Zwei Kindersitze und ein Erwachsener auf Rückbank möglich?

Daniel

Jogger-Neuling
Hallo Forum!

Bei uns ist Kind Nr. 2 im Anmarsch und wir müssen deshalb auf ein größeres Auto umsteigen. Der Jogger wäre bis jetzt mein Favorit aber es gibt ein KO Kriterium das erfüllt sein muss. Derzeit sitzt meine Frau immer neben unserem 2-jährigem auf der Rückbank, weil er sonst nur schreit. Nun müssten wir bald zusätzlich zum Kindersitz auch noch eine Babyschale auf der Rückbank unterbringen. Die Frage ist, passt da meine Frau noch dazwischen? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert?

Oder weiß vielleicht jemand wie lang die Rückbank ist? Dann wüsste ich wie viel mehr Platz wir im Vergleich zu unserem aktuellen Auto haben. Leider finde ich das Maß nirgendwo.
 

Antisonnengegner

Jogger-Neuling
Hilft dir das weiter?
1680351769243.png


Ist natürlich persönliches Empfinden, aber ich weiß nicht, ob dieser temporäre Zustand die Fahrzeug Wahl beeinflussen sollte.... Falls es sogar ein Neuwagen sein sollte dann regelt die Lieferzeit vielleicht den Umstand ;-)
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Lieber Daniel, ich kann dir nur empfehlen fahr zu einem Jogger Händler, mit Frau und Kind, schnappt dir einen Verkäufer und lass dir die Befestigungen rechts und links zeigen, nachdem du deine Frau in die Mitte plaziert hast.
Die Jogger Befestigungen sind etwas, Naja, man sollte gucken. ;)
 

Daniel

Jogger-Neuling
Hi Joggy! Was passt denn mit den Befestigungen nicht? War letzte Woche schon bei einem Händler und hab auch kurz meinen Kindersitz festgemacht. Mir wäre nicht ungewöhnliches aufgefallen. Hatte nur keine Babyschale und meine Frau nicht dabei, weshalb ich den Platzbedarf nicht testen konnte.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Angeblich sollen sie zu eng bei nander sein, so daß man keine 3 dort festmachen kann. Ist aber unverbindlich da ich das nie kontrollieren konnte. Daher bitte mit Frau ausprobieren. ;)
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Bei mir ist es so gekommen... Ein Kind 6J und ein Baby 6M. Beide hinten. Zuerst hat es meine Frau auf den Beifahrersitz versucht - aber es hat nichts gebracht. Das Baby musste bespaßt werden - mehr als es das 6J Kind kann (und es ist nicht die Aufgabe es Kindes!). Also hat sich meine Frau dazwischen gequetscht. Eng ist kein Ausdruck - der Kindersitz wird etwas nach außen gedrückt.

Meine Versuche dass das 6J Kind auf den Beifahrersitz kommt bringen nichts: Es gilt die Aussage, das Kinder hinten sicherer sitzen. Ja - aber wie viel sicherer? Etwas? Viel? Und auch, wenn die Mama dazwischen sitzt? Ich habe gestern eine Anfrage an den ADAC gestellt (Wie viel schlimmer ist der Beifahrersitz für Kinder). Warte noch auf Antwort.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
So. Antwort vom ADAC ist da. Da man Briefverkehr nicht so öffentlich macht, gebe ich mal eine Zusammenfassung:
- es gibt keine Statistiken über Verletzungen im Kindersitz audgeachlüsselt nach Position. Zumal die Zahlen glücklicherweise so klein sind, dass es eh keine representative Aussage wäre.
- Bedenken gibt es nur anhand von Nebenbedingungen:
-- Kind auf Beifahrersitz lenkt ab.
-- Auf Beifahrersitz meist kein Isofix (Mein Kommentar: Das klingt für mich nach einer selbsterfüllenden Profezeihung) (Ohne Insofix ist die Belastung bei einer negativen Beschleunigung höher)
-- Hinteren Sitze sind in optimaler Position, den Beifahrersitz muss man in die Optimale Position bringen.
-- Die Sicherheitssysteme vorne sind besser als hinten, aber erst für größere Kinder (30kg?) oder Erwachsene geeignet.

So das war es im wesentlichen. Ich bin mal auf die Diskussion mit meiner Frau gespannt....
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Mit eine negative Beschleunigung ist wohl bremsen gemeint?
Hört sich fast so an wie ein Stück Obsttorte mit ohne Sahne. :unsure:
 
Oben