Wie baut man die Hochtöner aus?

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich bin offenbar zu doof. 🤪
Ich habe ja die Harman Kardon Hochtöner gekauft und wollte die heute tauschen.
Also mit Kunststoff Werkzeug die Abdeckung angehoben … und Ende.
IMG_6032.jpeg

Während die Harman Kardon Hochtöner Ansatzpunkte haben um die Klammern zu lösen, ist bei den Dacia Modellen da flacher Kunststoff.
Habe keine Ansatzpunkte gefunden um die auszuhebeln.
Hat das jemand schon mal gemacht und kann einen Tipp geben?
Sonst lass ich das besser die Werkstatt machen. 🙈
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich habe ja die Harman Kardon Hochtöner gekauft und wollte die heute tauschen.
Also mit Kunststoff Werkzeug die Abdeckung angehoben … und Ende.
Wie bist du hier eigentlich weiter gekommen? Anscheinend hast du sie ja rausbekommen.
Ich wollte am WE auch schon mal meine Hochtöner tauschen, ich hatte den Deckel zwar schon ab, konnte aber auch nicht genau erkennen, wie man die Originalen da raushebelt.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Nur kurze Info, ich habe sie mit etwas Aufwand rausbekommen.
Der Plastikdeckel oben hängt noch mit 2 "Bändern" in 2 Löchern fest, kann man aber rausziehen, am unteren Ende von diesen Bändern sind nur 2 nach außen gespreizte flexible Plastikteile.
Der Hochtöner sitzt dann schon ziemlich straff drin. Den habe ich mit einem Plastiktool von der Außenseite angehebelt (so 3-4mm) und dann mit einem sehr kleinen Schlitzschraubendreher von vorne drunter, dann kamen sie raus.
Dann kamen die weiteren Probleme:)
Da ich die Originalkabel unter keinen Umständen beschädigen wollte, habe ich schon Kabeladapter hier, leider die falschen. Das sind dort nicht die gleichen Stecker wie in den Türen.
Neue Adapter sind bestellt.
2. Problem ist dann, die Hochtöner meines ESX Systems dort passend reinzukommen.
Die Hochtöner werden mit 2 Rahmen geliefert, der eine ist für Aufbau auf flache Fläche gedacht.
Der für den Einbau in ein Loch passt aber dort nicht rein.
Der pure Hochtöner fällt durchs Loch durch.
Also den Einbaurahmen anpassen. Unterteil ganz weg, Oberteil mit einem Dremel bearbeitet. Der Hochtöner muss dann ins Oberteil eingeklebt werden, da das Unterteil ja nicht mit reinpasst.
Ich haue nachher nochmal Fotos vom Handy in diesen Beitrag rein.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Falscher Stecker:
IMG_20240217_091249.jpg
Hochtöner mit Einbaurahmen:
IMG_20240217_091340.jpg
HT im Original "Oberteil:
IMG_20240217_091512.jpg
Hochtöner im bearbeiteten Oberteil:
IMG_20240216_152243.jpg
Damit passt er in die Öffnung rein.

Vergleich des Oberteils bearbeitet/unbearbeitet:
IMG_20240217_091419.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240217_091559.jpg
    IMG_20240217_091559.jpg
    83 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240216_152217.jpg
    IMG_20240216_152217.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240216_152408.jpg
    IMG_20240216_152408.jpg
    48 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich persönlich würde mir da nicht den Aufwand machen und ohne Adapter und Gebastel die passenden Bose oder H/K nehmen. ;) Das sitzt wie vorgesehen. Bin mit den Harman Kardon übrigens sehr zufrieden. Exakt was ich mir erhofft hatte.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Hier kann man ja leider keine älteren Posts erweitern, darum hier nochmal ein Bild von der Abdeckung auf dem man sieht wie sie "verhakt" ist:
IMG_20240217_120713.jpg
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
So, auf der rechten Seite habe ich jetzt Mal ein Video gedreht, bitte verzeiht mir, dass das ganze nicht so professionell ist, bin halt nur Laie:
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Schön, dass Du da für Dich eine Lösung gefunden hast. 👍 Mir war das zu gefährlich, mit einem Schraubendreher anzusetzen, da unklar war ob die nur eingeclipst, oder mit einer Haltenase eingerastet waren. Wenn man es dann weiß, ist es entspannter. Aber ohne dem wollte ich an meinem Neuen nix kaputt machen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich hatte ja vorher den linken schon raus und da hab ich es ja mit einem Plastiktool geschafft, den von außen anzuhebeln und den anschließend von vorne mit dem Schraubendreher rauszuholen.
Die sind anscheinend eingeklipste, aber da ist nichts kaputt gegangen.
Witzig war dabei übrigens auch, welche Streiche einem das Gehirn spielt, wenn man von außen mit Sicht durch die Windschutzscheibe und einer Hand drinnen arbeitet und die zweite Hand dann versucht durch die Scheibe nachzuhelfen:ROFLMAO:
 
Oben