Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Hallo Dacianer.

Es ist ein langer Text aber dient zur besseren Verständnis und entschuldigung im Vorraus.

Seit 4 Wochen habe ich Jogger Hybrid bekommen und mittlerweile schon 2400 km gefahren. Durchschnittverbrauch beträgt 6,1 bis 6,5 l/100 km. Dieser Verbrauch ist mit normaler Dacia Jogger TCe110 zu vergleichen und für einen Hybrid ist dieser Jogger eher durstig. Rein Rechnerisch muss ich meinem Jogger Hybrid fast alle 725 km neutanken (750km war der höchste "Rekord" und 680km war der minimale "Rekord"). Ich glaube nicht was der Bordcomputer sagt sondern ich glaube an Zapfsäule wieviel Liter er abgibt und so rechne ich Gesamtverbrauch aus. Es stimmt tatsächlich dass der Jogger 6,1 bis 6,5l/100 km verbraucht. Meine tägliche Pendelstrecke (150km ingesamt) besteht aus 80% Schnellstrasse, 10% Landstrasse, 10% Stadtverkehr, 80% der Strecke ist Ebene mit leichter Steigung und Gefälle und 20% mit starker Steigung und Gefälle (max 10% Steigung/Gefälle). Mein Reifen ist ein Ganzjahresreifen Marke Good Year und Reifenluftdruck alle 4 ist 2,4 bar. Ich fahre immer im B-Modus, ECO ist immer eingeschaltet und natürlich nutze ich sehr oft Rekuperation. Zwar hat mein Jogger Sitzheizung aber ich benutze nie (wie bei allen anderen Vorgängern). Laut BC mit Verbrauchanzeige benötigt mein Jogger auf Schnellstrasse mit 125 km/h durchgehend 7,9 bis 9,2 l/100km schwankend wenn der Generator mit im Spiel ist (Auch beim 100 und 80 km/H). Jedes mal wenn der Batterie halb leer ist lädt Generator die Batterie immer nur 1 Balke auf und bei 125 km/h kommt er dann nur ca 600 - 800 m (auch beim 100 km/H) rein elektrisch danach fängt das wieder an mit Generator die Batterie für 1 Balken aufladen, dafür braucht Generator ca 1600 bis 2200 m damit der Wagen wieder für 600 - 800 m rein elektrisch fährt. Das ganze wiederholt immer wieder. In der Stadtbetrieb braucht mein Jogger wegen Generator eher auf 12 - 17l/100km und sogar kann es mal vorkommen dass er beim Antreiben auf 27l/100km braucht. Das ganze hohe Verbrauch durch Generator/Aufladen wird dann durch Hybrid wieder wettgemacht und so komme ich auf Durchschnittverbrauch 6,1 bis 6,5l/100 km. Mir ist bewusst dass Neuwagen immer am Anfang viel Sprit braucht wegen Bewegteile die mit der Zeit "eingeschliffen" werden muss dann braucht der Neuwagen weniger Sprit aber bei mir ist es schon fast 2400 km und laut dem Händler bräuchte Jogger 1500 km damit er "Warmgelaufen" ist. Aber der Verbrauch ist nach wie vor immer noch 6,1 bis 6,5 wie am Anfang bei unter 1500 km und keine kleine Verbesserung in Sicht. Ich habe meinem Händler per E-Mail wegen hoher Verbrauch informiert. Mein Händler sagt dass mein jogger nicht normal sei und er mit der Meister sprechen wird und dann folgendes mir bescheid geben. 2 Tage vergingen ohne Antwort von meinem Händler und ich habe beschlossen persönlich vorbeikommen und mal die Sache vorantreiben. Händler entschuldigt sich bei mir dass er noch nicht mit dem Meister gesprochen obwohl der Gespräch mit Meister auf keinem Fall mehr als 5 Minuten braucht. Es geht nur um ob möglicher Update für den Hybridsystem. An diesem Tag vergingen weitere 3 Tagen ohne dass ich einen Antwort von meinem Händler bekomme. Irgendwie ist mir die Warterei zu Blöd und ich fuhr heute zum anderen Dacia-Händler um mir die zweite Meinung zu holen. Als ich beim anderen Händler war und ich direkt mit hoher Verbrauch bei meinem Jogger angesprochen habe, sah ich besorgeregendes Gesichter vom Händler und Meister. Das gab mir irgendwie das Gefühl dass sie von dem Problemen bewusst sind oder aber auch dass andere Kunden bereits über den Verbrauch beschwerdet haben. Der Meister sagt Dinge wie dass der Wagen erst mal "warmlaufen" mit 1500 km, aber was ich dann mit 2400 km widerspreche, dann sagt der Meister das wegen extreme Kälte schuld seien dass mein Jogger zuviel Benzin brauchen aber wiederum habe ich mit 5 tagen von letzten 30 tagen waren richtig kalt mit minusgrade aber der rest war warm und über 1 grad widersprochen. Soviel ich weiss braucht der Motor beim Kaltstart viel mehr Benzin braucht und spätestens wenn der Motor warmgelaufen ist dann normalisiert sich der Motorverbrauch wieder. Zu letzt sagt Meister dass Dacia den Jogger-Hybrid den Verbrauch nur auf Prüfstand gemessen hat aber noch nie realen Alltagtest unter verschiedene Bedingungen gemessen. Also bei dem Meister ist bisschen beim Reden ausgerutscht. Irgendwie glaubt der Meister ich sei eine Laie für Automobil und versucht mit seiner Schönrederei mich zum Narren halten. Ich habe sehr viel Ahnung von dem Autos weil ich selber in einer Automobilfabrik arbeite und Motoren produziere. Deswegen vermute ich dass mein Jogger-Hybrid sehr ineffizent arbeitet und dadurch mehr Verbrauch erzeugt. Zum Vergleich, ich habe noch andere Auto. Es ist ein über 22 Jahre alte Mercedes A 140 mit 82 PS. Durch sparsame und vorausschauende Fahrt komme ich fast auf 5,8 bis 6l/100km (durch Zapfsäule errechnet). Das grosse Unterschied ist mein Jogger mit moderne Technik ist der durstigere als der A140 mit altmodischen Technik. Hat jemand von euch sowas erlebt? Verbraucht euer Jogger Hybrid auch 6,1 l/100km trotz sparsamerweise und vorrausschauende Fahren? Weil ich bin sehr wohl am überlegen Leasingvertrag zu annullieren und die Anzahlung komplett zurückfordern wenn der Verbrauch durch Generator weiterhin hoch bleibt und Dacia keine Lösung zur Behebung hat. Entschuldige wegen langen Text aber es dient zur besseren Erklärung.

