Ich war gerade bei dem Karosseriebauer, von dem ich oben bereits berichtet habe.
Beide Mitarbeiter waren ganz entzückt und einhellig der Meinung, dass der Unterbodenschutz beim Dacia Jogger (Erstzulassung August 2023) sehr gut ist, teilweise sogar besser sei, als bei deutschen Automarken.
Ich habe mir das selber auch angesehen und habe eigentlich keine Stelle gefunden, die nicht mit Unterbodenschutz versehen war.
"Wie lange wollen Sie das Auto fahre?" - war die Frage. Und dann die Ergänzung: "... wenn Sie ihn nur fünf oder sechs Jahre fahren wollen, brauchen Sie nichts zu machen - und danach hätten Sie sowieso nichts mehr damit zu tun..."
Und nachdem ich sagte, dass ich ihn gerne mindestens 10 Jahre fahren möchte, empfahlen sie mir eine Optimierung, in dem der relativ starre Unterbodenschutz durch einen flexibleren Wachs-Unterbodenschutz ergänzt wird. Hier haben sie besonders auch den Blick auf, dass die Radkästen auch noch zusätzlichen Schutz bekommen, da sie nicht vollständig mit einem Kunststoffschutz versehen sind.
Dazu müssen aber vorher noch viele und gute Kunststoffverkleidungen am Unterboden entfernt werden - was in meinen Augen auch sehr wertig aussah. Wie da der Unterbodenschutz ist, können wir (ehrlich gesagt) jetzt noch nicht sehen. Aber das wird auch gemacht.
Ferner soll der Gaseinfüllstutzen innenseitig konserviert werden, da er das nicht ist.
Auch wird der Kunststoffschutz vom Gastank entfernt und der Gastank da konserviert, wo man ihn konservieren kann, weil man ihn deshalb ja nicht abnehmen kann.
Außerdem empfahl er, die Türinnenräume zu versiegeln, aber nur den unteren Bereich, weil es da manchmal durch nicht offene Ablauf-Löcher zu Nässebildung kommen kann. Aber das ganze Türblech bis oben zur Scheibe hin müsse nicht gemacht werden.
Da es jetzt zeitlich etwas eng wird, planen wir diese Maßnahme für Anfang Oktober.
Kostenmäßig wird das bei ca. € 800,00 liegen, da es etwas aufwändiger ist, da z.B. große Teile des Unterbodens durch Kunststoffverblendungen zusätzlich geschützt sind.
Ich war positiv überrascht durch die Einschätzung dieser Meisterwerkstatt.