Stop - ihr Motor könnte zerstört werden

GuntiB

Jogger-Interessierter
Nach knapp 500 km habe ich heute die erste Warnung bekommen, Stop ihr Motor könnte zerstört werden, danach die Fehlermeldung "Abgasanlage überprüfen"!
Werde dann wohl am Montag in die Werkstatt müssen, bevor mir mein Jogger um die Ohren fliegt :) .
Die rote Warnlampe ist nun wieder aus, jetzt leuchtet die Motorkontrollleuchte, bin mal gespannt was meine Werkstätte dazu meint, mein Hybrid ist nun 6 Tage alt.

Verbrauch wäre ich sehr zufrieden, zur Zeit liegt er aktuell bei 5, 1 Liter.
w1.jpg
eco.jpg
eco 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ist der Radar, wie man schön im Text sieht. Diese Panik hat meiner auch gemacht. Es hat gerade geregnet, oder? Versuch es mal bei 'ohne' :) Regen. Da müsste alles normal sein.

Bei mir hat es auf dem Weg nach Hause bei Regen die Warnung gegeben und 5 Minuten später (ich war aus dem Schauer wieder raus) war die Meldung weg.

-> Keine Panik
 

GuntiB

Jogger-Interessierter
nein es hat nicht geregnez, das ist nur eine Fehlermeldung von 3
Ist der Radar, wie man schön im Text sieht. Diese Panik hat meiner auch gemacht. Es hat gerade geregnet, oder? Versuch es mal bei 'ohne' :) Regen. Da müsste alles normal sein.

Bei mir hat es auf dem Weg nach Hause bei Regen die Warnung gegeben und 5 Minuten später (ich war aus dem Schauer wieder raus) war die Meldung weg.

-> Keine Panik
Nein es hat nicht geregnet, es kommen 3 Fehlermeldungen, Radar, Abgas und Stop Motor könnte zerstört werden, abwechselnd. Leider ist das Auto in der Werkstatt ansonsten hätte ich alle abfotografiert!
 

GuntiB

Jogger-Interessierter
Waaaaas? Uff! Aber Gott sei Dank über Garantie abgedeckt... Tut mir leid für dich!
Danke dir, ja Wahnsinn . Ich habe Fotos vom Getriebe gesehen, es hat sich praktisch selber zerbröselt, alles nur noch lose Späne. Morgen werde ich denn vom Kauf zurücktreten, und mir wahrscheinlich einer mit Schaltgetriebe bestellen. Es wird aber wieder eine Jogger, ich liebe die Größe des Autos.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Danke dir, ja Wahnsinn . Ich habe Fotos vom Getriebe gesehen, es hat sich praktisch selber zerbröselt, alles nur noch lose Späne. Morgen werde ich denn vom Kauf zurücktreten, und mir wahrscheinlich einer mit Schaltgetriebe bestellen. Es wird aber wieder eine Jogger, ich liebe die Größe des Auto
findest Du das nicht übertrieben? Den Antrieb gibt es ja nicht erst seit gestern, der wird schon seit Jahren bei Renault verbaut und dort ohne Probleme. Auch bei Dacia habe ich noch nie von solchen Problemen gehört. Auch bei einem Schalter kann es dir passieren, dass du einen Getriebeschaden oder was auch immer bekommst. Ich würde einfach ein neues Getriebe auf Daciakosten einbauen lassen und gut ist. Ob du den Kaufvertrag überhaupt so schnell wandeln könntest, ohne dem Hersteller die Möglichkeit zu geben, den Schaden zu beseitigen? Ich wage es vorsichtig zu bezweifeln.
 

GuntiB

Jogger-Interessierter
findest Du das nicht übertrieben? Den Antrieb gibt es ja nicht erst seit gestern, der wird schon seit Jahren bei Renault verbaut und dort ohne Probleme. Auch bei Dacia habe ich noch nie von solchen Problemen gehört. Auch bei einem Schalter kann es dir passieren, dass du einen Getriebeschaden oder was auch immer bekommst. Ich würde einfach ein neues Getriebe auf Daciakosten einbauen lassen und gut ist. Ob du den Kaufvertrag überhaupt so schnell wandeln könntest, ohne dem Hersteller die Möglichkeit zu geben, den Schaden zu beseitigen? Ich wage es vorsichtig zu bezweifeln.
Nene ist schon abgeklärt mit dem Rücktritt, da das Getriebe nicht geliefert werden kann. Mindestens 4 Monate Lieferzeit für ein Automatikgetriebe, Auto geht zurück ins Werk.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Nene ist schon abgeklärt mit dem Rücktritt, da das Getriebe nicht geliefert werden kann. Mindestens 4 Monate Lieferzeit für ein Automatikgetriebe, Auto geht zurück ins Werk.
Immerhin wird das anstandslos gemacht...👍 Da kann weder der Händler noch Dacia selber etwas für, so hat man wenigstens eine für dich annehmbare Lösung gefunden...
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Wirklich sehr ärgerlich und gleichzeitig erschreckend. Kann dein Händler keinen Jogger anbieten, der bereits auf dem Hof steht? Praktisch ein Tauschgeschäft?
 

GuntiB

Jogger-Interessierter
Wirklich sehr ärgerlich und gleichzeitig erschreckend. Kann dein Händler keinen Jogger anbieten, der bereits auf dem Hof steht? Praktisch ein Tauschgeschäft?
Ich muss sagen Dacia Österreich ist wirklich vorbildlich, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen 7 Sitzer Extreme in Urban grau, dieses mal allerdings mit Handschaltung, zu einem super Preis. Ich werde den Jogger dann kurz reinstellen. Meine Frau möchte leider keinen Hybriden mehr. Sie scheinen Stammkunden zu schätzen, ist dann mein 3. Dacia.
 
Oben