MfG Hybrid-Neuling
 

HoJe

Jogger-Interessierter
Uff...

-Der Jogger verbaucht mehr weil es eben kalt ist. Das Auto wiegt immerhin 1,4t die bewegt werden wollen.
Und die Physik kann man nicht wirklich austricksen.
Bei wärmeren Temperaturen wandelt sich dann auch wieder der Verbrauch.
Bei mir: 1. Tankung Ende Oktober: 4,7L, 7. Tankung Ende November 6,5L

Gibt doch schon eine ellenlange Diskussion im Verbrauchsthread.
-Absätze machen deinen Text lesbarer.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Doppeluff!!! An deinem Auto kann meiner Meinung nach etwas nicht stimmen, ich habe - auch bei den kalten Temperaturen - noch nie so viel verbraucht. Was ich nicht machen würde, ist der B-Modus auf der Autobahn, denn dann läuft der Generator quasi fast immer mit. Der B-Modus macht Sinn in der Stadt, im Stau, in hügeliger/bergischer Topographie. Wenn du auf der Autobahn von B auf D schaltest, wirst du feststellen, dass du "eine Art Bremse löst". Es ist halt, als würdest du beim Fahrrad mit oder ohne Dynamo fahren, das ist durchaus vergleichbar. Wenn der Motor weiterhin so viel verbraucht, muss er in die Werkstatt.

