Was stimmt denn nun zur LPG Leistung?

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich habe mich ja gegen den LPG entschieden, da ich einen Motorrad Anhänger mit teils zwei Maschinen + Urlaubsgepäck bewege und daher das mehr an Drehmoment und Leistung haben möchte.

Dennoch sieht und liest man natürlich viel Tests des LPG TCe100, aber: es werden immer wieder unterschiedliche Angaben zur Leitung gemacht.

Auf der Dacia Webseite steht unter Technische Daten:

Leistung: 67(90) / 74(100)
Drehmoment: 160 (170)
Kraftstoff: Autogas (Super)


Das sagt mir, unter LPG hat der Wagen 90 statt 100 PS und 160 statt 170 Nm. Und nach meiner Erfahrung mit LPG scheint das nur plausibel. Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft im Kapitel 6.

Ich lese und höre aber immer wieder die Behauptung: Der Motor wurde auf Autogas optimiert und hat 100 PS im LPG Betrieb.

Ich habe mich gefragt, wo diese Annahme herkommt bis ich das Kleingedruckte unter den Technischen Daten gesehen habe: Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*.

Kann es sein, dass sich jemand einfach beim Kleingedruckten vertan hat und daher dieses Gerücht im Umlauf ist, unter LPG habe der Motor 100 statt 90 PS? Die CO2 Angaben decken sich dann wieder, da LPG niedrigere Werte hat. Warum Hersteller das auch gerne verwenden um den CO2 Flotten-Wert zu verringern.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Hat sich eher einer im Großgedruckten vertan. Der ist auf LPG optimiert und hat da auch die 100 PS. Die Datenbank des ADAC unterstützt das ebenfalls.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729-140451-350.png
    Screenshot_20230729-140451-350.png
    164,3 KB · Aufrufe: 106

LordBuster

Jogger-Genießer
Die Fahrer eines solchen Fahrzeugs, merkt Ihr denn einen Unterschied, wenn ihr auf Benzin umschaltet?
10PS u. Nm +/- dürften ja schon im direkten Vergleich auffallen.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Schwer zu sagen. Fahre fast nie auf Benzin. Als es kälter war, bin ich schon ein paar Meter auf Benzin gefahren und es fühlte sich tatsächlich lahmer an. Kann auch pure Einbildung sein.
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Hi, ich kann es nur bestätigen ,im LPG Betrieb hab ich 10 Ps Mehr !Das Drehmoment ist auch höher ,hab es im Harz mit Anhänger und im Urlaub ohne Anhänger ,aber vollgepackt bis unters Dach auf der Autobahn getestet ,in einer Woche bin ich 1500km gefahren davon 900auf der Autobahn. 200km auf Benzin und ab 150kmh bei Gegenwind ist schon ein großer Unterschied .Die 170nm Drehmoment bei LPG sind auch schon bei 2000u/min. da . Bin echt Überrascht das der kleine Motor so viel mehr Dampf hat als mein alter 1,6liter Duster .
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Bei den Autos die nachgerüstet werden werden meistens die Standardwerte her genommen, und da sind es dann immer 10 Prozent weniger Leistung mit gleicher Prozentzahl spriterhöhung. Im Sanders 3 und Jogger sind die Motoren aber auf Gas optimiert und sieht dort positiver aus
 

Annie

Jogger-Interessierter
Ich habe mich ja gegen den LPG entschieden, da ich einen Motorrad Anhänger mit teils zwei Maschinen + Urlaubsgepäck bewege und daher das mehr an Drehmoment und Leistung haben möchte.

Dennoch sieht und liest man natürlich viel Tests des LPG TCe100, aber: es werden immer wieder unterschiedliche Angaben zur Leitung gemacht.

Auf der Dacia Webseite steht unter Technische Daten:

Leistung: 67(90) / 74(100)
Drehmoment: 160 (170)
Kraftstoff: Autogas (Super)


Das sagt mir, unter LPG hat der Wagen 90 statt 100 PS und 160 statt 170 Nm. Und nach meiner Erfahrung mit LPG scheint das nur plausibel. Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft im Kapitel 6.

Ich lese und höre aber immer wieder die Behauptung: Der Motor wurde auf Autogas optimiert und hat 100 PS im LPG Betrieb.

Ich habe mich gefragt, wo diese Annahme herkommt bis ich das Kleingedruckte unter den Technischen Daten gesehen habe: Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*.

Kann es sein, dass sich jemand einfach beim Kleingedruckten vertan hat und daher dieses Gerücht im Umlauf ist, unter LPG habe der Motor 100 statt 90 PS? Die CO2 Angaben decken sich dann wieder, da LPG niedrigere Werte hat. Warum Hersteller das auch gerne verwenden um den CO2 Flotten-Wert zu verringern.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Finde die Frage eher akademisch (zum Glück nicht KFZ STeuer relevant ;)), um den Unterschied zu merken müsste man den Wagen richtig treten; und die meisten hier sind noch zu neu um derlei Behandlung zu erfahren. Oder macht das jemand ?
Ich würde sagen bei alltäglicher Fahrweise eienen Hauch elastischer auf Gas, aber möglichgerweise Wunschdenken...keinesfalls schlechter, das steht fest.

Ist mein viertes Auto auf LPG und man merkt das nur wenn der Gastank leer wird und es piepst. Beim Kaltstart läuft es auf Gas bevor ich durch das Tor bin (y)

Fest steht LPG hat eine deutlich höhere Oktanzahl, was ein höheres Verdichtungsverhältnis erlaubt. Wirkt sich auf die thermodynamische Effizienz aus. Bei Verwendung von niedrigern Oktanzahlen muss das Kennfeld angepasst werden, sprich die Leistung kann nicht ausgeschöpft werden sonst klopfende Verbrennung.
Besser ginge es auch, durch Flüssigeinspritzung (Innenkühlung, noch mehr Effizienz), aber Dacia ist eben nicht die Speerspitze der Technologie für Autoverliebte. Und andere Anbieter von Gasantrieben ab Werk haben es z.Teil schlechter gemacht, selbst mit Aufpreis !
Der Optimist: stärker auf LPG :)
Der Pessimist: schwächer auf Benzin:mad:
 

Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Der TCE 100 eco G hat eine variable Ventilsteuerung .Es ist auf den you tube videos vom Motor zu sehen und in Clio Forum hab ich davon auch gelesen .Denke das er damit in der Lage ist die 10 ps rauszuholen zudem Lpg auch mehr Oktane hat .
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Übrigens findet sich die korrekte Antwort in der EG - UEBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG, die sollte jedem Fahrzeug beigegeben sein...
Hoechste Nutzleistung : 67 kW
Hoechste Nutzleistung LPG/Ethanol: 74 kW
 
Oben