Dacia Jogger Preise

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Na ja Ich kann da nicht so ganz mitreden, Ich hatte meinen bereits 2021 bestellt.
Wollte eigentlich den Facelift Duster kaufen, der aber zu diesem Zeitpunkt bereits eine Lieferzeit hat, die unbekannt war als LPG. Mir aber unverbindlich der Jogger LPG zu Ostern versprochen wurde, ist meine Entscheidung schnell gefallen.
Bei der Übergabe am 01.04.2022 wurde mir dann mitgeteilt das nachfolgende Bestellungen bereits ein Preiserhöhung erhielten. Also nach mir bedeutet Ich habe das Auto am 03.12.2022 beim Händler per E-Mail bestellt.
Und das es jetzt immer wieder zu Verzögerungen und Preisanpassungen kommt ist der Situation von Ca. 2700km Entfernung geschuldet.
 

Anhänge

  • Dacia Jogger 01.04.2022.PNG
    Dacia Jogger 01.04.2022.PNG
    214 KB · Aufrufe: 290
  • Dacia Jogger Besellung.PNG
    Dacia Jogger Besellung.PNG
    653,6 KB · Aufrufe: 286
  • Dacia Jogger Rechnung .png
    Dacia Jogger Rechnung .png
    234,2 KB · Aufrufe: 288
  • Dacia Jogger.jpg
    Dacia Jogger.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 265

Lila99

Jogger-Interessierter
Also ich habe ja am 30.03. bestellt. Bei mir hat der Händler erst 1200 Euro zu diesem ersten Preis dazugetan. Auf Nachfrage (ich war etwas irritiert, da noch die alten auf der Homepage ausgewiesen waren) dann plötzlich korrigiert auf 600 Euro Preiserhöhung. Soweit ich weiß, war die erste Preisanpassung aber 1000 Euro. So wäre ich noch günstig weggekommen. Ich bin gespannt, was ich dann im August zählen werde🤔
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Das ist aber doch ein guter preis.
Konfigurier den mal heute, plus die 800 bzw. 900 Überführung, ich denke da hast du schon ein paar Tankfüllungen verdient?
 

lobospalomas

Jogger-Neuling
Ich habe meinen Dacia Jogger Ende März 2022 bestellt und ihn letzte Woche ausgeliefert bekommen mit einer Preiserhöhung von ca. 1260 Euro. Die Preiserhöhung nach mehr als 5 Monaten Lieferfrist war rechtlich zulässig. Ich hatte das Recht, dann kostenlos vom Vertrag ohne einen Nachteil für mich vom Vertrag zurückzutreten (und auf das Auto zu verzichten). Das habe ich dann doch nicht gemacht.
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Rechtlich zulässig/grenzwertig aber nicht OK. Wenn Du drauf eingehst, ist es rechtens. Klar ist das blöd, wenn das AUtohaus sagt das Du sonst zurücktreten kannst. Aber sowas nentz man drücken, das ist ein "Mangelgeschäft". (Du wurdest in die Mangel genommen.)

Warum ist klar: Es gab ja die Erhöhungen, das Auto wird gesucht, und die könnten es sofort zum neuen Preis zzgl. Sofortaufschlag verkaufen.

Der Händler zahlt an Dacia auch das, was zum Bestellzeitpunkt der Preis war. Laut meinem Autohaus dürfen die das garnicht anders.
Zum Vergleich: Ich habe Ende Januar bestellt, aus der Preisliste mit Stand vom 4.1. oder so. Ausgeliefert wurde Ende August. Mit den Preisen laut Bestellung. Fürs Auto und auch für das bestellte Sorglospaket. Inzwischen wurde der Jogger ich glaube 2 mal teurer, und das Sorglospaket einmal.
Da gab es keine Diskussion.

Wofür sonst macht man denn eine Verbindliche Bestellung und bekommt eine Bestätigung?

Ich war auch jahrelang in genau dieser Branche beschäftigt. Es gab immer nur einen Grund, den gegenüber der Bestellung angehobenen Preis zu rechtfertigen: Wenn die Mehrwertsteuer sich ändert.

Aber die schwarzen Schafe vermehren sich wie die Ferkel...
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich habe gerade auf der Dacia Seite mit allem erdenklichen konfiguriert Winterpaket usw. Ich komme nicht auf 22 000 Euro in der teuersten Farbe dann kommt noch die Überführung dazu und die wartezeit
 
Oben