Starten auf LPG nicht auf Benzin

Joggy

Jogger-Liebhaber
Mein Benzin im Tank ist schon ein paar Tage älter. Ich fahre z. Z. Auf Benzin nicht auf Gas.
Ich möchte den Benzintank leerfahren bis der Motor aus geht.
Die Frage ist: schaltet er automatisch auf Gas um wenn das Benzin alle ist?
Weiss das jemand?
 

Crescendo

Jogger-Interessierter
Da bin auch auch gerade dran den ausländischen Restsprit komplett leer zu fahren.
Was ich gelesen habe , war das er , wenn auch nur sekundenlang ,beim Anlassen Benzin braucht.
Habe mir vorhin den vollen Reserkanister ins Auto gestellt und werde es testen.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Mir geht es darum einen etwas höherwertigen Sprit (20 Ltr. Ultimate) in den Tank zu füllen, statt den jetzigen Jet E5 durch den Winter zu bringen.
Laut BC habe ich noch 60km.
 

Crescendo

Jogger-Interessierter
Mindestens 10 Liter Superplus.



Eben gegoogelt und gefunden das komplett leerfahren des Benzin nicht so vorteilhaft sei.
Also werde ich Max 30 km auf Reserve fahren und dann 10 Liter Shell oder Aral tanken.
Das sollte dann allemal über den Winter zum Starten reichen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Das Problem ist ja, dass Ethanol hygroskopisch ist, sich also mit Wasser bindet. Es ist aus dem Aspekt eigentlich Sinnvoller den Tank mit E10 komplett aufzufüllen, denn dadurch ist das Belüftungsvolumen und die mögliche Wasserbindung geringer.
Durch den höheren Ethanol Gehalt von E10 kann zudem mehr Wasser gebunden werden als bei E5, bis der Punkt erreicht ist, bei dem sich Ethanol und Wasser als Wasser-Alkohol-Phase ausbilden.

Ist der Tank voll kann nicht so viel Luft und damit das Wasser der Luftfeuchtigkeit durch die Be-Entlüftung ausgetauscht werden.

Außerdem gibt es noch Benzin-Stabilisator. Der wird zB. in die Tanks von booten hinzu gegeben, wenn diese lange liegen.

Ich persönlich also eher her gehen und zusehen, dass der Tank möglichst voll bleibt und ihn dann im 6-Monats Rhythmus einmal leer fahren.
 

Crescendo

Jogger-Interessierter
Auch ein Aspekt.
Allerdings fahre ich dann fast 40kg Gewicht permanent spazieren.

Lohnt sich das ?


10liter und benzinstabilisator ???
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Stabilisator hilft natürlich auch nochmal. Mache ich auch in meinen Oldtimer.
Dennoch würde ich den Tank voll machen, um eben keine Luft mit Luftfeuchtigkeit auszutauschen. Denn das ist ja der Weg wie Wasser hinein gelangt. Hat der der LPG ein Reserverad? Das könntest Du ja als Ausgleich im Keller lassen.
 

Crescendo

Jogger-Interessierter
Hatte ich heute auch. Tank leergefahren bis unten nur noch ein mm Anzeige war.
Die Restreichweite hört bei 50 Km auf.
Egal , Gas war voll. IMG_1686.jpeg
 
Oben