Jogger Hybrid hoher Verbrauch durch Generator und Batterieaufladung?

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Ganz l
Ich wollte, bezugnehmend auf den letzten Post von @LordBuster, meine Erfahrungen mit einfließen lassen und den Aussagen grundsätzlich zustimmen, lediglich darauf hinweisen, dass nach meiner Erfahrung gerade die Kurzstrecken im Großstadtverkehr den Verbrauch doch deutlich steigen lassen.
Soweit die Theorie...
Als ich dann nochmal bei Spritmonitor in meine statistischen Daten geguckt habe, war ich selber etwas überrascht, wie krass meine Daten dieser Theorie widersprechen.
Eine 570km lange Autobahnfahrt mit gut 100kg Gepäck bei etwa 110 km/h (außerhalb von Baustellen) mit einem Verbrauch von 4,85 L/100km war bisher meine sparsamste Strecke. Der nächsthöhere Verbrauch war mit 5,26 L/100km. Dies war die selbe Autobahnstrecke mit leicht zügigerer Fahrweise aber ohne Gepäck und anschließend noch 152km Großstadtverkehr bis zur nächsten Betankung.
Laut Spritmonitor ist mein Durchschnittsverbrauch über knapp 3600km allerdings schon bei 5,62 L/100km und wird voraussichtlich steigen. Denn aktuell zeigt der BC, bei überwiegend Kurzstrecken (unter 10 km) im reinen Großstadtverkehr, einen Verbrauch etwas über 6 L/100km an.
Das Fahrprofil bei Spritmonitor finde ich, aufgrund der eingeschränkten Eingabemöglichkeiten, recht ungenau bei der bisherigen geringen Kilometerleistung (3600km) - darum gebe ich das hier mal angepasst nach persönlicher Schätzung aufgrund meiner eingetragenen Bemerkungen an.
Stadtverkehr: 45%
Autobahn: 40%
Landstraße: 15%

Ich komme nun zu dem Schluss, dass sich ein geringer Verbrauch im Stadtverkehr, zumindest bei viel Kurzstrecke, in meinem Fall nicht entfalten kann. Zudem stelle ich fest, dass der Verbrauch auf Autobahnen (bei 100-130 km/h) nicht "unverhältnismäßig hoch" im Vergleich zum Stadtverkehr ist.
Ganz lieben Dank für deine detaillierten Schilderungen.

Bei mir ist es relativ deutlich anders: Fahre ich kaum Autobahn komme ich problemlos auf einen Verbrauch um die 5L plus minus
Sobald eine längere Autobahnfahrt enthalten ist (Landstraße natürlich ebenfalls bei 100kmh) steigt mein Schnitt auf knapp über 6 Liter, egal ob ich 100,110,120,130 fahre


Ich habe mal ein paar Videos hochgeladen, falls euch das hilft schaut mal rein - man kann da hoffentlich gut erkennen was ich sehe, wenn ich auf der Autobahn mein "Problem" habe:

 

LordBuster

Jogger-Genießer
Genau deswegen bin ich ja überzeugt, dass mein Hybrid Jogger eine Macke hat bei der Motor/Software/was auch immer Steuerung.
Das ist ja auch nicht auszuschließen. Wenn Du im Vergleich zu anderen, wie Spritmonitor, sehr heraus stichst, solltest Du Dich damit auf jeden Fall an die Werkstatt wenden.
Das es Rückrufaktionen seitens Dacia gibt, zeigt ja auch, dass Fehler möglich sind.
Dacia hat den Antrieb ja von Renault, vom Clio. Ggf. vergleicht ihr auch mal die Werte von dem Auto, um einen Eindruck zu bekommen, ob es da ähnlich differiert.
Clio Hybrid Spritmonitor

Bei mir ist es relativ deutlich anders: Fahre ich kaum Autobahn komme ich problemlos auf einen Verbrauch um die 5L plus minus
Sobald eine längere Autobahnfahrt enthalten ist (Landstraße natürlich ebenfalls bei 100kmh) steigt mein Schnitt auf knapp über 6 Liter, egal ob ich 100,110,120,130 fahre
Das entspricht ja eher dem Hybrid Verhalten. So kenne ich es auch von anderen Hybrid Besitzern. Z.B. Toyota.
Das es allerdings zw 100 und 130 kaum Unterschied geben soll, ist in der Tat seltsam.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Wenn man sich die Hybrid Daten beim Spritmonitor anschaut, dann stechen wohl die hier genannten unter 5l Verbräuche eher heraus. Dort gibt es nämlich nicht einen einzigen unter 5l.
 

