Android Auto

Doris

Jogger-Neuling
Wie bringe ich meinem Jogger bei sich über Kabel mit meinem Android Handy zu verbinden? Über Blue tooth geht halt nur das Telefon, will aber auch Navigieren.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Geeignetes Android Handy mit einem geeigneten Kabel verbinden. Dann kommt nachwenigen Sekunden die Nachricht..
(Nachtrag: Mist, ganz vergessen: Welches System hast Du?)
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich habe oben neben dem Radio das Kabel drin. Dann stecke ich das Handy ein und muss es komischerweise entsperren. Schon verbindet es sich.
 

Doris

Jogger-Neuling
Tja wenn es so einfach wäre. Selbes Kabel und Handy das beim Vorgänger (Opel) problemlos klappte (einstecken, los geht´s) funzt einfach nicht. Aber den Teil mit dem entsperren vom Handy werd ich mal versuchen
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Ich habe eine Frage zu Android Auto kabellos.
Es wird ja zeitgleich via WLAN und Bluetooth eine Verbindung hergestellt.
Worüber läuft das Musiksignal Bluetooth oder WLAN?
Bezüglich Qualität wäre mir WLAN lieber, da ich über Tidal Hifi streamen.
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Ja, das ist ja nicht die Frage.
Tidal ist sichtbar im Display
Handy ist ja sowohl via Bluetooth als auch WLAN mit AA verbunden.
Hast du Quellen zu deinen Angaben
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Meine Güte, so was liebe ich ja....
Schau doch selber auf deinem Handy nach, sobald sich Android Auto verbindet und du per App Musik abspielst (egal ob USB oder Wlan) kannst du in die Bluetooth Einstellungen gehen und sehen, dass BT nur noch für Telefonie und nicht mehr für Medien-Audio verbunden ist.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das über Bluetooth sogar minimal besser klingt.
Außerdem, wenn du so ein audiophiler bist, dass dir die Qualität über BT nicht reicht, dann müsstest du das doch eigentlich raushören:)
 
Zuletzt bearbeitet:

manitou0482

Jogger-Interessierter
Ich bin kein audiophiler.
Hab bis vorgestern Spotify gehabt und das war OK für mich
Da ich aber für den gleichen Preis bessere Audioqualität bekomme habe ich gewechselt.
Macht sich zu Hause auf jeden Fall bemerkbar.
Im Auto auch, aber ob das nun an der besseren Qualität des Rohrmaterials oder an der Wireless Verbindung liegt kann ich noch nicht einschätzen,.da für mich noch nicht klar war worüber das Audiosignal läuft.

Für mich macht Tidal nur Sinn wenn ich den Mehrwert auch nutzen kann, ansonsten wechsle ich wieder.
Da ich nicht Allwissend bin habe ich gefragt.
Und da du "müsste" in deiner Antwort benutzt Hab ich nach Quellen gefragt.

Deine Antwort zur Bluetooth Verbindung klingt schlüssig.

Ich würde mir trotzdem einen angenehmeren Umgangston wünschen.
Ich hab gefragt.
Das zwingt dich aber nicht unweigerlich zu einer Antwort.
Wenn dir meine Fragen zu blöd sind, verzichte auf eine Antwort bevor du mich beleidigst oder in eine Schublade steckst.

