Dacia Jogger Extreme+ 140 voll Hybrid geräusche beim bremsen

Pepe1986

Jogger-Neuling
Habe auch seit 3 Wochen den Jogger Extreme+ 140 voll Hybrid, mir ist aufgefallen das er beim abremsen und leicht rest wippen geräusche macht, habt ihr das auch? Die Garage meint das ist normal und kommt von den Bremsen

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich weiß jetzt nicht wovon Du redest.

Beim Hybrid musst Du zwischen "Bremsen" und "Rekuperieren" unterscheiden. Kommt das Geräusch immer - auch beim leichten Antippen der Bremse? Oder erste wenn Du "in die Eisen gehst"? Und ist das Geräusch auch da wenn Du Gas zurücknimmst / langsamer wirst (die Anzeige in den "blauen" Bereich kommt)?

Und was meinst Du mit "leicht rest wippen"?

Pepe1986

Jogger-Neuling
Wenn ich langsam bremse und dann komplett bis zum Stillstand abbremse, sodass das Auto steht und sich durch die Bremsbewegung noch leicht bewegt, macht es ein knackendes Geräusch

Pepe1986

Jogger-Neuling
Ich weiß jetzt nicht wovon Du redest.

Beim Hybrid musst Du zwischen "Bremsen" und "Rekuperieren" unterscheiden. Kommt das Geräusch immer - auch beim leichten Antippen der Bremse? Oder erste wenn Du "in die Eisen gehst"? Und ist das Geräusch auch da wenn Du Gas zurücknimmst / langsamer wirst (die Anzeige in den "blauen" Bereich kommt)?

Und was meinst Du mit "leicht rest wippen"?
Wenn ich langsam bremse und dann komplett bis zum Stillstand abbremse, sodass das Auto steht und sich durch die Bremsbewegung noch leicht bewegt, macht es ein knackendes Geräusch

ManInBlack1956

Jogger-Interessierter
Ja, macht meiner auch. Und, wenn ich die elektrische Feststellbremse im Stand aktiviere, die sich ja automatisch beim Druck aufs Gaspedal selbstständig wieder löst, gibt's auch ein leichtes "Rucken" bevor das Fahrzeug sich in Bewegung setzt. Nur, wenn ich ganz ganz sanft anfahre, bleibt dieses Rucken aus.

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich habe mal bei mir am Auto darauf geachtet. Ich höre nichts (bin aber auch leicht schwerhörig). Zudem bin ich nicht in der Lage zu erkennen wann denn die Bremsen greifen und wann nicht. Wenn Du sagst dass Du das Auto bis unter 10 km/h abbremst würde ich davon ausgehen dass dann irgendwann die Bremse greift.

Was die Feststellbremse angeht: Die kreischt bei mir sobald die betätigt wird (sowohl bei Aktivierung als auch bei Deaktivierung). Hat schon einen dummen Kommentar der Frau gegeben den ich nur mit Achselzucken und Verweis auf Technik beantworten konnte.

Oben