Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

Marc78

Jogger-Genießer
Also viel Gas geb ich nicht. Teilweise beschleunige ich so langsam das ich von hinten überholt werde. Interessant ist das wenn ich vom Gas gehe, der Verbrauch ( obwohl ich keine Gas mehr gebe ) auf 30 Liter hoch geht für paar Sekunden.
Das ist aber je nach Akkustand nicht ungewöhnlich. Wenn Auto meint, der Akku muss geladen werden, dann arbeitet der Generator weiter, auch wenn du vom Gas gehst.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
30L ist schon im oberen Bereich aber OK.
Wenn der den Motor hoch drehen lässt um Strom und / oder Wärme zu gewinnen und man gleichzeitig langsam (<20 kmh/h) fährt* passiert das. Sollte halt nicht zu lange so laufen.

(* Bei mir wird erst ab ca. 40 km/h der Verbrenner auf die Reifen geschaltet. Davor fährt der nur mit Elektromotor. Und wenn die Batterie niedrig ist, muss halt elektrische Energie erzeugt werden,)
 

Marc78

Jogger-Genießer
30L ist schon im oberen Bereich aber OK.
Wenn der den Motor hoch drehen lässt um Strom und / oder Wärme zu gewinnen und man gleichzeitig langsam (<20 kmh/h) fährt* passiert das. Sollte halt nicht zu lange so laufen.

(* Bei mir wird erst ab ca. 40 km/h der Verbrenner auf die Reifen geschaltet. Davor fährt der nur mit Elektromotor. Und wenn die Batterie niedrig ist, muss halt elektrische Energie erzeugt werden,)
Das stimmt, hast du genau richtig beschrieben. Die 29,9L zeigt er eben nur mal kurz an, wenn ich an eine Ampel heranrolle und der Verbrenner läuft, um die Batterie zu laden. Dann zeigt er das für 1-2 Sekunden so an, bis zum Stillstand an der Ampel.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Das stimmt, hast du genau richtig beschrieben. Die 29,9L zeigt er eben nur mal kurz an, wenn ich an eine Ampel heranrolle und der Verbrenner läuft, um die Batterie zu laden. Dann zeigt er das für 1-2 Sekunden so an, bis zum Stillstand an der Ampel.
.. und dann zeigt der "--" an, weil der eben bei Stillstand nichts berechnen kann - Verbrauch ist aber immer noch da (mein Polo, den ich vor ca. 20 Jahren gekauft habe, hatte dann auf "Liter pro Stunde" umgeschaltet. War auch interessant.)
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Mein Jogger hat bald 10000 km drauf, ich habe sehr viel an meinem Jogger ausprobiert und alles ergebnis ist immer dasselbe kombiniert 6,1 l bis 6,5 l. Interessant, wenn es regnet braucht Jogger aber mehr, weil Scheibenwischer im Einsatz sind. SUPER E10 oder SUPER E5 machen da kein Untetschied, der Verbrauch bleibt gleich. Ich habe sogar getestet tankstelle nähe von meiner Arbeitsort (liegt auf dem weg) voll tanken und bis zu tankstelle nähe von meiner Wohnort und dann nochmal voll tanken. Das sind 60 km und ich war sehr erstaunt dass mein Jogger dafür fast 4 l braucht. 60 km = knapp 4 l, 120 km knapp 8 l. Rechnen wir mal wieviel L für 20 km, ergebnis ca 1,3 l. 120 km/8 l - 20 km/1,3 l = 100 km/6,7 l. Also von WLPT ist sehr sehr weit entfernt davon. Interessanterweise entdeckte ich im anderen Forum Renault Clio Hybrid, da beschwerden einige Leute ebenfalls vom 6-7l/100km verbrauch. Der Jogger und Clio haben derselben Hybridsystem. Offensichtlich sehe ich es ein dass unseren Jogger keinen Fehler hat sondern ihren Hybridsystem sind echt ein Witz. Was braucht man bei 120 kmh elektrische Antrieb für weniger als 1 km? Je höher die Geschwindigkeit ist desto mehr Strom braucht der elektrische Antrieb. Das wissen wir vom Elektroautos. Ich habe sogar mit dem Jogger bleifuss probiert. Selbst bei 170 kmh läuft elektrische Antrieb mit für weniger als 500 m bevor er wieder aufladen muss. Wisst ihr, wieviel liter der Jogger bei Bleifuss braucht? Stolze 10 l/100km. Ich bin in der Meinung dass dieser Hybridsystem von Renault ein totaler Witz, denn er will nur zeigen wie "Umweltfreundlich" er fährt. Aber auf hoher Kosten von Benzin. Da ist Jogger reiner Verbrenner eher mehr sparsamer als Hybrid. Es sei denn, du hast die wahl entweder 100 km freie Bahn auf kosten hoher Verbrauch oder 100 km mit stops an jeden Ampel und häufiger im Stau stehen auf sparsame Art mit hoher Zeitkosten. Ich bin mal mit Jogger nach Österreich gefahren. Strecke ist 250 km und hinfahrt war voller chaos und staus, rückfahrt freie Bahn ohnr Staus. Ergebnis hinfahrt 5,8 l 100km und rückfahrt 6,8 l. Ingesamt kombiniert kommt man auf 6,3 l. Also kurz gesagt, diese Hybrid ist überhaupt nichts zu gebrauchen. Ausserdem raucht der Jogger beim Kaltstart auf extreme Art wenn ich an einer Ampel stehe, es ist sowie der drehzahl tourt auf um den Batterie aufzuladen. Dies habe ich alles Beweise fotografiert und gefilmt, damit habe ich Autohaus konfrontiert und gebittet einen Werkstatt-Termin für mein Jogger. Laut mein AH dass sie sich bei mir melden wegen Werkstatt-Termin. 2 wochen vergingen ohne eine Meldung. Dann war mir alles zu Blöd und ich habe einen Anwalt engagiert damit ich den Leasingvertrag annullieren kann und die komplette Anzahlung und Raten zurückfordere. Denn ich vermute, diese Problem sind schon bei Renault bekannt und sie es verschweigen. Ich rate jeden Joggerfahrer die nicht mit dem Verbrauch zufrieden sind, einfach einen Anwalt engagieren und die Verträge annullieren lassen und die Anzahlungen und Raten zurückfordern. Ich denke, besonders der ICEDEALER gefällt diesen Beitrag und er wird es genauso wie ich tun.
 