Ich danke dir dennoch für deine Tips.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
@manitou0482
Nur nochmal ein kleiner Hinweis: Wenn ich etwas schreibe, dann weiß ich es. Wenn ich es nur vermute, dann schreibe ich es dazu!
Du schreibst von Umgangston? Ich fand deine Nachfrage nach einer Quelle etwas despiktierlich!
Nur darum der erste Satz in meiner Antwort.
Ansonsten, peace, alles gut:)
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Um das Ganze vielleicht etwas zu beruhigen, @manitou0482 : geh doch mal in die Spotify Einstellungen. Da kannst du einstellen, mit welcher Qualität mit und ohne Wlan gestreamt werden soll. Ich habe Spotify so eingestellt, dass ich in allen fällen die maximale Audioqualität habe. Das geht natürlich mit einem deutlich höheren Datentransfer einher. Da kann eine Datenflat schon mal an ihre Grenzen kommen. Man kann Lieder/Playlists/Alben aber auch downloaden, dann hat es keinen Einfluss mehr auf die Datenflat.... Bei mir ist die Tonqualität sowohl im Auto als auch Zuhause via Spotify immer gleich (sehr) gut.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
geh doch mal in die Spotify Einstellungen. Da kannst du einstellen, mit welcher Qualität mit und ohne Wlan gestreamt werden soll.
Das ist ja gar nicht das, was er meinte. Ihm ging es um die Verbindung zwischen Handy und Autoradio. Die hat ja nichts mit Einstellungen der jeweiligen App zu tun.
Diese Verbindung läuft eben ohne AA über Bluetooth. Mit AA läuft sie über das USB Kabel oder WLan (zwischen Handy und Radio)
Dort kann es eben zusätzlich Verluste geben.
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Ah ok, ich weiß jetzt wo mein Problem liegt.
Bei mir ist im AA sowohl Bluetooth als auch WLAN im Smartphone aktiv und beides zeigt mir an das ich eigentlich nicht verbunden bin.
Bin ich aber.
Daher ist es für mich schwer gewesen Rückschlüsse auf die Verbindung zu ziehen.
Ich werde das mal reseten und nochmal probieren.
Danke für eure Hinweise.
@Marc78
Spotify nutze ich nicht mehr
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Tja wenn es so einfach wäre. Selbes Kabel und Handy das beim Vorgänger (Opel) problemlos klappte (einstecken, los geht´s) funzt einfach nicht. Aber den Teil mit dem entsperren vom Handy werd ich mal versuchen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Handy mindestens den Softwarestand vom Fahrzeug haben sollte, sonst kann es Probleme geben. Altes Handy verbindet sich gut mit dem alten Auto, kann aber zu Problemen mit dem neuem Auto führen. Gerade bei Android gibt es ja viele Hersteller, die nur eine kleine Zeit lang Updates anbieten und dann auch in der verbindungstechnischen Vergangenheit leben. Das kann zu Problemen mit dem "neuem" Auto führen.

Evtl. hast du eine bekannte Person mit einem neuem Handy, wo ihr testen könnt, wie sich dort die Verbindung verhält.

Ich hatte mal ein älteres Motorola, was für sich genommen super lief, aber in meinem neuem Auto nur nach dem Zufallsprinzip sich verband und dass auch nicht wirklich gut. Als ich mir ein aktuelles Samsung holte, lief das plötzlich wie Butter.

Im übrigen gibt es in meinem Fahrzeug auch andere Teile, wo der Fahrzeughersteller den Support eingestellt hat und das klappt plötzich die Verbindung mit dem neuem Handy nicht mehr :(
 

Doris

Jogger-Neuling
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Handy mindestens den Softwarestand vom Fahrzeug haben sollte, sonst kann es Probleme geben. Altes Handy verbindet sich gut mit dem alten Auto, kann aber zu Problemen mit dem neuem Auto führen. Gerade bei Android gibt es ja viele Hersteller, die nur eine kleine Zeit lang Updates anbieten und dann auch in der verbindungstechnischen Vergangenheit leben. Das kann zu Problemen mit dem "neuem" Auto führen.

Evtl. hast du eine bekannte Person mit einem neuem Handy, wo ihr testen könnt, wie sich dort die Verbindung verhält.

Ich hatte mal ein älteres Motorola, was für sich genommen super lief, aber in meinem neuem Auto nur nach dem Zufallsprinzip sich verband und dass auch nicht wirklich gut. Als ich mir ein aktuelles Samsung holte, lief das plötzlich wie Butter.

Im übrigen gibt es in meinem Fahrzeug auch andere Teile, wo der Fahrzeughersteller den Support eingestellt hat und das klappt plötzich die Verbindung mit dem neuem Handy nicht mehr :(
 

Doris

Jogger-Neuling
@ Joaquin:
Das Problem ist mir mittlerweile bekannt. Mein Jogger unterstützt das android 14 auf meinem Handy noch nicht. Wie lange dauert es so ca. bis Daccia da ein Update anbietet? und muss ich dazu in die Werkstatt?
 
Oben