Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

Marc78

Jogger-Genießer
Der Winter macht ihm in der Stadt zu schaffen, denn da muss der Verbrenner nicht nur Strom für den Antrieb erzeugen, sondern auch für Heizung und Sitzheizung. Meinen habe ich gestern getankt, Verbrauch 5,28L/100km, mit Heizung und Sitzheizung an. Die Verbräuche der Hybriden werden im Frühjahr deutlich runter gehen. Zur Wahrheit gehört aber, dass im Winter nicht nur unser Hybrid etwas mehr braucht, sondern alle anderen auch. Ich finde einen Verbrauch von unter 5,3L/100km Super E10 für ein Auto dieser Größe und Aerodynamik bei der aktuellen Witterung klasse!👍🙃🙂
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Also ich, bzw. meine Frau fährt auch fast nur Stadtverkehr, viel Stop&Go und fährt in der Stadt fast ausschließlich im EV, morgens braucht er etwas länger bis er den einschaltet, da es erstmal bergauf geht, aber auf der Heimfahrt fährt sie viel bergab und zu 75% elektrisch. Der Akku ist meist 3/4 voll und der Verbrauch hat sich jetzt bei 5,4l eingependelt. Heizung auf 19-20° im B ohne Eco und Winterreifen. Sitzheizung haben wir nicht.
Da dein Dacia fast nur im Stadtverkehr ist dann stimmt schon dass der Jogger weniger braucht. Jogger ist wirklich sparsam wenn du im stau stehst aber für Langstrecke ist der Jogger ein Witz und nichts zu gebrauchen.
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Der Winter macht ihm in der Stadt zu schaffen, denn da muss der Verbrenner nicht nur Strom für den Antrieb erzeugen, sondern auch für Heizung und Sitzheizung. Meinen habe ich gestern getankt, Verbrauch 5,28L/100km, mit Heizung und Sitzheizung an. Die Verbräuche der Hybriden werden im Frühjahr deutlich runter gehen. Zur Wahrheit gehört aber, dass im Winter nicht nur unser Hybrid etwas mehr braucht, sondern alle anderen auch. Ich finde einen Verbrauch von unter 5,3L/100km Super E10 für ein Auto dieser Größe und Aerodynamik bei der aktuellen Witterung klasse!👍🙃🙂
Wenn meiner auch so wie deiner verbraucht dann wäre ich zufrieden aber bei meiner ist nicht der Fall weil der Motor ist für die ganze Strecke mit Aufladen und Antreiben beschäftigt was weswegen zur mehrverbrauch beiträgt.
 

Hybrid-Neuling

Jogger-Neuling
Dann muss ich das nochmal testen...

Mit ist noch eine Änderung eingefallen, die mit dem erhöhten Verbrauch zu tun haben könnte: Ich habe jetzt ja Winterreifen drauf... Kann das aber so viel ausmachen?
Bei Winterreifen ist natürlich etwas bisschen mehrverbrauch aber so minimal dass man kaum zu bemerken. Erstens Winterreifen ist etwas "weicher" als sommerreifen was weswegen beim luftwiderstand etwas erhöht. Also es spielt kaum Rolle.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ich bin mal gespannt, im Mai fahren wir wieder nach Spanien. Das letzte Mal mit dem Sandro meines Vaters, da habe ich es mit einer Tankfüllung durch Frankreich geschafft (y) mal sehen wie das mit dem Jogger aussieht, mein Ziel ist es, den Verbrauch so zu senken, dass ich es wieder mit einer Tankfüllung durch Frankreich schaffe.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Das letzte Mal mit dem Sandro meines Vaters, da habe ich es mit einer Tankfüllung durch Frankreich geschafft (y)
Von wo kommst du?
Ich komme ja aus dem Rheinland, da sind das bis nach Spanien rein 1300km. Das habe ich mit meinem Golf Diesel auch geschafft (55l Tank), jetzt kann ich an sowas nicht mehr denken.:)
Oder war der Sandero vom Vater auch ein Diesel?
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Von wo kommst du?
Ich komme ja aus dem Rheinland, da sind das bis nach Spanien rein 1300km. Das habe ich mit meinem Golf Diesel auch geschafft (55l Tank), jetzt kann ich an sowas nicht mehr denken.:)
Oder war der Sandero vom Vater auch ein Diesel?
Wir fahren bis zum Ziel knapp 1400km und starten im Raum Stuttgart. Mit dem Sandero sind wir gezwungenermaßen gefahren, da unser Astra kurz vorher mit Motorschaden ausfiel und der Jogger da bereits bestellt war. Es ist ein Benziner und hat mich, was den Verbrauch anbetrifft echt überrascht. Ich bin nicht schneller als 120 gefahren und hatte bei Freiburg nochmal vollgetankt, war nicht viel ca. für 20€. Erst nach der spanischen Grenze in La Jonquera habe ich dann zur Sicherheit für die restlichen 230 km nochmals für 20€ getankt. Die Anzeige hatte noch 2 Balken drauf und hätte es lt. der Angabe bis vor die Haustüre geschafft, das war mir aber zu unsicher. Mit dem Astra wäre das unmöglich gewesen.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Bei meinen Hybriden hatte ich im Sommer einen Verbrauch von 5.3. Im Winter war mein Rekord 7.0. [..]
Nachtrag:
Nach den Katastrophenmontagen (die mir die 7.0 Liter beschert hatten) ist das Wetter wieder "warm" geworden. Dadurch ist mein Verbrauch auf 5.5 Liter gesunken.
-> Der Verbrauch hängt bei mir (meinem Fahrprofiel) extremst von der Außentemperatur ab.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Gestern die erste etwas längere Strecke Autobahn am Stück gefahren, aus dem hessischen Odenwald Richtung Alpen, Kreis Traunstein.
4 Personen, Wintergepäck für 1 Woche + 2 Schlitten
Fahrstufe D, nix Eco, ab Rosenheim Schneematsch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107-231739~2.png
    Screenshot_20240107-231739~2.png
    766,4 KB · Aufrufe: 86

