TCE110 Super Plus oder Super

Ishrott

Jogger-Interessierter
Hi zusammen,
Mir ist beim letzten mal tanken aufgefallen, dass bei meinem Jogger im Tankdeckel sowohl 95 als auch 98 Oktan stehen.
Für mich ein Anzeichen dafür dass der Motor scheinbar auf 98 Oktan ausgelegt ist aber dennoch mit 95 Oktan läuft.
Leider ist mein Tank noch voll aber bei der nächsten Tankfüllung teste ich Mal super Plus und schaue ob sich der Motor dann anders verhält.
Hab mal danach gegoogelt und scheinbar ist es bei dem anderen Renault Modell auch mal so gewesen und auch in der Bedienungsanleitung dann nichts zu finden gewesen. Auf mehrfache Nachfrage der User bei Renault kam dann die Aussage dass das Fahrzeug in der Regel mit Super Plus betankt werden soll es aber nichts macht wenn auch Mal super getankt wird, dann aber nicht die volle Leistung zur Verfügung steht und der Verbrauch höher sein soll.

Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit super Plus im TCE110?
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Hi zusammen,
Mir ist beim letzten mal tanken aufgefallen, dass bei meinem Jogger im Tankdeckel sowohl 95 als auch 98 Oktan stehen.
Für mich ein Anzeichen dafür dass der Motor scheinbar auf 98 Oktan ausgelegt ist aber dennoch mit 95 Oktan läuft.
Sorry, aber ist es nicht eher umgekehrt? Dein Motor ist dann auf 95 Oktan ausgelegt, aber natürlich geht auch immer 98 Oktan?
Ich meine, dass ein Motor, der für 98 Oktan ausgelegt ist, tunlichst nicht mit nur 95 Oktan betankt werden sollte.
Oder habe ich da was falsch verstanden. Höher geht immer, niedriger geht nimmer!
 

gerawi

Jogger-Wohlwollend
Moderne Motoren haben idR. einen Klopfsensor und passen sich an.
Soviel ich weiß, aber nicht empfehlenswert, wenn der Motor auf 98 Oktan zugelassen ist und mit 95er betankt wird. Dann kann es den Motor schädigen.
Ist der Motor für 95er konzipiert, so sorgt der Klopfsensor dafür, dass das Klopfen bei Betankung mit Kraftstoff höherer Oktanzahl eingedämmt wird.

"... Klopfsensoren erkennen klopfende Verbrennung und lassen das Steuergerät dann später zünden. Dadurch sinken Oktanzahlbedarf und Leistung, der Verbrauch steigt etwas. Bei höheren Oktanzahlen stellt die Motorsteuerung immer frühere Zündzeitpunkte ein - mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, bis der Klopfsensor erneut eine ungeregelte Verbrennung erkennt.

Unterschreiten der Mindestoktanzahl, siehe Bordbuch, riskiert schwere Motorschäden. ..."

Diskussion zu Report: Alles über Benzin Teil 2: Benzinsorten, Klopffestigkeit und Additive
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Da im Tankdeckel 95 und 98 steht, warum sollte der Motor dann für 98 ausgelegt sein? Dazu gibt es keinen Beleg.
Bei den technischen Daten steht „Super“ und nicht „Super Plus“.
In der BDA auf Seite 6.8 steht zum Punkt Benzin / Oktanzahl zum 1.0 TCe

Benzin
Verwenden Sie ausschließlich bleifreien Kraftstoff, dessen Oktanzahl den Angaben auf dem Aufkleber auf der Innen- seite der Tankverschlussklappe entspricht

Wenn also 95 in dem Tankdeckel steht wird das richtig und okay, sein. Da steht nichts von in Ausnahmenfällen oder wenn nichts anders vorhanden ist

Auf 6.9 steht, dass E5 und E10 okay sind, hingegen kein E85 (Gibt es z.B. in Schweden).

Ich finde keinerlei Anhaltspunkte, dass der Motor für 98 Oktan ausgelegt sei und Schäden bei 95 davontragen könnte.
Wer weiterhin unsicher ist, könnte ja mit der Dacia Zentrale Kontakt aufnehmen und sich dort eine Aussage geben lassen.

