Sound ist nicht schön

Inselkind

Jogger-Interessierter
@Der_Dedl und @Marc78 ,

ich schrieb ja das das Handy Dolby Atmos hat. Veränder ich am Handy die Klangeinstellung, ändert sich auch der Klang im Auto. Ich gehe davon aus, das via Bluetooth der Klang vom Handy übergeben wird, bei Android Auto der Klang mit einer festen Einstellung von Handy ans Media Nav übergeben wird. Sprich eine "Normalisierung" der Frequenzen stattfindet.
Probiert es aus, Handy via Bluetooth verbinden, dort Musik laufen lassen und im Handy an den Klangeinstellungen rumspielen. Dann die Einstellungen so lassen, (Lautstärke, etc.) und dann über Android Auto verbinden. Bei mir ist es dann auch deutlich leiser. Besonders bei tiefen Tönen ist über Bluetooth mehr rauszuholen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ganz ehrlich, das mit "Dolby Atmos" auf dem Handy verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz.
Dolby Atmos ist ein Mehrkanal-Tonverfahren, bei dem bewegte Objekte vektorbasiert behandelt werden. Sprich dem Receiver wird der Ton mit einer Position mitgegeben und der errechnet damit selber, welche Lautsprecher er wie laut ansteuern muss. Zusätzlich unterstützt Dolby-Atmos 4 Höhenlautsprecher.
Was das ganze auf dem Handy für Stereo-Sound zu suchen hat, erschließt sich mir nicht:)

Aber die grundsätzliche Theorie, dass irgendwelche klangverändernden "Equalizer" auf dem Handy per BT mit übertragen werden, per Android-Auto aber nicht, wird da wohl stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inselkind

Jogger-Interessierter
Das stimmt schon. Bei Anlagen gibt es, wie bei manchen Autoradios die "Line In" Möglichkeit. Da wird die Frequenz direkt übertragen ohne Klangverstellung duch z B. Equalizer. D Atmos ist bei mir aktiv, da der Klang ja an Bluetooth Boxen oder sonstige externe Soundsysteme ausgegeben werden kann. Je nach Einstellung unter D Atmos im Handy, ändert sich auch der Klang. Wie genau das jetzt geht weiß ich nicht. Ist mir auch egal, denn der Klang, den ich dadurch aus den "billigen" Boxen zaubern kann, reicht mir ;-)
Probiert es einfach aus.
Wenn das Handy keine Klangoptionen hat, dann einfach eine Equalizer App laden und damit probieren.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
dann einfach eine Equalizer App laden und damit probieren.
Brauch ich nicht, hab ich doch schon und weiß auch was es bewirkt:)
Wir kommen allerdings ein wenig vom Thema ab.
Ich wollte ja eigentlich auch nur meine Fragen beantwortet bekommen, vor allem eben, ob schon mal einer die Hochtöner getauscht hat und in die Öffnung so "Standardgrößen" reinpassen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
So, jetzt mal meine ersten Erfahrungen zum Sound im Jogger:
Ich habe die Ausstattung mit den separaten Hochtönern vorne.
Ich höre tatsächlich einen relativ deutlichen Unterschied vom DAB Radio zu externer Zuspielung.
Externe Zuspielung über Android Auto oder direkt per Bluetooth macht bei mir keinen Unterschied.
Die Hochtöner sind tatsächlich je nach Material ein wenig "zischelig", allerdings fällt das bei externe Zuspielung weniger auf, als beim Radio.
Insgesamt klingt das vordere Set in meinen Augen schon ganz gut. Man hört tatsächlich auch Bässe. Das geht sogar soweit, dass bei der externen Zuspielung bei hohen Lautstärken (so ab ca. 23) die Türen fast zum Rappeln neigen. Externe Zuspielung ist aber auch lauter.
Das führt dann direkt zu meiner nächsten Feststellung: von einer Absenkung der Bässe ab Lautstärke 20 (von der ich immer mal wieder gelesen habe, vor allem im "anderen" Forum) kann ich tatsächlich nichts bemerken! Ganz runter in den Tiefbass kommt der Klang allerdings nicht, so dass m.E. ein Subwoofer mit Entlastung der Lautsprecher vom Tiefbass eine sinnvolle Erweiterung wäre (auch um das drohende Rappeln der Türen abzuwenden)
Um den Klang der hinteren Lautsprecher zu bewerten, habe ich den Fader ganz nahe hinten gestellt.
Die klingen wirklich nicht gut, man hört dort definitiv die fehlende Hochtonkalotte raus, der Klang ist relativ flach. Auch im Bass kommt nicht so viel wie vorne.
Allerdings fällt das bei Faderstellung "mitte" auf den vorderen Sitzen nicht auf.