Der Peters

Jogger-Wohlwollend
@JoggerFan81 : Ich kann dir leider keine wirklich verlässliche Aussage machen weil ich auf diesen Aspekt dafür nicht explizit genug geachtet habe. Aber wenn mein Jogger auf Autobahnstrecken auch mal nur mit Verbrenner gefahren ist ohne den Akku parallel zu laden, dann waren es nur sehr kurze Streckenabschnitte von vielleicht max 1-2 km. Gefühlt würde ich jetzt im Nachhinein sagen er war fast ständig dabei zu Laden bis zu einem gewissen Ladezustand und hat dann auch wieder den Elektroantrieb zugeschaltet. Ich werde absehbar erst mal keine längeren Autobahnfahrten haben aber wenn es wieder so weit ist, versuche ich da genauer drauf zu achten.
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Moin, du trittst mir überhaupt nicht zu Nahe, das ist ja exakt der Kern meines Problems. Ich kann jedes Auto sehr effizient und sprit sparend fahren, daher auch meine Vergleichswerte mit meinem A4 und dem normalen Jogger die ich gemessen und gepostet habe.

Genau deswegen bin ich ja überzeugt, dass mein Hybrid Jogger eine Macke hat bei der Motor/Software/was auch immer Steuerung.

Hast du mal geschaut ob dein Jogger auf Landstraßen/AB etc. Sprich bei 80+ kmh und konstanter Geschwindigkeit irgendwann man ausschließlich mit dem Verbrenner fährt oder ob der genau wie meiner immer zwischen EV und Verbrenner+Generator zum Laden hin und her wechselt?
Also, ich fahre auf Land und Autobahn immer in Stufe D, ohne Eco-Betrieb. In der Stadt Stufe B, auch ohne Eco-Betrieb. Bei mir ist es egal, ob ich Stadt, Land oder Autobahn nutze, wo der Jogger kann, nutzt er den Strombetrieb. Dadurch bedingt lädt er den Akku bei mir auch häufig auf. Ich fahre jedoch sehr ökonomisch, halte mich strikt ans Tempolimit (mit Tempomat, ja auch in der Stadt), an roten Ampeln nutze ich die Rekuperation so, dass ich im optimalen Fall nicht mehr bremsen muss sondern aus dem Rollen wieder beschleunigen kann. So vermeide ich einen völligen Stillstand. Muss ich stehen bleiben, brauche ich die Bremse nur mal kurz anzutippen. Auf der Autobahn fahre ich meist Tempo 100, auch mit dem für den Dacia abgelasteten Anhänger. Meine Erfahrung ist, dass Tempo 100 die Wohlfühlgeschwindigkeit meines Joggers ist. Da läuft er am leisesten und effizientesten. Schneller kann man hier im tiefsten Westen NRWs eh nicht wirklich fahren, die Geschwindigkeit ist ideal, um mit Tempomat bremsfrei über die Bahn zu fahren....
 

Der Peters

Jogger-Wohlwollend
@JoggerFan81 : Also wenn ich mir deine verlinkten Videos angucke muss ich sagen, dass mir deine Anzeige vertraut vorkommt. Es sind halt Kurze Sequenzen. Da würde ich nun sagen.... joa, sieht bei mir auch ungefähr so aus mit dem grünen Bereich des Elektroantriebs. Im Feld links oben lasse ich mir allerdings nie den aktuellen Verbrauch anzeigen sondern habe standardmäßig nur das grüne Blatt angezeigt. Ich bin schon am überlegen, ob ich den reinen Verbrennerantrieb evtl nur bei Gefällestreken bei entsprechend vollem Akku hatte oder mich meine Erinnerung trügt. Ich bin jetzt absolut unsicher geworden....:rolleyes:

Übrigens hat mir dein letztes Video besonders gut gefallen!!! Mit Here I go again von Whitesnake als Soundtrack! Wie geil! habe ich in meiner Jugend sehr viel gehört...😃
 