Marc78

Jogger-Genießer

Ganz ehrlich? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was du schreibst ist Quatsch. Es gibt alleine hier im Forum genug Leute, die das Auto sogar unter 5 Liter bewegt haben und bewegen. Mein Hybrid braucht in der aktuellen Tankfüllung 4,8 Liter lt. Bordcomputer, trotz kühlen Temperaturen, Regen, Heizung an, Licht an und Winterreifen. Wenn der Antrieb so schlecht wäre wie du beschreibst, dürften andere Personen es nicht schaffen, weniger zu verbrauchen als du. Da das nicht der Fall ist, wird es defacto an deiner Fahrweise liegen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Annullieren des Vertrags.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Dann war mir alles zu Blöd und ich habe einen Anwalt engagiert damit ich den Leasingvertrag annullieren kann und die komplette Anzahlung und Raten zurückfordere. Denn ich vermute,
Vor Gericht zählen nur Beweise.

Meine Vermutung was passieren wird: Du musst zunächst beweisen, dass der Wagen zu viel verbraucht und oberhalb der Tolleranz für Mehrverbräuche liegt. Und da wird ein Handyvideo allein nicht helfen.
Ggf. wird wohl ein Gutachten mit einer genormten Verbrauchsfahrt angefertigt werden müssen.
Dann wird es mindestens zwei Versuche geben, den Mangel zu beseitigen.
Das musst Du (zumindest in Deutschland) dem AH zugestehen.
Erst wenn das nicht fruchtet und der Wagen noch immer oberhalb der zulässigen Tolleranzwerte liegt,
wird man wohl das Fahrzeug zurück zu nehmen, aber für die dann >10.000km Nutzung entsprechend Geld abziehen.
Bin aber sehr! auf des tatsächlichen Verlauf gespannt und werde mir das hier unter Beobachtung stellen.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ein E - Kennzeichen bekamen eh nur die PlugIn-Hybride...
Mein AH sagte damals, dass am Anfang alle Hybride ein E Kennzeichen (oder war das staatliche Förderung?) bekommen hätten. Da aber solche Autos erstmal als Dienstwagen gekauft und genutzt werden und den Fahrern der Autos der Sprit egal ist (bezahlt ja die Firma) wären die Verbräuche exorbitant gewesen, so dass man diese Autos aus der Förderung genommen hat.
 

