Super günstige Plug & Play Endstufe von Puzu Audio für 125€ mit Messwerten und YouTube Anleitung

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Das schaue ich mir gleich mal an.
Der Platz unter dem Handschuhfach würde gehen. Mit Klettband - das finde ich eine prima Lösung, so hab' ich auch meinen Subwoofer auf dem Boden befestigt. Ich denke, der C7-Verstärker müsste sogar passen; er ist unwesentlich größer als der von ESX.

Das einzige, was ich wirklich vermisse, sind die LowLevel-Ausgänge am MediaNav. Ich hab's mit dem ESX QS-Two an den Highlevel-Ein-Ausgängen ausprobiert. Da streut sich einiges an Fremdgeräuschen, z.B. Brummen, ein, was nur kontrollierbar scheint, wenn die Verstärkung zurückgedreht wird. Hast du da einen besseren Tipp als die Verstärkerleistung zu "verplempern"?
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Cinch zum Subwoofer macht ja der C7 dann.
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Wie firm bist du insgesamt in dem Thema Installation von Endstufen und Einrichtung von DSP etc.?
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Eigentlich nicht.
Die Endstufe muss halt mit dem entsprechenden Kabel (was mitgeliefert wird) zwischen Lautsprecher und Medianav geklemmt werden.
Die Funktion ist dadurch ja schon gegeben.
Ist eigentlich eine einfache Angelegenheit.

Die Equalizer Funktion im DSP Programm des C7 musst du ja nicht zwingend nutzen.
Wo ist denn der Aktiv Subwoofer aktuell verbaut?

Wenn du nen Subwoofer nutzt klemmst du den halt auch per cinch an den C7.
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Was mich wundert ist, dass du bei der esx Einstreurungen hast.
Das habe ich bei der Puzu Endstufe nicht.
Trotzdem habe ich die Puzu auch nur auf ca 50% Gain laufen , da es sich sonst in höheren Lautstärken maximal beschissen anhört.
Die Tiefmitteltöner in der Tür kommen da wahrscheinlich an ihr Leistungsmaximum.
Oder die Endstufe hat nicht die besten Klirrwerte.
Eins von beidem.
Nichts desto trotz reicht mir der Pegel vollkommen.
Ich vermisse aber den Tiefbass als Fundament in der Musik. Deshalb werde ich auch einen Subwoofer anschließen
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Eigentlich nicht.
Die Endstufe muss halt mit dem entsprechenden Kabel (was mitgeliefert wird) zwischen Lautsprecher und Medianav geklemmt werden.
Genau so hab' ich jetzt dieESX QS-Two ausprobiert.
Die Funktion ist dadurch ja schon gegeben.
Ist eigentlich eine einfache Angelegenheit.
Ha, wir sind uns einig. Super! :)
Die Equalizer Funktion im DSP Programm des C7 musst du ja nicht zwingend nutzen.
Schon früher hab' ich an meiner Hifi-Anlage 'nen Equalizer benutzt, um dem Basissound ein Feintuning zu geben. Ich höre wohl zu 95% ziemlich linear, nur selten macht's mal rumbumbum wenn gerade eine mir besonders gefallende Musik aus meiner Jugendzeit kommt.
Wo ist denn der Aktiv Subwoofer aktuell verbaut?
Unter dem Fahrersitz, damit auch mein Poppes was davon hat, wenn ich mal rumbumbum höre. Auch wenn die Ohren die tiefen Töne nicht gut orten können ist der Bass-Sound nach meinem Gefühl gleichmäßiger, wenn der Subwoofer unter dem Sitz des Hörers installiert ist. Es ist ein Basspro Nano von JBL.
Wenn du nen Subwoofer nutzt klemmst du den halt auch per cinch an den C7.
Genau so hab' ich's beim kleinen ESX im Moment versucht.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Was mich wundert ist, dass du bei der esx Einstreurungen hast.
Kann das mit dem Elektroantrieb des Fahrzeugs zu tun haben?
Das habe ich bei der Puzu Endstufe nicht.
Dann wäre das ja ein Punkt, der evtl. für die Puzu spricht.
Trotzdem habe ich die Puzu auch nur auf ca 50% Gain laufen , da es sich sonst in höheren Lautstärken maximal beschissen anhört.
So hab' ich's beim kleinen ESX auch etwa eingestellt; dann sind die Einstreuungen eher im Hintergrund.
Ich vermisse aber den Tiefbass als Fundament in der Musik. Deshalb werde ich auch einen Subwoofer anschließen
Zum Basspro Nano gibt es auch einen chinesischen Clone, der billiger aber wohl genauso gut ist. Im Spring-Forum hat sich ein Kollege darüber ausgelassen.

