Dacia Jogger gegen VW Caddy

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Kann der Dacia Joger einen Vergleich mit dem VW Caddy stand halten? Persönlich würde ich sagen, dass man hier Birnen mit Äpfel vergleicht. Auf der anderen Seite soll der Dacia Jogger aber auch neben dem Dacia Logan MCV und dem Dacia Lodgy ebenso den Kastenwagen Dacia Dokker ersetzen. Dies macht den Vergleich zwar nicht wirklich besser, aber er bringt doch etwas Legitimation mit ins Spiel. Wie dem auch sei, Auto Bild hat diesen Vergleich gewagt und die folgenden Unterschiede haben sie festgestellt.

Aufeinander treffen ein Dacia Jogger mit 110 PS, gegen einen VW Caddy mit 114 PS. Gleich zu Beginn fällt etwas auf, was den Vergleich zwar hätte gleichwertiger ausfallen lassen können, was Auto Bild dann aber doch nicht gemacht haben. Sie erwähnen zwar beide Fahrzeuge als Siebensitzer, wenn man sich aber den Bericht genauer anschaut, dann stellt man fest, dass hier "nur" die kürzere VW Caddy Version verglichen wird und die gibt es nicht als Siebensitzer. Darauf wird im ganzen Artikel nicht hingewiesen und macht den ganzen Vergleich auch etwas verwirrend. Nicht gut recherchiert. Also nicht wundern wenn im folgenden ich das etwas zu beheben versuche, was die Auto Bild in deren Artikel vermurkst haben.

Beim VW Caddy sitzt man 68 cm höher als im Dacia Jogger. Letzterer ist dagegen etwas länger, zum normalen VW Caddy. Beim VW Caddy Maxi gewinnt der Caddy jedoch deutlich mit 30 cm mehr an Länge. Größere Menschen fühlen sich im VW Caddy besser aufgehoben und auch die Sicht aus der Frontscheibe ist beim VW Caddy besser als beim Dacia Jogger. Die Rundumsicht fällt bei beiden jedoch gleich gut/schlecht aus.

Der VW Caddy hat Schiebetüren, was Einsteigen und das Beladen leichter macht. Dämpfer die das Zurückklappen der hinteren Sitze gefahrloser gestalten gibt es beim Dacia Jogger nicht, sind aber beim Siebensitzer Caddy Maxi enthalten. Auch ansonsten macht sich die Qualität beim VW Caddy gegenüber dem Dacia Jogger auch bemerkbar und dies obwohl der VW Caddy als Nutzfahrzeug gilt mit entsprechend viel Hartplastik.

Bei der Motorisierung kann der Dacia Jogger dank geringerem Gewicht gut mithalten und da macht er auch beim Verbrauch dann wieder Boden gut.

Was man am Ende aber nicht vergessen darf, der VW Caddy kostet in der Grundversion 11.000,- Euro mehr als der Jogger und für einen normal ausgestatteten VW Caddy bekommt man dann auch mal zwei Dacia Jogger. Und hätte Autobild hier den VW Caddy Maxi als Siebensitzer herangezogen, wäre der Preis nochmals deutlich höher ausgefallen. Auch für die Erdgasvariante des VW Caddy zahlt man deutlich drauf ;)

Am Ende bleibt ein schlecht gemachter Vergleich. Das man für mehr Geld auch mehr bekommt steht i.d.R. außer Frage. Das man beim Dacia Jogger ein vollwertiges Auto für den schmalen Geldbeutel bekommt, ebenso. Dies auch noch als Kombi und Siebensitzer, welcher sich ebenso optisch nicht zu verstecken braucht.

Dacia Jogger vs. VW Caddy ist für mich eher die Frage nach dem Zweck und was ich auszugeben bereit bin.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Der Dacia Jogger hat keinen Vergleichskandidaten. Er ist in meinen Augen eine einmalige "Nummer" ob nun als Siebensitzer oder Gaser.
Und mit einem Hochdachkombi lässt er sich erst recht nicht vergleichen, dafür gab es den Dokker und sonst nichts.
Und da jeder eine andere Vorstellung zum Punkte Auto hat kann ich zwar einige Vorteile erwähnen. Ob diese auch wirklich als Vorteile beim jeweiligen Interessenten ankommen ist eine andere Frage. Und da die Nachteile auch bei den Interessenten unterschiedlich ankommen, lassen sie sich auch nur durch eine Probefahrt feststellen.
Soweit meine Meinung.
 
Oben