Marc78

Jogger-Begeisteter
Bezüglich des Videos bzw. des Fahrverhaltens einen Tipp: nutze den Tempomat! Du wirst dich wundern, um wieviel feiner der den "Gasfuß" reguliert als du. Achte mal auf den Ausschlag der weißen Fläche im Grünen feld, daran kannst du sehen, wie viel "Power" du gerade abrufst. Für 107km/h war das relativ viel, mit Tempomat wird es definitiv deutlich weniger sein. Um so weniger Kraft abgerufen wird, dest länger hält die Energie der Batterie, umso seltener muss aufgeladen werden. Ich versuche meist so zu fahren, dass mein Jogger "segelt", und das klappt mit Tempomat - zumindest in meinen Gefilden - sehr gut!
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Bezüglich des Videos bzw. des Fahrverhaltens einen Tipp: nutze den Tempomat! Du wirst dich wundern, um wieviel feiner der den "Gasfuß" reguliert als du. Achte mal auf den Ausschlag der weißen Fläche im Grünen feld, daran kannst du sehen, wie viel "Power" du gerade abrufst. Für 107km/h war das relativ viel, mit Tempomat wird es definitiv deutlich weniger sein. Um so weniger Kraft abgerufen wird, dest länger hält die Energie der Batterie, umso seltener muss aufgeladen werden. Ich versuche meist so zu fahren, dass mein Jogger "segelt", und das klappt mit Tempomat - zumindest in meinen Gefilden - sehr gut!
Hallo @Marc78 - danke für den Tipp, die Videos sind jedoch allesamt mit Tempomat aufgenommen, um genau meinen Gasfuß auszuschließen ;) Schau gerne nochmal genau hin, das ist ja exakt das was ich nicht verstehe, warum bei 107 und Tempomat der Verbrauch höher ist als z.B. mit 127 wo zumindest ab und zu mal für 1-2 Minuten wie auch bei anderen hier beschrieben kurzfristig mal nur der Verbrenner läuft.

Wenn ich meinen Audi A4 Avant mit der 2 Liter TFSI Maschine mit 204PS auf 107kmh segeln lasse trinkt der im Schnitt locker einen Liter weniger als der Hybrid.
 

Anhänge

  • Audi Verbrauch.JPG
    Audi Verbrauch.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 28

Marc78

Jogger-Begeisteter
Hallo @Marc78 - danke für den Tipp, die Videos sind jedoch allesamt mit Tempomat aufgenommen, um genau meinen Gasfuß auszuschließen ;) Schau gerne nochmal genau hin, das ist ja exakt das was ich nicht verstehe, warum bei 107 und Tempomat der Verbrauch höher ist als z.B. mit 127 wo zumindest ab und zu mal für 1-2 Minuten wie auch bei anderen hier beschrieben kurzfristig mal nur der Verbrenner läuft.

Wenn ich meinen Audi A4 Avant mit der 2 Liter TFSI Maschine mit 204PS auf 107kmh segeln lasse trinkt der im Schnitt locker einen Liter weniger als der Hybrid.
Na ja, du fährst deinen Audi a6f dem Bild mit Tempo 90, deinen Jogger Hybrid mit 107. Das macht schon ne ganze Ecke aus....
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Na ja, du fährst deinen Audi a6f dem Bild mit Tempo 90, deinen Jogger Hybrid mit 107. Das macht schon ne ganze Ecke aus....
Ich hab bei deinen Antworten manchmal das Gefühl dass du nur Gründe suchst zu argumentieren, warum das was ich schreibe nicht sein kann...

JA auf dem Bild fahre ich in diesem Moment 90 - es geht mir um den DURCHSCHNITTSverbrauch - wie Du klar sehen kannst wenn du dir das Bild mal genau anguckst habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,9 mit meinem Audi bei gefahrenen 61km - da war natürlich Stadt, Landstraße und Autobahn drin und auf der Autobahn bin ich zwischen 100 und 110 gefahren
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich vermisse bei den ganzen Diskussionen die Umgebungsfaktoren:

- Lufttemperatur. Im Winter (Temperatur < 0) hatte ich ein Verbrauch von 7L, Wenn es etwas Wärmer wurde dann um 6.3. Jetzt wo es warm ist bin ich bei ~5.2. Ja, eine solch eine starke Temperaturabhängigkeit ist nicht gut, könnte aber was erklären.

- "Rauheit" der Straße. Ich wohne in Mitteldeutschland an einem Berg. Und da fahre ich durch "hügeliges" Gelände. Ich habe hier immer um die 5.3, selbst wenn ich viel Landstraße / BAB fahre. Als ich letztes Jahr Urlaub an der See gemacht habe, war mein Schnitt bei 4.7. Unterschiede der Art hat man mit einem normalen Verbrenner auch. Aber auch so krass?