Besten Dank für deine Beratung. Ich hab' im Moment einen ESX QM-Two V2 hier auf meinem Schreibtisch liegen. Den probier' ich jetzt mal aus. Wenn der auch die Einstreuungen hat, käme der Puzu in Frage. Ach ja ... und dann könnte ich noch versuchen, die Lautsprecherlitzen vom MediaNav durch abgeschirmte Leitungen hin zur Endstufe zu ersetzen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Digitaler Signalprozessor. Also ein digitaler Aus- und Eingang, Glasfaser oder Kupfer.
Erlaube mir den Hinweis, dass das nichts miteinander zu tun hat. 😉

Ein DSP ist ein in den Signalweg geschalteter EQ und Effekt-Prozessor der das eingehende Audiosignal anhand vorgegebener Parameter verändert. Das Signal kann anschließend auch analog ausgegeben werden.

Digitale Coax und TOSLINK Buchsen sind Physikalische Anschlüsse, die idR. S/PDIF sprechen.
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Erlaube mir den Hinweis, dass das nichts miteinander zu tun hat. 😉

Ein DSP ist ein in den Signalweg geschalteter EQ und Effekt-Prozessor der das eingehende Audiosignal anhand vorgegebener Parameter verändert. Das Signal kann anschließend auch analog ausgegeben werden.

Digitale Coax und TOSLINK Buchsen sind Physikalische Anschlüsse, die idR. S/PDIF sprechen.
Danke für die Aufklärung.
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Hat geklappt.
Jetzt brauche ich nur noch das Auto zum Kabel.;)
Hehe, war bei mir genauso.
Der Verstärker war schon früher da als das Auto.
Heute hab ich den Untersitzsub geliefert bekommen.
Hifonics ZRX 200a.
Keine Ahnung ob das mit dem Video noch was wird.
Evtl hab ich ne Möglichkeit gefunden mit dem Kabel relativ simpel von der Batterie in den Innenraum zu kommen.
 

Lancelot

Jogger-Interessierter
Hifonics ZRX 200a
Ich habe mir auch einen bestellt, aber in der klassischen Form:
1714904438461.png

Hier gibt es auch ein PDF zu einem Test (der aber leider mehr wie eine Werbeanzeige klingt):

Es gibt dort diese Messung, aber was die Farben bedeuten ist mir nicht klar:
1714904511176.png

Ich vermute Blau und Rot sind eine Art Bassboost-Einstellung. Grün würde mir schon reichen, aber bitte mit +40dB ;-)

Der Preis bei Amazon war 160€, da kann man nicht viel falsch machen.
Das Gitter vor der Membran war der Hauptgrund warum ich den, und keinen anderen genommen habe. Es gibt ein größeres Modell das sich fast gleich misst (Bottleneck ist vermutlich der A/B-Verstärker).

Ich wollte auch erst einen Untersitzsubwoofer, aber zum einen habe ich nicht mehr im Kopf wie viel Platz da eigentlich ist, zum anderen sind die Geräte immer mit hohen Resonanzen gesegnet, das ist einfach die Physik. Ernsthafte Messungen gibt es auch fast keine.


Was hat dein Subwoofer für Argumente das du keinen der vielen anderen Untersitzsubwoofer genommen hast?

Keine Ahnung ob das mit dem Video noch was wird.
Mach dir mal keine Hektik. :cool:

Evtl hab ich ne Möglichkeit gefunden mit dem Kabel relativ simpel von der Batterie in den Innenraum zu kommen.
Davon habe ich noch keine Ahnung. Im Moment lese ich mich ein was dabei wichtig ist.
Ich habe jetzt erst einmall ein Kabelkit von Hama bestellt, da sind 5m 10mm² Pluspol-Kabel drin, Kabelschuhe, eine Sicherung und so weiter. Ich suche noch vernünftige Stecker damit man den Subwoofer abklemmen kann wenn man den Platz braucht. Vermutlich wird es Neutrik oder XT90. Und eine Crimp-Zange ist auch noch unterwegs.

Den Sub kann ich auch mal austesten, ich hätte einige 12V Stromquellen. Ein Labornetzteil, eine Solarbatterie (Anker C1000) und Notfalls habe ich noch eine schwache Starterbatterie.

Ich würde gerne schon mal mit dem DSP spielen, ich hätte einige 12V Stromquellen zur Wahl, aber es braucht ja diesen einen speziellen Stecker. Eventuell lasse ich mir noch ein Kabel-Set kommen um es aufzuschneiden. Dann könnte man die Endstufen und den DSP mal messen, SINAD, Leistung, und so weiter.
 
Oben