Meiner Ansicht nach wird der Hersteller kaum so verrückt sein, seine Kunden ohne entsprechende Hinweise den Motor ruinieren zu lassen.

Ich kenne das noch von sehr viel Früher, dass man bei Opel z.B. mit einem Stecker im Motorraum zw.95 und 98 Oktan wählen konnte. Da stand dann in der BDA: „für Länder und Situationen, in denen kein 98 Oktan Benzin verfügbar ist
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
So nach allen mehr oder weniger fachlichen Antworten hier mein Bericht.
Habe den Tank recht leer gehabt und dann 40l Aral ultimate 102 getankt.

Erste Fahrt: Motor läuft etwas ruhiger und ich dachte mir hmmmmm also in Zukunft wieder super tanken.

Zweite Fahrt am selben Tag: Hoppla irgendwie hat der jetzt bei 2500 umin mehr Kraft, Mal sehen was noch so passiert.

Dritte Fahrt nach Hause: Es ist plötzlich Drehmoment da wo vorher Recht wenig los war🧐🤔 ab 1700umin schiebt er spürbar an. Im 6. Gang von 80 auf 100 beschleunigen geht Plötzlich ohne dass der Motor einem leid tut.
Im höheren Drehzahlbereich merke ich tatsächlich wenig Unterschied aber im Drehzahlbereich von 1700 bis 3000 ist erheblich mehr Drehmoment da und man hat auch einen schöneren Drehmomentverlauf und nicht so plötzlich bei 3000 einen Drehmomentsprung.

Also mein Tipp fahrt euren Tank mal leer und versucht mal ne Ladung super Plus man merkt es gut wenn er sich nach ein paar Fahrten adaptiert hat. Er fährt dann einfach schöner und vor allem hat er unten rum deutlich mehr Kraft.

Über die Verbrauchsänderung kann ich kommende Woche berichten wenn ich ne Fahrt über 300km hinter mir habe.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Was Du da subjektiv empfindest mag vielleicht aufgrund besserer Qualität so sein, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Oktanzahl nur etwas über die Klopffestigkeit, nicht über den Leistungsgehalt des Kraftstoffs aussagt.
Die Oktanzahl gibt die Zündwilligkeit des Treibstoffes ab einer gewissen, vordefinierten Temperatur und Kompression an. Also ab welchem Druck und Temperatur eine Slebstentzündung stattfindet.
Von der Zusammensetzung sind Super 95 und Super 98 nahezu identisch.
Der Energiegehalt liegt auf dem gleichen Niveau.

Dem höher Klopffestem Benzin wird meist der Zusatz MTBE bzw. ETBE in höherem Maße beigegeben.
Schaden kann es natürlich nicht, zum höherwertigen Benzin zu greifen.

Ganz anders sieht es dann wieder mit E5 und E10 Benzin da diese unterschiedliche Energiedichten haben, aber das ist ein anderes Thema. Die Oktanzahl ist für die Leistung nicht maßgeblich.
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Was Du da subjektiv empfindest mag vielleicht aufgrund besserer Qualität so sein, allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Oktanzahl nur etwas über die Klopffestigkeit, nicht über den Leistungsgehalt des Kraftstoffs aussagt.
Die Oktanzahl gibt die Zündwilligkeit des Treibstoffes ab einer gewissen, vordefinierten Temperatur und Kompression an. Also ab welchem Druck und Temperatur eine Slebstentzündung stattfindet.
Von der Zusammensetzung sind Super 95 und Super 98 nahezu identisch.
Der Energiegehalt liegt auf dem gleichen Niveau.

Dem höher Klopffestem Benzin wird meist der Zusatz MTBE bzw. ETBE in höherem Maße beigegeben.
Schaden kann es natürlich nicht, zum höherwertigen Benzin zu greifen.

