Waschen, Pflege

Neo

Jogger-Neuling
Hallo :)

nach der Bedienungsanleitung darf nicht mich Hochdruckreiniger gewaschen werden und nicht in Waschstraßen/Waschanlage mit rotierenden Wischer.
Versteht ihr das auch so?

Wie sollte am besten das Auto gewaschen werden, etwa mit "Gartenschlauch" und Schwamm/Lappen? Und welche Waschanlage o.ä. wischt ohne Rotierung?
Das bereitet mir durchaus Gedanken. Ein wohl teurer und junger Porsche SUV in Schwarz fuhr mal vorbei und ich sah am Lack eindeutig die Verzierungen der Waschanlage.
Ich möchte diese Verzierungen nicht, weil sie mir optisch nicht gefallen.:cool:

Sorry, das ist mein erster Neuwagen und ich möchte es besser pflegen.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Hallo Neo,
jede Waschanlage hinterlässt ihre Spuren. Ich habe mir angewöhnt, mit all meinen Fahrzeugen zum Waschplatz zu fahren und eine Handwäsche vorzunehmen. Hochdruckreiniger nur aus einiger Entfernung, Dreck schön einweichen, Eimer mit Wasser und Waschmittel füllen, mit guten Microfasertüchern arbeiten. So bekomme ich jedes Auto bis in die kleinste Ritze sauber, wenn ein Auto sein Wellnessprogramm bei mir hinter sich hat, sieht er wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Ich würde mein Auto niemals in eine Waschanlage fahren, denn die sind eh ungründlich und es muss nachgearbeitet werden. Da kann ich es auch gleich von Hand machen...
 

Lancelot

Jogger-Interessierter
Ich mache es bei meinem Auto so ähnlich: Auf dem Waschplatz abspritzen, einschäumen, mit einem Spontex-Schwamm drüber wischen, abspülen, trocknen lassen. Wenn der Wagen dann trocken ist Wachs auftragen, dann runter polieren mit Watte.

Danach kann man so einige Monate einfach nur immer abspülen. Wenn das Wasser bei Regen nicht mehr abperlt wieder eine ordentliche Wäsche. Es ist auch billiger, ich brauche 4€ in der Waschbox für eine volle Wäsche (Vorwäsche, Schaum, Spülen, Spülen) oder 1€ wenn das Wachs noch gut ist.

Ob das jetzt gut oder nicht so gut für den Lack ist kann ich nicht sagen, mir geht es mehr darum das es nicht so viel kostet.

Beim neuen werde ich das auch erst mal so machen. Auf weißem Lack sieht man Kratzer durch zu heftiges Waschen aber eh nicht.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Für deinen künftigen "weissen" kann ich eine gute Konservierung empfehlen. Aber nicht mit Watte auftragen und abpolieren. Die Wattezeiten sind schon zig Jahre vorbei, man nimmt Microfasertücher. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505_202017.jpg
    Screenshot_20240505_202017.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 22

Joggy

Jogger-Liebhaber
Microfaser natürlich, kostet viel weniger Schweiß als Watte.
(600 bis 800 GSM sollten Sie schon haben)
 
Oben