Joaquin

Administrator
Teammitglied
Den Dacia Jogger als Camper bzw. Wohnmobil ist sicher für viele attraktiv. insbesondere da der Dacia Jogger, auch den Dacia Dokker ersetzen soll. Gerade der Dacia Dokker war als preiswerter Hochdachkombi, für viele Bastler begehrt um diesen als Camper, bzw. Wohnmobil umzubauen.

Motor1 hat dazu shcon ein passendes Renderbild erstellt.

foto---dacia-jogger-camper-van-render.jpg

(Quelle: motor1.de)

Lionel Jaillet, Vizepräsident für Produktentwicklung bei Dacia hat nun den Dacia Jogger als Camper/Wohnmobil angekündigt. Dabei ist er jedoch vage geblieben. So ist nicht bekannt, ab man ein eigenständiges Modell innerhalb der Dacia Jogger-Serie als Camper/Wohnmobil kreieren will oder ob man einen Camper- und Wohnmobilausbau als Zubehörpaket auf den Markt bringen wird.

Das wirft dann auch die Frage auf, wie dieser Wohnmobil ausschauen wird oder was ein möglicher Camperausbau beinhalten wird. Bett(en), Schlafplatz, Küchenzeile, Gaskocher, Kühlschrank, Dusche, Stauraum und weitere Campingausstattung.

Was würdet ihr euch von einem Dacia Jogger Camper wünschen?
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Der Ausbau ist Spitze, hast du sehr gut gemacht.
Was mir auch sehr gut gefällt ist der Bezug der Liegefläche!
Was ist das, womit hast das bezogen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220629_022239.jpg
    Screenshot_20220629_022239.jpg
    425 KB · Aufrufe: 416

saax

Jogger-Interessierter
Hallo Joggy
Das ist einfacher dünner Rips Teppich aus dem OBI
2,98€ / m² , ich hab ihn nur rückseitig ringsrum getackert, kann man aber auch mit Sprühkleber vollflächig fixieren :)
 

on-tour

Jogger-Interessierter
@saax
Super Ausbau. Hat mich dazu animiert, mich hier im Forum anzumelden.
Hallo zusammen. :)
Sowas schwebt mir auch vor, wenn mein Jogger bald da ist. Das würde ich dauerhaft im Auto lassen, da es auch eine ebene Ladefläche bietet. Zusätzlich geht der Stauraum nicht verloren. Sehr schön. Ist das einigermaßen stabil, sodass es als Kofferraumboden nutzbar ist oder geht es nur zum Schlafen? Welches Material bzw. Holz hast Du genommen?
 

saax

Jogger-Interessierter
Der Rahmen ist aus 10mm verleimten Sperrholz und 70x30 Kantholz, die Deckel aus 18 mm Verbundholz , ich wiege an die 90 kg un da wackelt oder verbiegt sich nix 😉
 

on-tour

Jogger-Interessierter
Klingt stabil. :)
Du hast nicht zufällig eine Zeichnung angefertigt oder Maße, die Du uns zur Verfügung stellen möchtest?
 

joggerin

Jogger-Neuling
@saxx
Wie löst du das Problem mit Aus- und Einstieg? Ich suche immer noch eine Lösung von innen nach hinten auszusteigen. Mir fehlt das Öffnen der Heckklappe von innen.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Der Jogger hat doch nen Taster an der Heckklappe. Den kannst du anzapfen und dir innen nen Taster anbringen. Fertig.
Geht aber nur wenn ZV auf
 

saax

Jogger-Interessierter
So noch mal ne Zeichnung grob gemacht, hatte mich da eigentlich Stück für Stück rangetastet, alla bauen >einsetzen>korrigieren >raus>ändern>einsetzen usw.😀(dreimal abgesägt un noch ZU Kurz 🫣)
allso Maße selber nochmal überprüfen 👌 die Deckel !!! Wenn ihr sie ummantelt >Materialstärke beim zusägen mit abziehen 😉
Achso der Einbau is leichter als die Sitzbank, die raus ist 😀
 

Anhänge

  • 10E1416D-220C-4CDD-ABA2-D315DF899AE0.jpeg
    10E1416D-220C-4CDD-ABA2-D315DF899AE0.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 3.137

on-tour

Jogger-Interessierter
Ach Du meine Güte!
Ich wollte Dir keine Extra-Arbeit aufhalsen. Ganz herzlichen Dank für die Zeichnung! Das ist ja genial. :D
 

saax

Jogger-Interessierter
Achso Option vor Rollo
der Geräuschpegel ist durch den geschlossen Boden schon geringer , da ich aber nicht immer die volle Fläche brauch hab ich mir noch den Deckel gemacht, den ich bei Bedarf dann einfach umlege, hatte eigentlich vor ein zweites Rollo gegenläufig zu montieren, aber muss erstmal schauen ob’s des überhaupt einzeln nachzukaufen gibt.
 

Anhänge

  • D653149D-91BB-4188-AF5C-3715DA8DB564.jpeg
    D653149D-91BB-4188-AF5C-3715DA8DB564.jpeg
    204,2 KB · Aufrufe: 880

on-tour

Jogger-Interessierter
Das klingt interessant. Allerdings kann ich auf dem Foto nicht wirklich erkennen, was Du meinst.
Ich rate mal: Du kannst den hinteren Bereich der Box auch mit montierter zweiter Sitzreihe im Auto lassen. Den Deckel für den Bereich der zweiten Sitzreihe lässt Du für alle Fälle im Auto? Wo soll das zweite Rollo hin?
 

saax

Jogger-Interessierter
Naja wenn ich die Sitzbank raus hab und langes Zeug im Auto hab ,hätte ich da gern einen Sichtschutz, deswegen das zweite Rollo zum zuziehen zu den Kopfstützen der Vordersitze 😉gegenläufig montiert
ja Sitzbank geht rein wenn nur der hintere Bereich verbaut ist, vorderer kommt dann komplett raus un zweites Rollo auch
 

on-tour

Jogger-Interessierter
Stimmt. Das ist praktisch.
Wenn ich Deine Zeichnung richtig interpretiere, hast Du vier "Deckel". Drei für die Boxen und einen als Option vor dem Rollo, also Deine Rückwand. Du schreibst oben, dass Du diese Rückwand bei Bedarf einfach umlegst. Wohin denn? Die anderen Boxen haben doch bereits einen Deckel.
 

saax

Jogger-Interessierter
Nee is ein extra Deckel der nur so drin steht damit nach hinten zu is, weil Sitzbank rein raus hab i keinen Bock un i fahr zu 98% eh allein 😉
 
Oben