Dacia Jogger realer LPG-Autogasverbrauch

Atos62

Jogger-Wohlwollend
Wenn ich 400km am Stück Autobahn fahre, mit 80 bis 120km/h, dann verbraucht er auch nicht unter 9 Liter

Das stimmt...wenn Tempomat 120 geht liege ich auch knapp über 9 Liter.
Allerdings sorgt die immer volle A8 dafür das mein Verbrauch deutlich niedriger liegt, der Schnitt auf der Landstraße ist sogar bei 6,xx.
Wobei der BC völlig daneben liegt, der erzählt was von 5,8 :ROFLMAO:
Über alle gefahrenen km sind es 7,05l/100km das sind 1,25 Liter weniger als der alte MCV 1 mit dem 105 PS Motor geschafft hat.
Der hat die Haltbarkeitslatte mit 320tkm ohne Reparaturen allerdings sehr hoch gelegt. Mal sehen wie die Rechnung in einigen Jahren aussieht.

ManInBlack1956

Jogger-Interessierter
Ich hatte im Februar den Jogger als LPG Fahrzeug bestellt und hatte ein paar Tage später die Möglichkeit mit einem Bekannten, der den Gas Jogger fuhr, die Fahrzeuge für eine Woche zu tauschen.
Und, ganz ehrlich, ich war von den Verbrauchswerten nicht gerade angetan. Bei gemischten Verkehr, Autobahn (130 max.), Landstraße, Stadt zu ungefähr gleichen Anteilen und ohne Klima, lag der Verbrauch im Schnitt bei 8,2 Liter Tankmessung, nicht BC. Da hilft der niedriegere Gaspreis (1,01⁹) gegenüber dem Spritpreis auch nicht wirklich.
Fazit: Ich konnte Gott sei Dank meine Bestellung beim AH stornieren und habe mich letztendlich für den Hybriden entschieden und fahre jetzt, nach ca. 4000 km im Durchschnitt mit 5,2 Liter/100km. Ebenfalls mit ca. je 1/3tel AB, Landstraße, Stadt, mit Klimaautomatik permanent.

OK, das teilweise nicht nachvollziehbare Schaltverhalten des Automatikgetriebes ist schon gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht Jedermanns Sache, aber, der Verbrauch entschädigt mich total.
Euch allen gaaanz viel Spaß mit Euren Joggern, egal mit welcher Motorisierung.

Konitime

Jogger-Interessierter
Ich meine, das man mit dem LPG günstiger fährt, als mit dem Hybrid, bei den oben genannten Werten, ganz zu schweigen das man bis zu 5.000 Euro mehr zahlen muss für den Hybrid, die man nie wieder reinfahren kann.

Oder sehe ich das falsch

Wilfried

Harry_W

Jogger-Neuling
Beim Wiederverkauf wird der Hybrid mehr bringen. Vor allem bei Kurzstrecken und Stadtverkehr spart der Hybrid ordentlich. Auf der AB mit steigender Geschwindigkeit lohnt er immer weniger. Nachdem ich allerdings von einigen Hybriden gelesen habe, die nach recht kurzer Zeit schon Getriebeschäden hatten (zum Glück dann noch in der Garantiezeit), wäre ich da aber eher vorsichtig.

Joggy

Jogger-Wissensdurstiger
Jetzt hast du vielleicht von vier, fünf Getriebeschäden gelesen, von mir auch sechs, weisst du von wieviel tausend umherfahrenden.
Wenn die jenigen die keine Probleme mit dem Auto haben hier nur "Guten Tag" schreiben würden, wär das Forum voll.
Also in meinen Augen keine Rede von vorsichtig sein.
Trotzdem schade das hier und da immer mal wieder Probleme an dem einen oder anderen Auto aufgetreten.

Quanty

Jogger-Interessierter
Auf dem Konfigurationsblatt vom AH steht bei mir:
kombiniert: 7,8
außerorts: 8,4
innerorts: 9,4

Wenn man davon ausgeht, dass hier noch schöngerechnet wurde (machen ja alle so),
dann kommt das bei mir schon hin und umsomehr wundere ich mich über (angebliche)
Verbräuche unter 7L.

Oben