Ich muss jetzt echt überlegen, wie man da zur Verbesserung am besten vorgeht.
Der Verstärker im NAV ist für meinen Geschmack eigentlich ausreichend
Am günstigsten wäre die Ergänzung durch einen aktiven Subwoofer, allerdings wird es da schwierig, die Lautsprecher selbst vom Tiefbass zu befreien, das könnte man theoretisch über einen passiven Hochpass (Frequenzweiche) erledigen.
Die teure Variante wäre, das über eine zusätzliche Endstufe für alle Kanäle zu erledigen, die haben ja immer aktive Filter, evtl. sogar mit DSP.
 

TimMuc

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen,

Da ich auch ewig recherchiert und gefühlt alles zu dem Thema gelesen habe will ich hier ein wenig berichten. Ich habe keine Ahnung von Hifi...

Ich bin im Oktober vom Golf 7 Gti mit Radmulden Sub und Dynaudio Anlage auf einen Jogger Hybrid mit Media Display umgestiegen. Da ich gerne Musik höre war mir schnell klar, dass ich was nachrüsten möchte.

Auch zum Thema Dämmung habe ich viel recherchiert. Ich liebe das Hybrid Fahrgefühl. Was mich aber nervt ist die Situation, wenn er die Räder antreibt und gleichzeitig den Akku lädt. Dann dreht er sehr hoch und wird wirklich laut. Erst bei ca 56, 57, 58 kmh schaltet er rauf und wird dann wieder sehr angenehm. Ich wünschte der Schaltpunkt wäre etwas früher. Das animiert mich immer etwas zu schnell innerorts zu fahren...

Ich habe zuerst die Original Renault Harman kardon hochtöner gekauft. Die Kabel existieren. Links liegen die direkt unter der Abdeckung. Rechts hinterm handschuhfach versteckt. Ca. 1h Arbeit.

Das klang schon viel besser, aber noch nicht das was ich wollte. Meine laienhafte Vorstellung war nun, dass ein Profi einfach noch einen Subwoofer anschließen könnte und gut is.

Ich bin dann in München zum Profi und der meinte es müsse ein abgestimmtes System sein mit anderen Hochtöner.

Nach einem ersten Angebot habe ich dann entschieden, dass es schlau wäre mehr in die Hardware zu investieren, weil die Arbeitszeit eh immer die gleiche ist egal ob die günstigere oder teurere Komponenten einbauen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe heute das Auto hingebracht und hole es morgen wieder ab. Folgendes wird gemacht / verbaut:

Match DSP Endstufe M5.4
Compose i3 Lautsprecher
Match subwoofer Passiv 2x165 mm
Vollämmung Türen vorne
Dämmung Fußraum komplett

Hole ihn morgen ab und bin schon sehr gespannt. Habe gebeten dass die Bilder machen, welche ich gerne teilen kann.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Witzig, so unterschiedlich sind wir Menschen. Ich persönlich finde nämlich rein gar nichts auszusetzen am Klang.
Aber passt ja auch voll, wir müssen ja nicht alle gleich ticken.
Wir haben das Mediasystem ohne Navi, der Klang ist für uns völlig ausreichend. Wenn ich Radio höre reicht die Lautstärke ca. 8 - 10 völlig aus, über USB Stick genauso. Je nach Musiktitel kanns auch etwas lauter werden ;)
 

