Sleep-Pack: Einbau-/Ausbau und Preis

contigo

Jogger-Neuling
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Jogger inkl. Sleep Pack zu kaufen. In der Online-App kann das Sleep-Pack direkt mit konfiguriert werden und wird mit einem Preis von 1.500 € angegeben (wenn direkt inkl. Neuwagenbestellung geordert). Ein Händler gab mir jedoch andere Preise an, ggfs. sind das Montagekosten, die noch dazu kommen (was mich aber verwundert, da nicht online angeben? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich das nicht selbst montieren und hat jemand schon mal ein Sleep Pack auch wieder ausgebaut (für die Zeit, in der man das nicht braucht)? Vielen Dank!!!!
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Mir wurde 1.900,-€ genannt weil keine Neuwagenbestellung, sondern nachträglich. Da habe ich verzichtet.
Wenn Du einen Neuwagen bestellst, sollen es die 1.500,- sein. Das Sleep-Pack wird lediglich mit 4 Gurten an den 4 Ösen im Kofferraum gesichert und ist somit relativ einfach auszubauen. Wiegt aber einige kg.

Ich werde mir wohl im nächsten Jahr einen herausnehmbaren Zwischenboden mit Deckel bauen, der die 22cm zu den Rücksitzen überbrückt. Kommt günstiger. Ob es allerdings entsprechend bequem ist … muss man sehen. Für 1 Nacht wahrscheinlich ertragbar.
 

contigo

Jogger-Neuling
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich! Online steht in der Konfiguration auch ganz klar 1.500 € wenn direkt inkl. Neuwagenbestellung fordert - mich wundert, dass der Händler da weniger weiß oder vielleicht versucht, das separat / nachträglich zu ordern und deshalb auf andere Preise kommt. Dabei kann man den Code der Konfiguration ja eigentlich 1:1 übernehmen lt. Renault/Dacia-Website. Das mit dem Ausbau hört sich recht einfach an und ist gut zu wissen. Deine Idee ist auch gut, das könnte günstiger sein, und vielleicht hast Du dadurch auch mehr Platz / Bewegungsfreiheit nach oben hin gewonnen.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Hallo zusammen,

ich plane, mir einen Jogger inkl. Sleep Pack zu kaufen. In der Online-App kann das Sleep-Pack direkt mit konfiguriert werden und wird mit einem Preis von 1.500 € angegeben (wenn direkt inkl. Neuwagenbestellung geordert).
Genau so hat sich das bei uns dargestellt. Wenn jemand nur das Zelt ordern möchte - das findet sich bei manchem Verkäufer - besonders in Frankreich - schon für EUR 350.
Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich das nicht selbst montieren und hat jemand schon mal ein Sleep Pack auch wieder ausgebaut (für die Zeit, in der man das nicht braucht)? Vielen Dank!!!!
Erfahrungen haben wir mit der Sleep Pack Kiste in Ermangelung des Fahrzeugs noch nicht. Aber klar ist, dass du sie selber ein- und ausbauen kannst. Du kannst den Wagen nämlich auch noch mit zwei oder drei Sitzreihen nutzen, ohne jedes Mal die Werkstatt aufzusuchen. Natürlich kann (!) es sein, dass irgendwas noch extra eingebaut werden muss, wenn du die Kiste nachträglich kaufst.
 

Oceanborn

Jogger-Neuling
Ein- und Ausbau ist für mich alleine machbar, allerdings ist die Kiste doch recht unhandlich, also einfacher zu zweit rein- und rauszuheben und zu verstauen. So schwer finde ich sie nicht, mit der Freundin zusammen klappt das gut. Das System mit den Spanngurten ist recht simpel und ich hab auch immer die Gummiwanne im Wagen, egal ob mit oder ohne Box. Nach ein paar Mal rein und raus dauert das vielleicht fünf Minuten. Eine Nacht wunderbar darauf geschlafen, nur sehr schnell gemerkt, dass der Wagen gerade stehen sollte, bzw. die Kopfposition bei Schrägstand besser oben ist. Platztechnisch für mich alleine total gut. Zu zweit müssen wir noch ausprobieren, wird kuschelig. Hatte mir auf die Matratze noch eine Decke gelegt und dann normales Bettzeug (Decke/Kissen) benutzt. Für die Zukunft ist ein Spannbetttuch für die Matratze und ein Schlafsack mit separatem Kissen geplant und generell soll alles mit Gepäck für ein Wochenende am besten in die Kiste reinpassen. Da sehe ich aber keine Probleme. Was ich auch etwas unterschätzt hab, ist das Thema Verdunkelung. Da ist der Plan aus alten Vorhängen und Magneten ein bisschen zu "basteln".

Wenn ich die Kiste nicht im Auto hab, steht sie bei mir im trockenen (!) Keller auf einer sauberen Europalette, das passt ganz gut. Matratze, Spannbettlaken usw. lagern staubgeschützt aufm Schrank.
 

contigo

Jogger-Neuling
Ein- und Ausbau ist für mich alleine machbar, allerdings ist die Kiste doch recht unhandlich, also einfacher zu zweit rein- und rauszuheben und zu verstauen. So schwer finde ich sie nicht, mit der Freundin zusammen klappt das gut. Das System mit den Spanngurten ist recht simpel und ich hab auch immer die Gummiwanne im Wagen, egal ob mit oder ohne Box. Nach ein paar Mal rein und raus dauert das vielleicht fünf Minuten. Eine Nacht wunderbar darauf geschlafen, nur sehr schnell gemerkt, dass der Wagen gerade stehen sollte, bzw. die Kopfposition bei Schrägstand besser oben ist. Platztechnisch für mich alleine total gut. Zu zweit müssen wir noch ausprobieren, wird kuschelig. Hatte mir auf die Matratze noch eine Decke gelegt und dann normales Bettzeug (Decke/Kissen) benutzt. Für die Zukunft ist ein Spannbetttuch für die Matratze und ein Schlafsack mit separatem Kissen geplant und generell soll alles mit Gepäck für ein Wochenende am besten in die Kiste reinpassen. Da sehe ich aber keine Probleme. Was ich auch etwas unterschätzt hab, ist das Thema Verdunkelung. Da ist der Plan aus alten Vorhängen und Magneten ein bisschen zu "basteln".

Wenn ich die Kiste nicht im Auto hab, steht sie bei mir im trockenen (!) Keller auf einer sauberen Europalette, das passt ganz gut. Matratze, Spannbettlaken usw. lagern staubgeschützt aufm Schrank.
Vielen Dank Oceanborn! Das hört sich gut und ganz praktikabel an. War denn die Höhe OK? Man kann sich ja nicht nachts einfach mal aufsetzen, und man scheint recht hoch zu liegen bzw. der Abstand nach oben scheint nicht so üppig zu sein. Kann aber auch täuschen. Für die Verdunkelung werde ich mir dieses Verdunklungs-Set mitbestellen, ist wohl recht teuer, aber angepasst auf die Fenster und eh ich mir da selber was bastle...;-)
 

Oceanborn

Jogger-Neuling
Ich fand die Höhe echt angenehm alleine. Bin aber auch nur zum schlafen drin gelegen. Den Kopf hab ich mir nicht gestoßen ;). Innen fehlten mir ein paar Verstaumöglichkeiten für Brille, Schlüssel, Handy. Da besorg ich mir einfach eine Kulturtasche zum einhängen, an den Haltegriffen über den hinteren Türen sind ja Haken. Ein- und Ausstieg hab über die Tür gemacht, die Blase hat mich einmal nachts rausgetrieben. Werde ich auch beibehalten, Kofferraumklappe finde ich da eher unpraktikabel. Für Regen wäre dann sicher ein kleines Vordach noch ganz gut, zum Glück hat der Jogger direkt ne Reeling zum festmachen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ein- und Ausbau ist für mich alleine machbar, allerdings ist die Kiste doch recht unhandlich, also einfacher zu zweit rein- und rauszuheben und zu verstauen.
Wie ist denn die Verstaumöglichkeit? Geht in die Kiste dann ordentlich was rein?
Das hält mich nämlich in 1. Linie vom Model Estate von campal/tripnuts ab. Durch die kleinen Klappen bekommt man schlecht was durch und die Mittelstege nehmen viel Raum weg.
 

pcyka

Jogger-Interessierter
Hi,
wenn jemand Lust und Zeit hat wären ein paar Fotos mit vielen Bemassungen der Box interessant. Ich würde die dann im CAD mal zeichnen falls jemand "Ersatzteile" braucht... ;-)
Gern auch per PN oder Email.
Gruß Chris
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich würde die dann im CAD mal zeichnen
Ich hab für solche Holzarbeiten leider zwei linke Hände. Würde aber gerne so eine Box in der Größe der Gummiwanne und Höhe der umgelegten Sitze als Zwischenboden mit etwas größerem Deckel bei mir einsetzen wollen. Das täte mir schon reichen. Den Bereich zw. Sitzen, Box und Deckel kann man ja gut mit Decken überbrücken/aufpolstern.
Da habe ich eh zwei Filztaschen mit „Kram“.

Meinst Du, Du kannst so etwas entwickeln, wenn man Dir eine Zeichnung mit Maßen anfertigt?
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener

Oceanborn

Jogger-Neuling
Wie ist denn die Verstaumöglichkeit? Geht in die Kiste dann ordentlich was rein?
Das hält mich nämlich in 1. Linie vom Model Estate von campal/tripnuts ab. Durch die kleinen Klappen bekommt man schlecht was durch und die Mittelstege nehmen viel Raum weg.
Innenmaße hatte ich Mal gemessen, ca. 80x70x37cm. Stehen halt an ein paar stellen Schrauben/Holz vor, ist in den Maßen berücksichtigt. Zwei Handgepäckkoffer gingen gut nebeneinander rein, davor ne Schuhtasche und darauf noch Jacken usw.

Hi,
wenn jemand Lust und Zeit hat wären ein paar Fotos mit vielen Bemassungen der Box interessant. Ich würde die dann im CAD mal zeichnen falls jemand "Ersatzteile" braucht... ;-)
Gern auch per PN oder Email.
Gruß Chris

Die ist leider innen etwas "verbastelt", sonst hätte ich das auch schon längt gemacht. Da jedes einzelne Maß nehmen ist mir dann zu mühselig gewesen bisher. Geil wäre es, wenn man an die Konstruktions-/Fertigungszeichnungen kommen könnte :)
 

FreshMan

Jogger-Neuling
wenn jemand Lust und Zeit hat wären ein paar Fotos mit vielen Bemassungen der Box interessant.

Wenn ich meinen Jogger bekomme, kann ich das gerne genau vermassen. Dauert leider noch etwas.

Hat jemand per Zufall schon einen Taster innen an der Heckklappe angebracht und kann mir sagen, welche Kabelfarben ich genau anzapfen muss? Wenn ich das im voraus wüsste wäre das natürlich praktisch und mir etwas Arbeit abnehmen.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Auf jeden Fall passt das komplette Zelt plus (hoffentlich) einiger Kleinkram zum Campieren rein. Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, bis das Auto da ist.
 
Oben