Ganz anders sieht es dann wieder mit E5 und E10 Benzin da diese unterschiedliche Energiedichten haben, aber das ist ein anderes Thema. Die Oktanzahl ist für die Leistung nicht maßgeblich.
Jos durch die höhere Oktanzahl kann das steuergerät eben mehr Frühzündung fahren weil kein klopfen kommt was das mehr an Drehmoment was ich gefühlt habe ja auch erklärt.

Scheint wohl so dass die Jungs bei Dacia nen Datenstand drauf gepackt haben, der eben auf 98 Oktan ausgelegt ist.
Ja er funktioniert auch mit 95 Oktan aber kann scheinbar die 98oktan Vorteile nutzen.

Noch zur Erklärung weil ich das hier im Beitrag als nicht ganz richtig erklärt gefunden habe bezüglich dem Klopfsensor.

Das Auto hat einen Klopfsensor verbaut, welcher es erkennt, wenn es zu einer Klopfen dem Verbrennung kommt. Das passiert unter anderem z.B. bei schlechterer Kraftstoffqualität als im Datenstand vorgesehen, zu hoher Ansaugluft Temperatur usw. auf die detaillierten Vorgänge brauchen wir hier nicht eingehen.

Je Hochwertiger ein Kraftstoff ist desto schärfer kann bei einem Motor das Verhältnis von Ladedruck Verdichtung und Zündzeitpunkt gewählt werden, was auch die Effizienz des Motors erhöht.

Nun ist es so, dass die Verdichtung eben durch die Mechanik des Motors schon festgelegt ist und deshalb steht ja auch schon min 95 Oktan als mindestvorgabe im Tankdeckel, Normalbenzin würde scheinbar bei der Verdichtung schon nicht mehr Ausreichend sein.
Das Steuergerät hat nun, wenn es klopfen erkennt die möglichkeit dem auf 2 Wegen entgegenzuwirken:

1. Die Verringerung des Drucks im Brennraum. Hier kann es den Ladedruck senken (kann auch durch zuziehen der Drosselklappe passieren und nicht nur über die Regelung direkt am Turbolader) und den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben.

2. Senken der Brennraumtemperatur.
Das kann durch ein fetteres Gemisch oder weniger Abgasmenge erreicht werden.

Diese Strategien scheint das Steuergerät vom tce110 eben zu machen wenn 95 Oktan drin ist weil er meiner Meinung nach (nach Test beider Kraftstoffe und Betrachtung des Tankdeckels) auf 98 Oktan ausgelegt ist.

Ob es jetzt sinnvoll ist 98 Oktan zu Tanken für mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und evtl etwas Minderverbrauch, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schaden Tut es dem Auto auf keinen Fall maximal dem Geldbeutel😜
Ich an eurer Stelle würde es einfach mal ausprobieren ich finde es lohnt sich.

Ich wollte nur meine Erfahrung hier teilen.
Noch ein kleiner Hinweis, mit mehr Vorzündung ist auch die Abgastemperatur auch niedriger, weil das gezündete Gas länger im Brennraum verweilt, sprich höhere Effizienz und bessere Motorlebensdauer durch geringere Temperaturbelastung aller Abgasbauteile wie Zylinderkopf Ventile Turbo Kat usw.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ganz unabhängig von Deiner persönlichen Erfahrung:

Würde das stimmen und der Motor wäre tatsächlich auf 98 Oktan Betrieb ausgelegt - was wohl nur durch Auslesen der Kennfelder oder Auskunft seitens Dacia/Renault mit Sicherheit gesagt werden kann - wäre es dann nicht irreführend, wenn neben den 98 Oktan auch einen Aufkleber mit 95 Oktan im Tankdeckel klebt und in der BDA steht, dass der dort vermerkte Kraftstoff der passende sei? Wie gesagt steht dort nichts von „wenn nichts anderes verfügbar ist“ etc.

