Dacia Jogger hat "nur" zwei ISOFIX Sitze

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich gebe zu, ich war etwas erstaunt, dass der Dacia Jogger lediglich über zwei ISOFIX-Sitze verfügt. Drei ISOFIX-Sitze auf der Rückbank ist nicht ungewöhnlich, da der Platz dort dann doch ziemlich beengt sein kann, Gerade wenn wirklich alle drei Sitze mit Kindersitzen voll belegt sind, ist es oft unmöglich noch ein Kind anzuschnallen, weil man nicht mit dem Gurt zwischen die Kindersitze kommt. Mit drei Babyschalen mag es noch gehen, weil deren Gurte autark in der Babyschale integriert sind, aber die normalen Kindersitze nutzen das Gurtsystem des Fahrzeuges.

Zumindest hätte ich gedacht, dass man mit der dritten Sitzreihe die Option auf mindestens einen weiteren ISOFIX-Sitz bekommen würde. Immerhin ist der Dacia Jogger ja für große Familien und damit auch für Kinder im Babyschalen- bzw. Kindersitzalter konzipiert worden und wird ja auch als Familienauto beworben.

Sicher kann man auch Kindersitze ohne ISOFIX benutzen, aber sicherer sind nun einmal jene mit ISOFIX-Halterung und der Insassenschutz beim Dacia Jogger ist ja auch nicht so schlecht, als das man als Eltern dann auf ISOFIX verzichten würde. Sollte man aber auch so oder so nicht!

Stellen für euch die zwei ISOFIX-Sitze ein Problem dar?
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
..nein, denn die 2 Isofixsitze die ich nutze, passen eh nicht zu dritt nebeneinader. Nur 2 aussen. Und nun extra einen Sitz in die Mitte setzen, weil gerade nur ein Sitz benötigt wird machen wir auch nicht. Nebeneinander passen sie deshalb auch nicht. Viel zu breit!

Diese beiden Sitze sind so breit, das dazwischen kaum noch eine Sitzerhöhung passt. Ich pers/Wir als Familie würden den 3. ISOFIX also nicht vermissen. Wegen der Breite der Kindersitze haben wir einen 7 Sitzer bestellt. Damit das dritte Kind sich nicht mehr dazwischen quetschen muss.

VG,
Guido
 

Matze

Jogger-Interessierter
Drei ISOFIX-Sitze auf der Rückbank ist nicht ungewöhnlich, da der Platz dort dann doch ziemlich beengt sein kann, Gerade wenn wirklich alle drei Sitze mit Kindersitzen voll belegt sind, ist es oft unmöglich noch ein Kind anzuschnallen, weil man nicht mit dem Gurt zwischen die Kindersitze kommt.
Widersprichst du dir hier nicht selbst? Drei Sitze passen in der Regel nicht nebeneinander, wo man noch einen Isofix reinmachen könnte wäre auf dem Beifahrersitz.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich versuche es mal etwas anders und ausführlicher zu beschreiben. Es gibt viele Fahrzeuge, die über drei, mit ISOFIX ausgestattete Rücksitzen verfügen. Sind die Sitze jedoch zu eng beieinander und fallen zudem kleiner aus, dann wird es problematisch. Man kann u.U. sogar drei Kindersitze dort mit ISOFIX befestigen, aber das Gurtsystem des Autos oft nicht sinnvoll nutzen. Denn oft ist nicht genügend Platz zwischen den montierten Kindersitzen, um mit der Schlosszunge an das Gurtschloss zu kommen.

Je nach Fahrzeug und Kindersitz, kann das schon bei lediglich einem Sitz, akrobatischen Höchstleistungen erfordern ;)
 

Matze

Jogger-Interessierter
Ah ok, jetzt hab ich es verstanden. Mit Isofix läuft man weniger Gefahr auf Grund von Platzmangel nicht drei Sitze in einer Reihe unterbringen zu können.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ein Beifahrersitz mit ISOFIX wäre ja schon eine gute Alternative gewesen. Ich frage mich halt, wie eine Familienstruktur sein muss, damit bei sieben Sitzen, nur zwei Sitzplätze mit ISOFIX ausreichend sein?
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Frage lieber die Kindersitzentwickler warum die Sitze so breit sein müssen. 3 Solcher Sitze passen fast nie nebeneinander in Isofix. Der mittlere ließe sich aber alleine nutzen...
 

Ben0815

Jogger-Neuling
Ich habe drei Cybex Kindersitze und noch kein Auto gefunden wo diese nebeneinander rein passen! Hab auch den 7 Sitzer Jogger und bin mehr als zufrieden damit! Wer mehr als vier Kinder hat braucht sowieso einen Linienbus!
 
Oben