Winterreifen Sommerreifen Ganzjahresreifen

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Hallo zusammen,
Meine Gummis sind jetzt auf Ganzjahresreifen getauscht. Somit kann Ich die Alus auch im Winter fahren.
1667953254480.png

Ich denke 250€ all in ist ok.
Wenn Ich mir jetzt meine 20 000 km gefahrenen Uniroyal Gummis anschaue dann finde Ich den Abrieb schon sehr Ordentlich.
40 000 fährt man damit nicht.
Auto im April 2022 erhalten mit den Uni die 5KW/2022 produziert wurden. Somit muss man natürlich sagen waren diese sehr jung.
Mal schauen was die jetzt machen.
Trocken sind Sie OK
Nass sind sie OK
Laufgeräusch empfunden nicht anders wie die Sommer Uni´s

FORTUNA ECO Plus in 205 60R 16 Ganzjahresreifen mit Winter Pictogramm
 

Sottomarina

Jogger-Interessierter
Lies am Freitag bei der Abholung meines neuen Joggers die Sommer Conti dort, tauschte sie gegen Uniroyal Allseasonexpert 2 ein. Fahre schon Jahre nur Ganzjahresreifen, und bin damit eigentlich recht zufrieden. Muss aber natürlich sagen, ich wohne in Oberösterreich im Flachgebiet, fahre eigentlich nur 2 x pro Jahr nach Italien und bin kein Skifahrer. Daher tuns Ganzjahresreifen für mich.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Bei meinem Jogger Hybrid werde ich auch direkt tauschen. Die Sommerpneus werden angerechnet und ich bekomme Michelin Crossclimate 2 drauf...
 
G

Gast1488

Guest
Wohnen auf der Schwäbischen Alb plus regelmässige Fahrten über den Feldberg, ins Allgäu oder Karwendel. Bei mir gibts nur Sommer- oder Winterreifen. Zumal mir die Allwetterreifen vorkommen wie der Deutsche Schäferhund: können alles ein bisschen und nix richtig.
 

FredWolf

Jogger-Wohlwollend
Ich habe meine sommer runter ziehen lassen und auf die alus ab Werk Winter drauf.
Weihnachten geholt bei -12 Grad 😂
Dafür neue alus in 17zoll mit sommerreifen geholt
Das alles bei meinem futzi machen lassen weil die Preise vom AH natürlich vielviel zu teuer waren.
Ist natürlich alles Geschmackssache und ne Sache vom preis.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich habe für mich festgestellt das Ich ca zwischen 35 und 40 000 km Jahreslaufleistung habe, somit werde Ich auf Allwetter eh nur 1 Jahr fahren, mir dann immer zum Herbst neue holen und wenn noch was drauf ist auf den Alten, die für einen Fuffi verkaufen. Das sind dann die Montagekosten :)
 

LordBuster

Jogger-Genießer
In der Bedienungsanleitung steht nichts von den möglichen Reifengrößen oder Druck. Die Anleitung ist allgemein nicht sehr Hilfreich wenn es um technischen Daten geht.

Welche Größe ( n ) darf der Jogger TCe110 denn fahren? Mein Auto steht noch beim Händler 🙈

Ich bin 2 Jahre Michelin Cross Climate gefahren. Die waren zwar teurer, als andere Hersteller, haben dafür aber eine deutlich höhere Haltbarkeit gezeigt, da die Mischung mehr in Sommerreifen-Mischung mit Winterprofil tendiert. Und sind in meiner Gegend absolut ausreichend gewesen.
Viele Hersteller von GJR setzen ja eher auf Winterreifenartige-Mischungen und sind deshalb so schnell runter gefahren. Ob das beim Cross Climate 2 auch noch so ist, müsste mal in Tests recherchiert werden.

Allerdings hatte ich damals echt Probleme die 4 neuen Reifen (Conti Eco Contact 2 215/65R17) zu verkaufen. Habe die über 2 Jahre in Kleinanzeigen für 180 Euro inseriert. Letzten Endes mit dem Verkauf des Fahrzeugs mitgegeben. Angebote von 50-80 Euro für alle 4 fand ich für 4 quasi unbenutzte Reifen dieser Dimension nicht akzeptabel.

Überlege daher, was ich machen soll … bevor der Lauf auf Winterreifen los geht schon mal Winterreifen ordern und im kommenden Jahr sich noch schöne Alu-Räder mit Sommerreifen ordern? Oder wieder auf GJR wechseln und versuchen die Sommerreifen zu verkaufen ….
Sind die schwarzen Alus überhaupt winterfest?
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Wohnen auf der Schwäbischen Alb plus regelmässige Fahrten über den Feldberg, ins Allgäu oder Karwendel. Bei mir gibts nur Sommer- oder Winterreifen. Zumal mir die Allwetterreifen vorkommen wie der Deutsche Schäferhund: können alles ein bisschen und nix richtig.

Ist auch vollkommen OK, jedem seine Ansicht.
Da bin ich anderer Meinung...

Die Meinung hier in der Stadt "Wieso Winterreifen? Hier schneit es doch nie." JEDES Jahr das gleiche: Verkehrschaos weil die Sommerreifennutzer Angst vor einer Schneeflocke haben und dann nur noch rumschleichen, anstatt dann das Auto ganz stehen zu lassen (und wir haben jedes Jahr ca. mehrere Wochen bei dem mehr oder weniger Schnee liegt). Dann sollen die lieber Ganzjahresreifen aufziehen.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich habe gleich bei der Autobestellung einen Komplettsatz Winterreifen auch Stahlfelgen mitbestellt. Nicht dass es bei uns im Tal öfter schneit, sind aber viel auf der Alb bei meinem Schwager oder bei Freunden im Schwarzwald. Hab von jeher 8fach gehabt und werde es auch weiterhin so handhaben. Meine Tochter, sowie mein Vater fahren GJR. Bei Vatern ist es ok, der fährt nicht viel, meine Tochter hat kürzlich neue gebraucht, nach nicht ganz 3 Jahren und macht keine großen Touren
 

Tholo

Jogger-Interessierter
Der Kundenservice von Dacia schrieb mir folgendes: "...Für Ihren Dacia JOGGER mit der Fahrzeugidentifikationsnummer XXXXX sind folgende Felgen und Reifen Größen von Dacia freigegeben,

205/60 R16 (92) H, 6.5 J 16 ET 43
205/60 R16 (92) H, 6.5 J 16 ET 45"

Ich fahre den LPGler ✌🏻
 

LordBuster

Jogger-Genießer
205/60 R16 (92) H, 6.5 J 16 ET 43
205/60 R16 (92) H, 6.5 J 16 ET 45
Deckt sich ja mit der BDA und dem CoC.
Bei den Online Händlern gibt es für den Typ auch nur diese eine Größe Reifen.
Der Umstand, dass es 92 und nicht 91 für den Lastindex sind macht die Reifen aber ein gutes Stück teurer.
Dann kann ich mir jedenfalls jetzt überlegen, ob es Räder mit Winterreifen werden oder GJR umziehen.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Moinsen,
So, heute haben wir nun auch die GJR bekommen.
Goodyear Vector 4-Season Gen.3
Wollte eigentlich ein paar günstigere haben, waren jedoch oder besser gesagt glücklicherweise nicht lieferbar. Die Goodyear gehören wohl zusammen mit den Michelin und Continental zu den besten.
Bin nun ganz Happy mit den Reifen, auch weil es hier im Norden eher regnet als schneit.

Braucht jemand Continental Eco Contact Sommerreifen? :)
 
Oben