Moderne Motoren sind so konzipiert, dass sie mit dem vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff optimal arbeiten.
Der Klopfsensor erkennt unerwünschte Klopfgeräusche im Motor und passt die Zündung entsprechend an, um Schäden zu vermeiden. Klopft der Motor wird der Zündzeitpunkt zurück genommen (Winkelverkleinerung) und sich dann herangetastet.
Wenn der Motorhersteller also eine bestimmte Oktanzahl empfiehlt, in unserem Fall 95 und 98, gehe ich von meinem Verständnis davon aus, dass der niedrigere Wert, 95 Oktan, problemfrei verwendet werden kann.
Die Verwendung einer höheren Oktanzahl sollte also eigentlich nicht zu zusätzlichen Vorteilen wie verbessertem Drehmoment führen. Eher zu einer Verschwendung von Ressourcen.

Das Problem, dass ich sehe, wenn nicht jeden Tag die gleiche Strecke zu gleichen Bedingungen zurückgelegt wird, was ja nur relativ schwer zu vollziehen sein dürfte, ist die Vergleichbarkeit schwierig. In gewissen Maße könnte sogar die Psyche da mit hinein spielen. Anderes Fahr- und Schaltverhalten z.B.

Ich kann z.B. auch davon berichten, dass ich in den 2000er Jahren an einer bestimmten Marken-Tankstelle jedes mal fast 1l Mehrverbrauch hatte, als wenn ich anderswo getankt habe.
Habe dann davon abgesehen dort nochmal zu tanken. Aber einen vernünftigen Grund außer Zufall konnte ich nicht finden. Grundsätzlich scheint mir das unlogisch, denn die Brühe holen die alle mehr oder weniger an den gleichen Raffinerien ab …

Ich gehe da eher mit der regemäßigen Verwendung von Liqui Moly Systempflege Benzin und für Direkteinspritzer den Injektorreiniger. Aber das ist wiederum meine persönliche Ansicht, dass dies so alle 10.000km im Wechsel hilfreich sein kann.

Bin auf Deine weitere Erfahrungen gespannt. Werde beim Abholen meines Wagens mal nachhaken, was das Autohaus empfiehlt.
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
So es ist soweit ich hab jetzt mal ne Strecke von 450km mit 102 Oktan gefahren. Denke in dem Motor wird 98 Oktan den gleichen positiven Effekt.
Auf der Autobahn ein Traum man kann einfach immer im 6. Gang bleiben 80 in der Baustelle wenn sie vorbei ist wieder entspannt im 6. Gang auf 160 beschleunigen mit e10 musste/hab ich da immer runtergeschaltet jetzt macht er das fast wie ein Diesel.
Nun aber zum Verbrauch ich fahre die Strecke recht oft halb Landstraße halb Autobahn und lass es da zwischendurch auch Mal fliegen also alles was das Auto her gibt an top speed bei anderen Stellen ist es begrenzt und wieder andere fahre ich mit Tempomat 160 sei es drum.
Bei vergleichbarer Fahrweise hab ich mit e10 im Tank die letzten Male zwischen 7 und 7,2l gebraucht.
Mit der Sau teuren Suppe von Aral 6,5l
Liegt es nun am Verkehr oder am Wetter oder was auch immer darum sollen sich die Pseudoexperten und Presseberichtkopierer hier nun gerne bis zum erbrechen aufgeilen.
Fakt ist das Ding läuft im unteren Drehzahlbereich immens besser und braucht auch weniger und wenn man es durchrechnet kostet es bei dem Verbrauchsunterschied grob das gleiche, sprich in Zukunft gibt's bei mir nur noch super Plus und ein besser laufendes Auto.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
darum sollen sich die Pseudoexperten und Presseberichtkopierer hier nun gerne bis zum erbrechen aufgeilen.
Niemand ist Dir gegenüber irgendwie persönlich oder unsachlich gewesen.
Ist das jetzt also wirklich nötig gewesen? Ich meine, Nein.

Andere Forenteilnehmer als Pseudoexperten und Presseberichtkopierer zu titulieren (was soll das überhaupt sein?) ist das Aus für eine sachliche Diskussion.

Vielleicht bist Du mit 102 Oktan Tanken nun zu einem Experten geworden, wer weiß? Wenn das so einfach ist…

Es ist schade, schließlich war ich ja auch an Deinem Ergebnis interessiert.
Aber Da Du Dich so auf den Schlips getreten fühlst, ist das Thema dann wohl erledigt.
 
Oben