Jogger Floh

Jogger-Neuling
Ganz ehrlich? Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber was du schreibst ist Quatsch. Es gibt alleine hier im Forum genug Leute, die das Auto sogar unter 5 Liter bewegt haben und bewegen. Mein Hybrid braucht in der aktuellen Tankfüllung 4,8 Liter lt. Bordcomputer, trotz kühlen Temperaturen, Regen, Heizung an, Licht an und Winterreifen. Wenn der Antrieb so schlecht wäre wie du beschreibst, dürften andere Personen es nicht schaffen, weniger zu verbrauchen als du. Da das nicht der Fall ist, wird es defacto an deiner Fahrweise liegen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Annullieren des Vertrags.
Hallo,Wir haben den Jogger Probegefahren,nach 45 Min laut Bordcomputer 4,9l im Normalmodus und B ,dann hat meine Frau noch 15 min gefahren in Eco und B und ist auf 4,4 l runter .
Am Ende haben wir den Jogger bestellt.
 

Jogger Floh

Jogger-Neuling
Mir ist aufgefallen bei den verschiedenen YouTube Videos über den Jogger ,das einige Fahrer einen nervösen Fuß haben,ist zu erkennen,wenn das Display angezeigt wird,diese oftmals hoch und runter geht und der Wagen andauernd von E Antrieb auf Benzinantrieb wechselt.Bzw EV an aus geht.Vieleicht haltet ihr das mal im Auge .Wir haben bei der Probefahrt 4,4l Verbraucht.
Gruß Floh
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Habe auch so einige YouTube Videos angesehen. Öfter mal mit "WTF?". Highlight: "Ich mache mal ein Test und fahre langsam, zwischen 80 und 100...Oh, jetzt war ich drüber..." Ich denk mir da nur: Das Ding hat ein Tempomat...
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Sanftes beschleunigen, vorausschauendes fahren mit wenig bremsen, in 90% der Zeit Modus B ohne Eco beschert mir derzeit einen Verbrauch von 4,3l laut Anzeige, bei aktuell gefahrenen 731km zeigt er mir eine Restreichweite von 370km.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Hallo,Wir haben den Jogger Probegefahren,nach 45 Min laut Bordcomputer 4,9l im Normalmodus und B ,dann hat meine Frau noch 15 min gefahren in Eco und B und ist auf 4,4 l runter .
Am Ende haben wir den Jogger bestellt.
Meine Rede. Wenn man die Eigenschaften des Antriebs sinnvoll nutz und vorausschauend fährt, ist die Unterschreitung des WLTP-Werts locker drin!👍
 

Marc78

Jogger-Genießer
Schöne Werte... Die hätte ich auch gerne..
Mit wieviel Last fahrt Ihr (Familie oder alleine) und wo (Land / Stadt)?
Bei mir ist es unterschiedlich, hauptsächlich meine Frau und ich nebst Hundi. Teilweise noch mit unserer Tochter und dessen Freund, inkl. Babyschale, Kinderwagen. Richtig runter gehen die Werte bei mir auf der Autobahn, Tempomat 100, schneller geht es in NRW eh kaum. Der Wechsel Winter- auf Sommerreifen machte bei mir etwa 08-1l/100km aus. Fand ich schon nicht wenig. Bei der aktuellen Tankfüllung habe ich Sommerreifen drauf und fahre ihn zum großen Teil mit meinem Anhänger (Planenaufbau) hinten dran, lt. Bordcomputer 5,1l, das finde ich schon heftig gut!
In der Stadt fahre ich auch viel mit Tempomat, immer die erlaubte Geschwindigkeit, Stufe B. Auf Landstraßen oder Autobahnen Stufe D, weil B da keinen Sinn macht.
 
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