Marc78

Jogger-Genießer
Gestern die erste etwas längere Strecke Autobahn am Stück gefahren, aus dem hessischen Odenwald Richtung Alpen, Kreis Traunstein.
4 Personen, Wintergepäck für 1 Woche + 2 Schlitten
Fahrstufe D, nix Eco, ab Rosenheim Schneematsch
Da kann man aber nicht meckern, finde ich. An der Geschwindigkeit kann man auch erkennen, dass du nicht langsam unterwegs warst, Beladen mit 4 Personen + Gepäck finde ich das vollkommen in Ordnung.
 

IceDealer

Jogger-Neuling
Ich träume von solchen Verbräuchen. Meiner schwankt zwischen 7 und 8 Litern. Bin echt am überlegen mal das AH anzurufen. Er hat 4800km drauf.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich träume von solchen Verbräuchen. Meiner schwankt zwischen 7 und 8 Litern. Bin echt am überlegen mal das AH anzurufen. Er hat 4800km drauf.
7-8 L/100km??? Hui, das ist ne Menge und deutlich zuviel meiner Meinung nach. Hast du das Gaspedal in der Ölwanne? ;D Nein, jetzt mal ohne Flachs, wie fährst du? Welches Gelände? Welche Verbraucher nutzt du denn?
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Yup in dem Fall wäre zuerst mal Nutzungs- & Fahrprofil interessant.
Derzeit bei den milden Temperaturen bewege ich meinen im Alltag (Landstr./Stadt/BAB 60/30/10%) und normaler vorrausschauender Fahrweise mit ca. 5,4l.
 

IceDealer

Jogger-Neuling
7-8 L/100km??? Hui, das ist ne Menge und deutlich zuviel meiner Meinung nach. Hast du das Gaspedal in der Ölwanne? ;D Nein, jetzt mal ohne Flachs, wie fährst du? Welches Gelände? Welche Verbraucher nutzt du denn?
Ich würde sagen ich fahre morgens 20km auf die Arbeit. Über die Vororte. Also keine Autobahn. Dann halt in der Stadt, abends ggf. auf der Autobahn die 20km wieder heim. Und je nach Temperatur hab ich die Sitzheizung an bis der Sitz warm ist und die Heizung so auf 23 Grad. Ich fahr mittlerweile ohne Eco und nur im D. So verbrauch ich weniger als mit Eco und B.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Meiner braucht bei der aktuellen Tankfüllung etwa 5,8l, ich fahre aber aktuell aber auch fast nur Kurzstrecke. Regulär liege ich da deutlich drunter.
 

Drago

Jogger-Wohlwollend
Ich würde sagen ich fahre morgens 20km auf die Arbeit. Über die Vororte. Also keine Autobahn. Dann halt in der Stadt, abends ggf. auf der Autobahn die 20km wieder heim. Und je nach Temperatur hab ich die Sitzheizung an bis der Sitz warm ist und die Heizung so auf 23 Grad. Ich fahr mittlerweile ohne Eco und nur im D. So verbrauch ich weniger als mit Eco und B.
Dann gibt's nur noch 2 Alternativen - schwerer Gasfuß oder Fehler vom Auto...
 
Oben