Marc78

Jogger-Genießer
Wir haben das Mediasystem ohne Navi, der Klang ist für uns völlig ausreichend. Wenn ich Radio höre reicht die Lautstärke ca. 8 - 10 völlig aus, über USB Stick genauso. Je nach Musiktitel kanns auch etwas lauter werden ;)
Kann ich genau so bestätigen. Wir haben das MediaNav-System, also mit Navigation. Auch wir nutzen meist die Lautstärke 8-10, max. hatte ich das System mal auf 16 gestellt, da war es so laut (und hatte dennoch einen wie ich finde guten Klang), dass man damit auch die Nachbarschaft prima beschallen könnte, wenn die Türen auf wären. Ich habe mir den Klang über den integrierten Equalizer aber auch zugegebenermaßen so eingestellt, wie ich den Klang für gut befinde. Die Standardeinstellung ist in der Tat etwas mau...
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich überdenke noch immer die HK Hochtöner. Die Originalen sind zu schrill. Und zudem überdenke ich ggf. erwas Dämmung unter das Dach machen zu lassen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich überdenke noch immer die HK Hochtöner.
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, der TE in diesem Thread hatte sie ja hier auch angeboten:
Hab auch schon überlegt, ob ich die Originalen mal gegen die HK tausche, auch mir ist das je nach Material zu schrill.
Ansonsten bin ich vom Sound (zumindest in der NAV-Version) auch positiv überrascht.
Wie gesagt, die Hochtöner vorne ein wenig zu vorwitzig, der Sound aus den hinteren Türen sehr flach und "unterum" könnte auch etwas unterstützt werden.
Ich werde als erstes mal mit den hinteren Türen anfangen und dort gegen ein vernünftiges Koax-System tauschen. Das ist erst mal der geringste Arbeitsaufwand und kostet auch so gut wie nix (<100€)
Da kann ich dann auch direkt mal "Türen dämmen" üben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

TimMuc

Jogger-Interessierter
Puh....

Wo hast du den Sub untergebracht? Ist das nicht auch so ein Reservemulden-Sub?
Nein, der wird im Kofferraum stehen. Untersitz wäre auch gegangen. Da ich aber eh den Platz habe, hatte ich mich dafür entschieden. Anbei ein Bild mit beiden Varianten. Der Sub ist aber ein anderer als jetzt verbaut wird.
 

Anhänge

  • 20231115_131815.jpg
    20231115_131815.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 100

TimMuc

Jogger-Interessierter
Hier nun ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20231205-WA0021.jpg
    IMG-20231205-WA0021.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20231205-WA0022.jpg
    IMG-20231205-WA0022.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20231205-WA0015.jpg
    IMG-20231205-WA0015.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20231205-WA0018.jpg
    IMG-20231205-WA0018.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG-20231205-WA0016.jpg
    IMG-20231205-WA0016.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG-20231205-WA0017.jpg
    IMG-20231205-WA0017.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20231205-WA0020.jpg
    IMG-20231205-WA0020.jpg
    190 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20231205-WA0019.jpg
    IMG-20231205-WA0019.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20231205-WA0009.jpg
    IMG-20231205-WA0009.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20231205-WA0013.jpg
    IMG-20231205-WA0013.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 105

TimMuc

Jogger-Interessierter
Teil 2
 

Anhänge

  • IMG-20231205-WA0011.jpg
    IMG-20231205-WA0011.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20231205-WA0010.jpg
    IMG-20231205-WA0010.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG-20231205-WA0012.jpg
    IMG-20231205-WA0012.jpg
    196 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20231205-WA0014.jpg
    IMG-20231205-WA0014.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20231205-WA0007.jpg
    IMG-20231205-WA0007.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20231205-WA0004.jpg
    IMG-20231205-WA0004.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20231205-WA0003.jpg
    IMG-20231205-WA0003.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20231205-WA0006.jpg
    IMG-20231205-WA0006.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20231205-WA0005.jpg
    IMG-20231205-WA0005.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20231205-WA0008.jpg
    IMG-20231205-WA0008.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 88

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Und, schreib doch mal was dazu, hat sich der Aufwand gelohnt?
Bei den Compose i3, das ist doch ein 2 Wege System, wo sind die Hochtöner untergebracht?
Ist das der der Match PP 7E-D? Der scheint ja wirklich richtig gut in die Mulde zu passen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
PS: Beim Match Sub ist doch der Bassreflexkanal unten auf der Seite, die man auf deinem Bild sieht, ist der noch frei, oder liegt die Matte direkt davor?
 
Oben