Auto bleibt auf Kreuzung plötzlich stehen.

Annie

Jogger-Interessierter
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor gut 3 Wochen meinen Jogger bekommen. Ich habe mich riesig darauf gefreut und jetzt haben wir nur noch Frust und Ärger. Hier mal unsere Mängel:

  • Das Radio funktioniert nicht richtig. Scrolle ich z. B. von Favorit 2 auf Favorit 3, gehe ich davon aus, dass ich, wenn ich doch Favorit 2 hören will, in die entgegengesetzte Richtung scrolle. Leider kommt dann aber oft etwas ganz anderes, mal geht er einfach jeden findbaren Sender durch, mal geht er durch die Frequenzen ohne jeden Sinn (z.B. 90,5, dann 102,8, dann 95,3...).

  • Das Auto ist am 18. o. 19.7.23 ausgegangen als ich langsam um die Kurve gefahren bin (OHNE anzuhalten!).

  • Bei einem weiteren Mal (21.7.23) musste ich an der Kreuzung anhalten, so dass die Start-Stopp-Automatik griff. Ich legte dann den Gang ein, das Auto sprang an und ich fuhr los. Das Auto fuhr dann 1-2m und ging ohne jede Vorwarnung mitten im Gegenverkehr aus.

  • Auf der Heimfahrt meines Urlaubs am 25.7.23 hatte ich das nächste unangenehme Erlebnis: Ich hielt nach problemloser Fahrt an einer Raststätte und schaltete das Auto aus. Plötzlich leuchtete das Werkstattsymbol und der Text „Zwangsabschaltung Motor, Bremse prüfen“. Dies obwohl das Auto komplett aus war! Meine Tochter meinte, sie hätte noch etwas von Berganfahrtshilfe gelesen (das Auto stand auf einer ebenen Fläche). Plötzlich kam kurz ein komischer Geruch, was ich durchaus den Bremsen zuordnen würde. Bei erneutem Start war wieder alles normal, als wäre nichts gewesen.
Leider lässt uns das Autohaus völlig stehen. Das mit dem Radio kann nicht sein. Das Ausgehen während der Fahrt ist mein Fehler, da ich mit Start-Stopp überfordert bin und die Anzeige auf dem Rastplatz liegt daran, dass ich die Handbremse nicht richtig gelöst habe, obwohl ich sie gar nicht benutze. Garantiefall wäre das nicht, da darunter nur offensichtliche Mängel fallen.
Das Radio ist mir völlig egal, aber es geht hier eben auch um Sicherheit. Auf der Kreuzung im Gegenverkehr stehenzubleiben ist nicht lustig.

Wir fühlen uns mit unserem Neuwagen absolut nicht mehr sicher.

Vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen.

Ich freue mich von euch zu hören.

Herzliche Grüße Annie
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Leider kann ich zum Hauptproblem nichts sagen. Nur eine Frage zum Radio: Geht das Scrollen über den "Joystick"? (Das Dingens am Lenkrad?) Wenn ja: Das Problem hatte ich auch im Clio. Die Werkstatt hat das Dingens ausgetauscht und dann war gut.

Noch eine Sache zum Start / Stop: Ich hatte bei meinem Clio selten das Problem, das nach automatischen Stop der Motor nicht mehr anging (ich wahr wohl zu schnell mit dem Gang). Am Ende war das das Beste: Gang raus und Kupplung "Pumpen". Dann sprang der Motor wieder an.
 

Annie

Jogger-Interessierter
Hallo,

am Radio ist so ein Rädchen. Allerdings habe ich das auch nur angemerkt, da es ja auch in Richtung Elektronik geht...

Das Auto ging ja wieder an, ich bin losgefahren und dann nach ca. 1-2 m ging er einfach aus. Ich bin schon unzählige Male damit gefahren und es hat alles geklappt...
Nach 2x aus und wieder an, ging er ja wieder, aber das Problem ist ja erst mal, im Gegenverkehr stehen zu bleiben...
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Wenn der Fehler bei mir auftreten würde, würde ich die Start/Stopp Funktion bei den nächsten Fahrten einmal ausschalten.
Und schauen wie er sich benimmt.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Mir ist einmal folgendes passiert: Motor abgewürgt. Soweit so gut. Ich habe aber ganz schnell den Startknopf gedrückt: nichts😱...Nächster Versuch: springt sofort an.
Fehler: mein schneller Druck auf den Startknopf hatte den Motor eigentlich ausgemacht.
Probe: absichtlich abwürgen, Kupplung treten... läuft.
Ganz blöd: abwürgen im höheren Gang! Motor geht nur an wenn man komplett anhält, Schleppstart funktioniert nicht.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Ich fahre übrigens den "Extreme ohne plus" weil ich die elektr. Handbremsen in div. Mietfahrzeugen nicht mochte. Mag praktisch sein, aber eine Verkomplizierung des Systems. Tempomat wollte ich auch keinen, find ihn mittlerweile ganz praktisch. Rückfahrkamera bei der Heckscheibe ein Segen !
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Wenn der Fehler bei mir auftreten würde, würde ich die Start/Stopp Funktion bei den nächsten Fahrten einmal ausschalten.
Und schauen wie er sich benimmt.
Wenn alles i.O. ist: beim Abwürgen: um zu starten muss ich immer 2x Start drücken. Ist mir als die Karre neu war leider öfters passiert. Ist Start/Stopp an reicht Kupplung und Bremse treten, Räder müssen aber komplett stehen.
Was anders ist (zumindest meinem, der noch nie ein Softwareupdate gesehen hat) als bei unseren Firmen Fords - Motor bleibt nur stehen wenn:
  • die Räder komplett stehen (der Ford macht schon aus wenn ich langsam auf die Kreuzung zurolle)
  • das Lenkrad gerade ist (finde ich gut, muss beim Warten Linksabbiegen nicht auf der Kupplung stehen)
  • Batterie richtig geladen, Kabine richtig temperiert, anscheinend auch Kühlmittelmindesttemperatur
 

Atos62

Jogger-Interessierter
.... Auf der Kreuzung im Gegenverkehr stehenzubleiben ist nicht lustig.
Absolut nicht. Im Leerlauf sporadisch ausgehende Motoren gibt es aber leider auch ohne Start/Stopp.
Sollte es noch einmal passieren (bitte gut aufpassen ob es ein Abwürger sein kann, dann diesen Rat vergessen) wäre es eventuell auch einen Versuch wert zu überprüfen ob es auch auf Benzin passiert.

Idee kommt leider auch aus einer selbst erlebten Situation ...der Sandero 1.2 (Werks-LPG) einer Bekannten stand auch öfters beim Anfahren, unsere Renault/Dacia Niederlassung findet nix trotz mehrfacher Termine und meint auch noch irgendwann da wäre wohl ein unsensibler Kupplungsfuß im Spiel. Mein polnischer Umrüster (vom alten MCV1, der 15 Jahre und 316tkm gehalten hat) findet den Fehler in weniger als 1 Stunde...traurig aber wahr.
 

Annie

Jogger-Interessierter
Das mit der el. Handbremse kenne ich vom Passat, ein absoluter Alptraum. Das war einer der Gründe, warum ich das absolute Basismodell wollte, mit so wenig Elektronik wie möglich. Leider ist anscheinend das wenige zu viel.

Irritierend ist, dass der Jogger während der Fahrt ausgegangen ist. Bin zwar langsam gefahren, aber eben gefahren...

Einen Startknopf besitze ich nicht. :) ich habe einen ganz altmodischen nicht einklappbaren Schlüssel.

Kann man den polnischen Umrüster ausleihen? Alle Autos bisher konnte ich gut fahren, nur bei diesem bin ich wohl unfähig geworden...
 

Annie

Jogger-Interessierter
Wenn der Fehler bei mir auftreten würde, würde ich die Start/Stopp Funktion bei den nächsten Fahrten einmal ausschalten.
Und schauen wie er sich benimmt.
Die letzten zwei Wochen ist nichts mehr aufgetreten, da wurde er meistens ohne Start/Stopp gefahren. Ich werde sie jetzt nochmal bewusst anlassen und sehen, ob es dann wieder passiert. Nun bin ich drauf vorbereitet und fahre anders.

Die Werkstatt hat sich jetzt immerhin mal etwas bewegt und ist bereit sich das Auto genauer anzusehen. Wie genau, bleibt wohl abzuwarten. Anscheinend haben sie wohl eingesehen, dass es nicht um bloße Anfängerfehler handelt.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Die Werkstatt hat sich jetzt immerhin mal etwas bewegt und ist bereit sich das Auto genauer anzusehen. Wie genau, bleibt wohl abzuwarten. Anscheinend haben sie wohl eingesehen, dass es nicht um bloße Anfängerfehler handelt.
da ist erfreulich !
Was das Radio angeht, am besten reinsetzen und vorzeigen, da redet man gerne aneinander vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atos62

Jogger-Interessierter
Kann man den polnischen Umrüster ausleihen? Alle Autos bisher konnte ich gut fahren, nur bei diesem bin ich wohl unfähig geworden...
Der Umrüster sitzt in München und ein LPG Einstellungsfehler ist nur eine potentielle Ursache...
Was die Unfähigkeit angeht, das ist sicherlich eher Gewohnheitssache: abwürgen war mir selbst absolut neu bisher, hat paar Wochen gedauert bis es aufgehört hat. Allerdings schleift sich auch das Getriebe erst nach einer Weile ein. Und diverse (falsche!) Fehlermeldungen hatte ich auch, ab ca. Tachostand 4000 nichts mehr :) (Frontradarstörung, Batterie entladen, schwarzes Display)
 

Annie

Jogger-Interessierter
Das ist ja schon mal irgendwie gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht.
wie ist dein Tachostand heute?
Das ist mein erster Neuwagen und ich dachte nicht, dass es solche Probleme gibt und sie sich dann von "allein" wieder lösen. Aber jetzt kann ich immerhin hoffen. Danke. :eek:)
 

Atos62

Jogger-Interessierter
21000 km in knapp 9 Monaten, auch mein erster Neuwagen. Wäre das Modell nicht rausgekommen hätte ich den alten MCV noch in Gebrauch, als gerade groß genug superpraktischer "MTB inside" Transporter.
 

Annie

Jogger-Interessierter
Ich kann nur hoffen, dass wir mit unserem auch noch glücklich werden. Gerade überwiegen einfach Frust und Unsicherheit.

QMein Mann meinte, dass vielleicht die Batterie am Anfang durch Transport und Standzeit zu schwach war und deswegen Aussetzer hatte.
Allerdings ist damit noch nicht geklärt, warum er den Aussetzer auf dem Rastplatz hatte.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
QMein Mann meinte, dass vielleicht die Batterie am Anfang durch Transport und Standzeit zu schwach war und deswegen Aussetzer hatte....
💡! Es gibt noch die Transportsicherung, das ist ein Schalter im Sicherungskasten, die (nach einigen Usern ) einen Wackelkontakt haben kann. Kann den Link am Abend suchen.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
und
 
Oben