ja soweit ich weiß nur über FB.
Das läuft aber absolut easy. Schreib ihn an und sag was du willst, er schickt n Foto und paar Infos wenn du willst und am nächsten Tag ist es auf der Post
35€ + 4 Versand .
Amazon Schrott kostet 21 Euro und ist als solches unbrauchbar.
Für die NSW hab ich mit osram glaube ich 45 gezahlt.
Bisschen Spielerei muss sein, und dafür passt der Preis absolut
 

pcyka

Jogger-Interessierter
Hey wie meinst du die Temperatur?
Die led Lampen sind logischer viel Kühler wie ein glühender Faden. Also innen im Scheinwerfer ist das weniger Problem wie anders.
Oder meinst du eine andere Temperatur?
Wäre nicht der erste Scheinwerfer der das Unmrüsten auf LED nicht überlebt, daher meine Frage. Und ja - LED können auch ganz schön heiß werden.
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Wäre nicht der erste Scheinwerfer der das Unmrüsten auf LED nicht überlebt, daher meine Frage. Und ja - LED können auch ganz schön heiß werden.
Ok ich könnte mir das nur vorstellen wenn es billige birnen sind, ohne ausreichende, eigene kühlung dass diese sich dann zerstören. Aber erstmal sind die leds für den Reflektor oder Scheinwerfer gesehen viel Kälter.
Außer ich habe wiederum ein so komisches Maß, dass die led birne irgendwo quasi anliegt also der Abstand zu gering ist.
Ist hier aber echt 0 Problem.
Weder Rückfahrscheinwerfer noch NSW. Alles top.
Die meisten wissen ja garnicht was mit leds aktuell so machbar ist. Oder gar mit LEP 😎🙈
Wir haben schon Feuer mit einer meiner kleinen Taschenlampen angemacht 😝🔥
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Ja soweit ich weiß nur über FB.
Das läuft aber absolut easy. Schreib ihn an und sag was du willst, er schickt n Foto und paar Infos wenn du willst und am nächsten Tag ist es auf der Post
35€ + 4 Versand .
Amazon Schrott kostet 21 Euro und ist als solches unbrauchbar.
Für die NSW hab ich mit osram glaube ich 45 gezahlt.
Bisschen Spielerei muss sein, und dafür passt der Preis absolut
Und was tue ich, wenn ich kein FB habe?
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Bei LEDs wird gewöhnlich weniger die LED selber heiß, was da heiß wird, ist die Ansteuerungselektronik!
Da LEDs keine Betriebsspannung von 12V brauchen, sitzt da immer noch ein Netzteil vor und durch die hohen Leistungen wird das eben heiß.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ja soweit ich weiß nur über FB.
Das läuft aber absolut easy. Schreib ihn an und sag was du willst, er schickt n Foto und paar Infos wenn du willst und am nächsten Tag ist es auf der Post
35€ + 4 Versand .
Amazon Schrott kostet 21 Euro und ist als solches unbrauchbar.
Für die NSW hab ich mit osram glaube ich 45 gezahlt.
Bisschen Spielerei muss sein, und dafür passt der Preis absolut
Hat der Seidl auch eine normale Mail-Adresse oder eine Telefonnummer? Ich habe kein FB. Frage, welche Birne kommt denn da rein? Welchen Sockel und welche Wattzahl brauche ich da?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Das schaut nach dem Sockel Ba15s / 1156 aus. Die Glühlampe wird wohl mit P21W(att) gekennzeichnet sein, demnach wird eine Suche nach AGLINT P21W, Ba15s LED sicher Treffer bringen.

Da gibt es auch was von OSRAM Osram LEDriving SL P21W weiß (7506DWP) ab 21,90 € (Dezember 2023 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
Danke für den Hinweis, ich habe die Aglint P21W gefunden, gibt es bei Amazon (UK) unter folgendem Link für unter 20€ für 2 Stück, habe ich mal bestellt.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Besten Dank für den Tipp mit den Seidl'schen LEDs für die Rückfahrscheinwerfer. Ich habe sie bestellt. Mal sehen, wer zuerst kommt: Auto oder Birnen. Mein Händler rief mich an, dass die Auslieferung noch im Dezember sein soll.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Besten Dank für den Tipp mit den Seidl'schen LEDs für die Rückfahrscheinwerfer. Ich habe sie bestellt. Mal sehen, wer zuerst kommt: Auto oder Birnen. Mein Händler rief mich an, dass die Auslieferung noch im Dezember sein soll.
Meine Bestellung ist zumindest schon mal in Belgien... Wird in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Dann einbauen und mal schauen, ob die wirklich so viel bringen, ich bin gespannt.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Habe die Aglint von Amazon vor ein paar Tagen bekommen und heute eingebaut. Kerl, is dat hell hinten, da siehste man richtig was!👍🙃🙂
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Besten Dank für den Tipp mit den Seidl'schen LEDs für die Rückfahrscheinwerfer. Ich habe sie bestellt. Mal sehen, wer zuerst kommt: Auto oder Birnen. Mein Händler rief mich an, dass die Auslieferung noch im Dezember sein soll.
Ich habe die Birnen seit einiger Zeit hier liegen; jetzt sind die Temperaturen wohl so, dass ich sie einbauen möchte.

Gibt's für den absoluten Laien einen Tipp, wie ich an die Lampen im Fahrzeug dran komme? Oder gibt es einen YouTube-Film?
 
Oben