- Länge der Fahrt. Wie in einem anderen Thread beschrieben: Mit "kurzen" Fahrten kriegt man beim Hybrid keine brauchbaren Zahlen. Da schwankt es durchaus um mehrere Liter. Erst ab (gefühlt, ohne da eine mathematisches Modell hinterlegt zu haben) zwei, drei hundert Kilometer bekommt man brauchbare Durchschnittswerte.

Ach ja: Ich fahre maximal 120 wenn ich es eilig habe, sonst versuche ich bei 100 zu sein - wobei ich auch nervende Autos auch mal schneller überhole.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
@Jogger-Fan
Ich habe mir jetzt erst deine Videos von oben angeschaut.
Wenn das erst Video einen kompletten Zyklus zeigt, dann ist das mit dem Verbrauch zumindest in dem Video doch völlig okay. Du fährst da anfangs 16 Sekunden mit dem BenzinMotor, gleichzeitig lädt er den Akku auf, da liegst du bei ca. 7,8l. Danach fährst du über 20 Sekunden nur elektrisch, Verbrauch dabei 0.
Wenn es dauerhaft so läuft, sollte der Durschnitt doch locker auf ca. 4l runter gehen.
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
@Jogger-Fan
Ich habe mir jetzt erst deine Videos von oben angeschaut.
Wenn das erst Video einen kompletten Zyklus zeigt, dann ist das mit dem Verbrauch zumindest in dem Video doch völlig okay. Du fährst da anfangs 16 Sekunden mit dem BenzinMotor, gleichzeitig lädt er den Akku auf, da liegst du bei ca. 7,8l. Danach fährst du über 20 Sekunden nur elektrisch, Verbrauch dabei 0.
Wenn es dauerhaft so läuft, sollte der Durschnitt doch locker auf ca. 4l runter gehen.
Ja genau sollte, tut es aber eben nicht. Die Zyklen sind unterschiedlich lang, der Verbrenner läuft meistens 2-3 mal so lange wie der EV, aber vom Prinzip immer gleich mit dem Wechsel halt. Der Verbrauch pendelt sich nach ca 30km bei etwas über 6 ein bei Tempo 100-110, an und für sich guter Verbrauch aber halt nicht wenn der Jogger mit normalem Verbrenner knapp über 5 verbraucht bei gleicher Fahrweise und Strecke
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem was den Wechsel zwischen Benzin und EV anbetrifft nicht ganz. Der Vollhybrid ist kein Plug In und entscheidet selbst und nicht der Fahrer, wann und wie lange er im EV fährt, kommt auch auf die Strecke an. Ich versuche den EV Modus durch spiel mit dem Gaspedal zu aktivieren, funktioniert leider nur bedingt. Bei Gefälle fährt er fast nur im EV (Stadtbetrieb), bei Steigungen auch leichteren, seltener und wenn der Akku bei 3 oder 4 Teilstrichen ist, entscheidet er sich über den Motor zu laden. Er fährt auch auf der AB mit 125km/h im EV, jedoch nur kurz, da sich der Akku dann schnell leert.

Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich unter 5L war. Ganz am Anfang war ich bei 6,2L, das hat sich im Laufe der Zeit und den gesammelten Kilometern kontinuierlich gebessert. Ich habe meinen Mitte November abgeholt und es hat bis März gedauert um unter 5L zu kommen.
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Ganz ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem was den Wechsel zwischen Benzin und EV anbetrifft nicht ganz. Der Vollhybrid ist kein Plug In und entscheidet selbst und nicht der Fahrer, wann und wie lange er im EV fährt, kommt auch auf die Strecke an. Ich versuche den EV Modus durch spiel mit dem Gaspedal zu aktivieren, funktioniert leider nur bedingt. Bei Gefälle fährt er fast nur im EV (Stadtbetrieb), bei Steigungen auch leichteren, seltener und wenn der Akku bei 3 oder 4 Teilstrichen ist, entscheidet er sich über den Motor zu laden. Er fährt auch auf der AB mit 125km/h im EV, jedoch nur kurz, da sich der Akku dann schnell leert.

Es hat bei mir einige Zeit gedauert, bis ich unter 5L war. Ganz am Anfang war ich bei 6,2L, das hat sich im Laufe der Zeit und den gesammelten Kilometern kontinuierlich gebessert. Ich habe meinen Mitte November abgeholt und es hat bis März gedauert um unter 5L zu kommen.
Mein "Problem" ist, dass ich für den Hybrid 5.000 € mehr bezahlt habe unter der Annahme, dass der Hybrid weniger verbraucht, als der Jogger non-Hybrid mit dem 3-Zylinder Benziner.

Wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich aber gut einen Liter Mehr-Verbrauch mit dem Hybrid gegenüber dem 3-Zylinder Benziner Modell im Durchschnitt, was insbesondere dadurch kommt, dass ich viel Langstrecke fahre und da der Verbrauch immer unnötig hoch ist.
 

BogoloChef

Jogger-Erfahrener
Wir haben uns mit dem Auto im Vorfeld auseinandergesetzt und uns auch die Erfahrungswerte anderer Vollhybriden angeschaut und gelesen, das Für und Wieder diskutiert und uns dann sehr bewusst für den Hybrid entschieden, weil wir mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke fahren. Wenn ich jedoch ein Langstreckenfahrzeug brauche, informiere ich mich doch genauso intensiv und berücksichtige diese Erkenntnisse bei meiner Entscheidung bevor ich ein Auto kaufe.
Es gibt im Netz genügend Berichte zu Vollhybriden und ihren Vor- bzw. Nachteilen, egal welcher Marke, sodass man nicht sagen kann, man hätte die Katze im Sack gekauft und gibt dann dem Auto die Schuld.
Wenn die Unzufriedenheit mit deinem Auto so groß ist, dann gib ihn zurück und nehme den Benziner.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
Ich kann schon verstehen dass es blöd ist wenn ein Auto die Erwartungen nicht erfüllt. Aber bei den ganzen konträren Berichten glaube ich nicht an ein systematisches Problem. Daher würde mich schon interessieren was genau der Grund dieser negativen Erfahrung ist. Aber ich kann auch verstehen dass man die Schnauze voll hat und sich nicht weiter damit beschäftigen will. Daher wird es wohl nicht geklärt werden.
 

Der_Dedl

Jogger-Genießer
Mein "Problem" ist, dass ich für den Hybrid 5.000 € mehr bezahlt habe unter der Annahme, dass der Hybrid weniger verbraucht, als der Jogger non-Hybrid mit dem 3-Zylinder Benziner.

Wie bereits mehrfach geschrieben, habe ich aber gut einen Liter Mehr-Verbrauch mit dem Hybrid gegenüber dem 3-Zylinder Benziner Modell im Durchschnitt, was insbesondere dadurch kommt, dass ich viel Langstrecke fahre und da der Verbrauch immer unnötig hoch ist.
Der TCe110 liegt aber im Schnitt mitnichten bei 5,2l.
Bei Spritmonitor liegt er im Schnitt bei über 6,5l.
Ich fahre meinen mit ca. 6l, hatte bei der letzten (heutigen) Betankung wieder 6,16l im Schnitt und weiss im Moment auch nicht, warum das wieder etwas mehr geworden ist, die letzten 3 lagen bei glatt 6l.
Aber unter 6l kommen da die wenigsten. Und glaub mir, ich fahre auf der Autobahn 100-110 mit Tempomat und trotzdem zieht er sich da 6l weg.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich brauche auf der AB deutlich unter 6 und fahre dann mit 5,3-5,5 bei Tempomat 105 mit Überholen auf 120 um nicht im Weg zu stehen. Meist bin ich im HSK unterwegs, wo es ja auch rauf und runter geht. Über 6 L komme ich nur, wenn Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei ist. Liegt es daran, dass ich den 5 Sitzer Fahre, der etwas leichter ist? Haben 5- und 7-Sitzer die gleiche Getriebeübersetzung?
 

JoggerFan81

Jogger-Interessierter
Ich brauche auf der AB deutlich unter 6 und fahre dann mit 5,3-5,5 bei Tempomat 105 mit Überholen auf 120 um nicht im Weg zu stehen. Meist bin ich im HSK unterwegs, wo es ja auch rauf und runter geht. Über 6 L komme ich nur, wenn Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei ist. Liegt es daran, dass ich den 5 Sitzer Fahre, der etwas leichter ist? Haben 5- und 7-Sitzer die gleiche Getriebeübersetzung?
Bei mir exakt genau anders herum - Stadtverkehr und kurze Überlandfahrten problemlos um die 5 bis 5,5 Liter (aktuell bei warmen Wetter natürlich). Einmal 70km Autobahn dazu und der Schnitt ist direkt über 6
 
Oben