Ich kenne bislang keinen Hybrid, der so viel verbraucht. Ggf. sollte man mal die Sensoren prüfen. Sollte der Temperaturfühler des Motors einen Hau haben, kann es auch sein, dass das Steuergerät denkt, Motor ist permanent kalt.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Jau, dem kann ich nur beipflichten...meiner hat bei mildem November Wetter mit der allerersten Tankfüllung 4,6l verbraucht, jetzt nach 5,5 Wochen/2900km liege ich bei 5,2l. Höchstwert bei ordentlich Minusgraden lag der Durchschnitt bei 5,7l (i.d.R. ca. 20% Autobahn/50% Landstraße im hessischen Odenwald/30% Stadt).
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Am Tag der Übergabe vollgetankt 10.11. und genau 1 Monat später 10.12. wieder getankt, dazwischen liegen lt. Anzeige 898km. Verbrauch ist von kaltem Wetter 5,5 wieder auf mildes Wetter und 5,4 runter, ich werde es hoffentlich noch weiter runter schaffen, natürlich nicht im Winter. Winterreifen und Heizung machen Mehrverbrauch, Automatik gegenüber Schaltung auch. Ich fahre 5% Autobahn/65% Stadt und 30% Bundesstraße/Landstraße.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wenn ich mir die Werte bei Spritmonitor so anschaue, dann ist da von 5,1 bis 6,7 alles dabei.
Sind zwar noch nicht soviele Jogger Hybrid, aber über die Werte ist es gleichmäßig verteilt. Druchschnitt liegt bei 5,5l
Der "fast" Spitzenreiter mit 6,45l ist sogar ein Mitglied aus dem "anderen" Forum.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Also eben auf dem Heimweg wieder voll getankt, gleiche Tankstelle & Zapfsäule wie die letzten Male, bis zum autom. abschalten der Zapfpistole - lauut BC 5,1l Verbrauch, errechnet 5,4l.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Meiner verbraucht errechnet auf 6500km 5,04L/100km. Errechnet, nicht angezeigt. Natürlich braucht er bei Frost mehr, bei warmen Temperaturen weniger, im Schnitt aber 5,04. Und ich hab ihn erst ab Mitte August, die richtig warmen Zeiten kennt er also noch gar nicht...
 

HoJe

Jogger-Interessierter
Stand jetzt sind bei Spritmonitor nur 8 Hybriden gelistet.
Der Durchschnittsverbrauch dieser 8 Fzg liegt bei 5,60L. Ist zwar jetzt nicht besonders niedrig aber der Jahreszeit geschuldet und m.E. völlig im Rahmen.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich bleibe bei meinem Tipp, nutze Modus "B" nur, wenn es auch Sinn macht, sonst läuft der Generator fast permanent mit. Ich glaube, wenn man Modus "D" und "B" geschickt nutzt, vorausschauend fährt (ich nutze die Fußbremse fast gar nicht) und die Rekuperation für die Geschwindigkeitsverringerung nutzt, kann man eine ganze Menge aus diesem Antrieb heraus holen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Stand jetzt sind bei Spritmonitor nur 8 Hybriden gelistet.
Der Durchschnittsverbrauch dieser 8 Fzg liegt bei 5,60L.
Na, 10 Stück sind es, in deiner Suche hast du per PS beschränkt, die aber wohl nicht jeder korrekt angegeben hat.
Der niedrigste übrigens mit 5,04. Marc, bist du das? :)

Unbenannt.JPG
 

Marc78

Jogger-Genießer
Bin jetzt mit der aktuellen Tankfüllung seit ca. 250km unterwegs, Bordcomputer zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von genau 5l/100km an, trotz relativ kalt, Heizung an und Sitzheizung bei Fahrer und Beifahrer aktiviert. Und ich fahre nicht im Eco-Modus...
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Hallo.
Habe einige Zeit nicht ins Forum sehen können..

