Steel Jogger

Jogger-Interessierter
Ich habe mit meinem Jogger auch mehrere Verbräuche herausgefunden , es gibt einen deutlichen unterschied vom bergischen zum flachen Land von 1Liter.
Ohne Klima 6,8 Liter in der ebene und 7,3 mit.(LPG)
Im bergischen 1liter mehr und ich hatte es auch schon auf 4,9 Benzin auf der ebene ohne Klima geschafft .
Auf der Autobahn komme ich aber nicht unter 8 Liter LPG ,mit Vollen Auto und Gepäck sind es dann auch mal 9,3 Liter gewesen bei 12-140kmh.
 

Inselkind

Jogger-Interessierter
Moin,
hab gut 11tkm gefahren. Was deutlich Einsparung bringt, besonders natürlich im Stadtverkehr, vor 2000 Umdrehungen schalten, 1 bis 4 Gang, da muss man Spaß am Schalten haben, es geht aber wenn man sich daran gewöhnt hat. Ab 50 kmh im 5. Gang dahinrollen, darüber den 6. Gang.
Auf der Autobahn geht der Verbrauch schnell hoch ab 90 kmh. Zum Testen des "Momentanverbrauchs" drücke ich bei erreichter Reisegeschwindigkeit (90, 100, 110 usw)die OK Taste und resette den Tageskilometerzähler, somit werden dann auch die anderen Parameter (gefahrene KM usw.) zurück gesetzt. Nach ein paar Km werden die Daten dann für den jetztigen Momentanverbrauch (also bei LPG wird ja nur der Durchschnittsverbrauch ausgegeben der ja nun der Momentanverbrauch ist) angezeigt.
So kann man sehr gut ermitteln was z.B. auf einer bestimmten Strecke ca. verbraucht wird. Auch Verbrauchsunterschied volles oder leeres Fahrzeug auf gleicher Strecke bei gleichem Tempo ist so einigermaßen ermittel bar.
Ist zwar relativ grob, aber ich teste das immer gerne auf einer 160 km Strecke (2x Wo hi u rück) auf der Landstraße, Autobahn und mal in der Stadt. So habe ich auch festgestellt, schnelles/frühes Hochschalten spart Sprit.
Hoffe ihr steigt da durch😄
 

Dr.Big

Jogger-Interessierter
Hallo, ich war jetzt am Wochenende unterwegs. Ca. 800 km, ca. 90 % Autobahn, meist mit Tempomat 120 km/h, ECO-Modus, Winterreifen, 2 Personen und Gepäck. LPG-Verbrauch laut Bordcomputer 8,1. Das ist soweit ich mich erinnere bis jetzt der niedrigste Verbrauch mit LPG. Kilometerstand vom Jogger 15.00 km +/-.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Auf den ersten 100 km zeigt mir auch sehr schöne Fantasiewerte an. Mein Weg zur Arbeit ist immer gleich. Gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit, gleiches Verkehrsaufkommen. Aber so ab 200 km steigt der Wert kontinuierlich auf 8,4 - 8,6 l. Ich glaube, dass man bei LPG größere Strecken fahren muss, damit auch realitätsnahe Werte vom Auto ermittelt werden. Daher gibt es beim Gaser auch keinen Momentanverbrauch.
Ich war mit dem bis zum Herbst mit ca. 8,4 l unterwegs meist mit ECO. Habe dann aber ziemlich zeitgleich ECO deaktiviert und auf Winterreifen gewechselt und es wurde auch noch kalt :) Jetzt zeigt er 8,6 l an.
ECO-Modus hatte ich anfangs drin gehabt, um mich an dieses furchtbare Getriebe bzw. die sehr eigene Übersetzung und Gangabstimmung zu gewöhnen. Ohne ECO lässt der Wagen sich aber viel tieftouriger fahren und ich muss nicht mehr ganz so viel schalten. Falls das dann tatsächlich 0,1 - 0,2 l Mehrverbrauch ausmacht, ist mir das durchaus wert.
Achso, mein Arbeitsweg besteht zu ca. 10 km aus Stadtverkehr und 40 km sind Landstraße mit vielen Kreisverkehren und nur wenige Höhenunterschiede.
 
Oben