Zuladung

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Hallo.

Ich habe einen Hybrid 5 Sitzer. Laut technischen Daten habe ich eine maximale Zuladung von 393kg.

Ich will jetzt (billig) Erde kaufen. Gerade bei OBI im Angebot: 40L für 3,49€. Pro Sack 16,5 kg, damit darf ich maximal 23 Säcke zuladen (wenn keine weiteren Personen oder große Gewichte im Auto). Somit muss ich mindestens vier mal fahren. Aber vom Raum her ist Platz für das Doppelte.

Wie ernst sind solche Zahlen? Garantieren die dass ich bei der Zuladung auf der BAB bei 170 km/h noch rechtzeitig zum stehen komme, oder sagen die: Etwas mehr und das Auto knickt in der Mitte durch. Da ich hier nur durch die Stadt muss, habe ich keine großen Geschwindigkeiten.

(Mal um die Diskussion von vorne herein zu ersticken:
Ich wohne an einer schmalen Seitenstraße mit ekelhaften Kurven. Mit einem PKW kommt man an das Haus, aber mit einem SUV geht es nicht mehr. Geschweige denn LKW. Also Erde liefern lassen - egal ob BigBag oder Schüttgut geht einfach nicht. Zumal ich die Erde nicht mit Schaufel / Schubkarre von einer Seite des Grundstückes an die andere bringen will - In Säcken bin ich wesentlich schneller. Ja, und mehr Müll. Aber ob ich nun einen Tag brauche oder eine halbe Stunde / Stunde ist ein sehr gutes Argument.)
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ganz klar: mehrfach fahren! Die Bremsanlage ist nur für das max. Gewicht ausgelegt. Wenn dir ein Kind vor das Auto rennt und du kannst aufgrund Übergewicht nicht ausweichen oder rechtzeitig zum Stehen kommen, hast du ne Menge Ärger am Hals und wirst deines Lebens nicht mehr froh. Zumal dann auch unter Umständen deine Versicherung auf dich zukommen und dich in Regress nehmen kann. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Es ist doch ganz einfach:
Entscheidend ist das zulässige Gesamtgewicht. Da kannst Du Dir die Zuladung ausrechnen.
Überschreitest Du die, kannst Du die Konsequenzen hier nachlesen:
§34StVzO und §42StVzO
Gibt bei Überschreitung ein Bußgeld.
Toleranz sind 2%
Hier unter 4.5
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich finde ja bereits die 444kg des 5-Sitzer TCe sehr kanpp, gegenüber den 582kg des 7-Sitzers.
4 Erwachsene dürfen dann nur mit Handgepäck reisen.
Im Hybrid mit den 393kg darf ja nicht mal das mehr dabei sein. :censored:
 
Oben