TCE 110-Motor Leistung/Durchzug im unteren Drehzahlbereich

TTU

Jogger-Neuling
Kann jemand seine Erfahrung mitteilen, ab welcher Drehzahl der 3 Zylinder TCE 110-Motor seinen Durchzug bekommt.
Ich frage, weil mein jetziger Hyundai i20 1.0 Liter 3 Zylinder Turbo erst ab ca.1900 rpm erst einigermaßen Leistung entwickelt.

Danke im Voraus!
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ab ca. 2.000 U/min, da setzt der Turbo ein. Volles Drehmoment liegt zw 2.900 - 3.500 U/min an. Die maximale Leistung entwickelt er bei 5.000 U/min.

Ich finde, er zieht ohne Beladung bereits unterhalb 2.000 gut an, ab da gibt es mehr Schub, aber da Schalte ich meist bereits. Zudem bin ich von inz. 9.800 km wohl 9.000 in ECO gefahren. Da wird auf Knopfdruck die Leistung etwas reduziert.

Um Dich zu beruhigen, ich habe keinerlei Gefühl untermotorisiert zu sein oder schlecht weg zu kommen.
Auch mit einem Anhänger und Motorrad hinten dran kann ich keinerlei Beschwerden melden.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ab ca. 2.000 U/min, da setzt der Turbo ein. Volles Drehmoment liegt zw 2.900 - 3.500 U/min an. Die maximale Leistung entwickelt er bei 5.000 U/min.
Auf 5000 U/min habe ich ihn glaub ich noch überhaupt nicht gebracht.
Ich finde, er zieht ohne Beladung bereits unterhalb 2.000 gut an, ab da gibt es mehr Schub, aber da Schalte ich meist bereits. Zudem bin ich von inz. 9.800 km wohl 9.000 in ECO gefahren. Da wird auf Knopfdruck die Leistung etwas reduziert.
Das ist bei mir genauso, ich schalte auch meist bei 2000 schon hoch. Das ist im unteren Bereich natürlich eine schnelle Schalterei, da geht's bei 50 schon in den 5. Ich habe so eine Stelle, wo ich an einer Abbiegung aus dem Stand abfahre, da bin ich noch in der Kurve schon im 3.
Das ist das Ergebnis:

IMG_20240218_073758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben