Tempomat ungenau

Weini66

Jogger-Neuling
Hallo an alle! Ich habe seit Dezember 2023 einen Jogger 110 PS Benziner. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Tempomat Bergauf zB. 50 kmh eingestellt immer schwankt zwischen 46 und 58 kmh. Er geht runter und dann beschleunigt er wieder über die 50. Ist das Normal? Das ist sehr unangenehm beim fahren. Ich fahre fast alles mit Tempomat. Mein voriger Duster machte dies nicht. Danke im vorraus für kommende Tipps, was man machen kann oder schuld ist.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich fahre den gleichen TCe110 und bei mir pendelt sich der Tempomat nach dem Einschalten auch erst einige Zeit ein.
Das ist in der Tat nervig, Beruhigt sich aber. Zumindest bei meinem Wagen.
Die Ausschläge nach oben und unten werden recht flott immer kleiner.
 

Weini66

Jogger-Neuling
Ich war bei meiner Werkstatt. Die sagen das dies normal sei. Glaub ich nicht. Denn das Radargerät hat auch nicht so hohe Toleranzen. Muss mal zu einen anderen Händler schaun.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Mein Tempomat macht das auch nicht.
Wenn es stärker bergab geht, hält er die Geschwindigkeit natürlich nicht, wenn das Fahrzeug auch ohne Gas durch das Runterollen noch beschleunigt wird, da er nicht aktiv bremst.
Beim Hochbeschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit (z.B. von 80 kommend auf eingestellte 100) übertreibt er ab und an, sprich, es geht erst mal ein paar km/h (so 2-5) drüber und dann zurück auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Aber "normales" hoch/runter fahren fängt der Tempomat bei mir korrekt ab.
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Bei unserem Jogger pendelt sich der Tempomat auch erst mal, mit etwa +/- 2km/h um das eingestellte Tempo, ein. Das nervt mich auch - zumal unser Lodgy (Bj.2018) sich nahezu gar nicht einpendeln muss sondern i.d,R. auf Anhieb korrekt trifft. Wenn er sich denn doch mal einpendeln muss, geht das schneller und handelt sich um max. 1km/h und das ist kaum wahrnehmbar.
Dass sich das Einpendeln beim Jogger im laufe der Zeit verringert, ist mir bisher nicht aufgefallen. Muss ich direkt mal drauf achten. Wäre ja echt wünschenswert...

Edit:
Bergab hält unser Jogger Hybrid das Tempo besser als der Lodgy - vor allem in "B-Stellung" der Automatikschaltung. Aktiv einbremsen tut er aber natürlich auch nicht.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Mal ne blöde Frage, habt alle mit dem Problem einen Schalter? Mit unserem Hybrid kenne ich das Thema überhaupt nicht. Die eingestellte Geschwindigkeit hält er bergauf wie festgetackert auf das km/h genau, bei steilerer Bergabfahrt in Stufe B auch.
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Nee, das ist wohl missverständlich von mir ausgedrückt gewesen. Wenn sich der Tempomat auf eine Geschwindigkeit eingependelt hat, dann bleibt er da auch, es sei denn, dass Gefälle ist zu steil für die "Motorbremse".
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Der Thread Opener schrieb explizit vom TCe110.
Den fahre ich auch und das (Ein-)Pendeln sowie gelegentliche „übers Ziel hinaus“ beim Bergauf fahren kenne ich auch.
Ist halt recht „tolerant“ programmiert. Am Ende stellt sich aber immer die gewünschte Geschwindigkeit wieder ein.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Das es sich nicht "einpedelt" ist ungut. Das ist IMHO ein Fall für den Freundlichen.

Das mit dem +/- 2 und dann die richtige Geschwindigkeit hatte ich schon im Clio (4) so. Ich wurde damals von Verkäufer (bei der Clio Übergabe) explizit auf dieses Verhalten hingewiesen. Da der Tempomat Software ist, ist das aus Gründen (die ich nicht kenne) so programmiert worden. Sehr blöd für mich: Ich hatte ein Semester Regelungstechnik. Und daher weiß ich wie man es richtig macht (wobei ich natürlich nicht alle notwendigen Faktoren im Auto kenne!) :(
 
Oben