Bei meinen Hybriden hatte ich im Sommer einen Verbrauch von 5.3. Im Winter war mein Rekord 7.0. Das liegt bei mir aber sehr stark an meiner Situation: Fast ausschließlich Stadtverkehr, Stop&Go. Bei Schnee verfallen hier alle in Panik und es geht noch schleppender voran. Zudem wohne ich in einer Stadt am Berg (Hügelige Straßen) und dann viele Kurzstecken (Einkaufen). Bei mir ist der Motor scheinbar hauptsächlich wegen der Wärme an. Berg-runter-Energie geht verloren, da der Motor schon die Batterie aufgrund der Wärme aufgeladen hat. Ich bin bisher in B ohne ECO gefahren (weil mich der Werkstattmeister davor gewarnt hat). Ich habe vor einiger Zeit ECO angeschaltet und jetzt verbessert sich der Verbrauch leicht (~0.4), wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt, dass das Wetter wieder etwas wärmer ist als zu den Schneemontagen.
Ich will mal die wärmen Jahreszeiten abwarten und dann vergleichen.

Nachtrag: Heizung auf 19°C und Sitzheizung nur mal für einige Minuten angemacht um zu merken, dass der Rücken nicht geheizt wird... So ist das nur eine Pizzawarmhalteeinrichtung.. :)
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Also, der Winter selbst ändert definitiv mehr am Verbrauch, als Winterreifen.
Vor allem, wenn viele kürzere Strecken dabei sind (Kaltstart), im Winter sind meist mehr Verbraucher an (Sitzheizung, Licht, etc.)
Der pure Mehrverbrauch durch die Reifen ist wahrscheinlich kaum messbar.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Also ich, bzw. meine Frau fährt auch fast nur Stadtverkehr, viel Stop&Go und fährt in der Stadt fast ausschließlich im EV, morgens braucht er etwas länger bis er den einschaltet, da es erstmal bergauf geht, aber auf der Heimfahrt fährt sie viel bergab und zu 75% elektrisch. Der Akku ist meist 3/4 voll und der Verbrauch hat sich jetzt bei 5,4l eingependelt. Heizung auf 19-20° im B ohne Eco und Winterreifen. Sitzheizung haben wir nicht.
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Also, der Winter selbst ändert definitiv mehr am Verbrauch, als Winterreifen.
Vor allem, wenn viele kürzere Strecken dabei sind (Kaltstart), im Winter sind meist mehr Verbraucher an (Sitzheizung, Licht, etc.)
Der pure Mehrverbrauch durch die Reifen ist wahrscheinlich kaum messbar.
Ja das stimmt schon aber maximal 0,2 bis 0,4 l mehrverbrauch. Beim Kaltstart ist der Motoröl durch Kälte etwas zäh und dadurch mehr Reibung aber spätestens wenn der Motor warm gelaufen ist dann läuft es ganz normal. Also "Mehrverbrauch beim Kälte" ist nur so lang wenn der Motoröl kalt ist. Bei der Dacia Hybrid ist nicht der Fall. Habe ganze woche jeden Fahrt dokumentiert und Fotografiert (von voll bis leer und nachtanken) Ich bin schon überraschend wie unterschiedlich der Verbrauch ist und spätestens ist es klar geworden dass temperaturen kaum rolle spielt. Irgendwie kann ich hier keine foto hochladen weil für den Server ist Fotodatei zu hoch um zu bearbeiten können. Am Montagfrüh bei mir -3 und der verbrauch pro 70 km beträgt überraschendeweise 5,9 l. Nach der Arbeit ist Aussentemperatur 5 grad und rückweg braucht der Dacia aber 70 km dann 6,2 l
 
Oben