Joaquin

Administrator
Teammitglied
Offizielle Daten von Dacia zum Autogas-Verbrauch des Dacia Jogger sind eine Sache, aber oft liegt die tatsächlich gemessenen Daten über jene der Hersteller. Getestet wurde hierzu der Dacia Jogger TCe 100 Eco-G Fünfsitzer Extreme. Der Test basiert auf 812 gefahrene Kilomenter, von Rom nach Foril mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h. Die Temperatur lag zwischen 12 und 15 Grad. Gefahren wurde mit Continental EcoContact 6 - 205/60 R16 Reifen. Der getestete Dacia Jogger hat einen Listenpreis von 16.690,- Euro

Das offizielle Datenblatt gibt folgenden Verbrauch an:

ModellKraftstoffLeistungAbgasnormNormverbrauch
(WLTP)
CO2-Emissionen
(WLTP)
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G FünfsitzerBenzin/LPG101 PS (Benzin), 91 PS (LPG)Euro 6d-ISC-FCM7,6 l/100 km (LPG)118 g/km (LPG)

Gemessener Verbrauch laut Boardcomputer lag bei 6,7 l/100 km LPG. An der Zapfsäule wurden 6,9 l/100 km LPG Verbrauch bestimmt. dies ergibt gemittelt einen Wert von 6,80 Liter LPG auf 100 km. Bei einem LPG-Kraftstoffpreis von 1,14 Euro ergibt das 7,75 Euro auf 100 km.

(Quelle: Diskussion zu Tatsächlicher Verbrauch: Dacia Jogger TCe 100 Eco-G im Test/)

Wie schaut der LPG-Verbrauch bei eurem Dacia Jogger aus?
 

Matze

Jogger-Interessierter
Dann liegen aber doch die gemessen Daten hier unter den Angaben des Herstellers. 6,8 Liter LPG wären auf jeden Fall fantastisch.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Absolut. Nun könnte man schauen, wie optimal hier die Bedingungen für diesen Test waren. Angenehme Temperaturen, wo der Motor gleich auf Temperatur kommt und man auch die Klimaanlage oder andere Verbraucher, nicht sonderlich beanspruchen muss. Die verwendeten Reifen spielen hier auch eine Rolle. Im Winter mitsamt ordentlicher Winterreifen, wird der Verbrauch sicher etwas steigen.
 

daciaok

Jogger-Interessierter
Hoher Verbrauch bei Winterreifen muss heute nicht mehr sein. Wir haben für unseren Skoda Rapid beim Winterreifenkauf explizit auf geringen Verbrauch in Tests geschaut. Entschieden haben wir uns dann für den Dunlop Winter Response 2 der in verschiedenen Tests von den sehr gut getesteten Reifen der verbrauchsärmste war. Nach drei Jahren können wir sagen, dass sich das Auto mit den Winterreifen um 5 Liter / 100 km und weniger fahren lässt und damit ebenso verbrauchsarm wie mit den Sommerreifen, die ab Werk drauf waren.

VG
Steve
 

Bär1971

Jogger-Interessierter
Also ich kann das Bestätigen, fahre täglich 70km zur Arbeit fahre den Jogger fast immer im ECO Modus die Fahrstrecke besteht aus 15km Landstrasse 15km Autobahn( >110 km/h ) und 5km Stadt, da braucht er im schnitt 7,2l/100km LPG. Bin damit sehr zufrieden.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich schreibe seit dem ersten KM den Verbrauch usw. mit. Groesste Füllmenge LPG waren 42,3l im Durchschnitt 7,51l/100km bei 65km Autobahn 15km Landstrasse 25km Ortschaft und immer das die erlaubte Geschwindigkeit also auch mal 190km/h
 

der_muetze

Jogger-Interessierter
Mein Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 8,3L/100km LPG. Ich habe immer die Klimaanlage an und fahre hauptsächlich Landstraße. Den Eco-Modus finde ich bei Renault schon immer doof. 😎
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich liege auch bei rund 8,3 Ltr LPG. Immer Klima an.

Der Eco Modus ist inzwischen ganz praktisch geworden, er zähmt den Motor etwas. Der Jogger schießt nicht so nach vorne, wenn der Turbo einsetzt, er fährt viel weicher und ruhiger. Ich habe den auch immer an.
Eigentlich verhindert der nur nen unruhigen Gasfuss, indem er die Gaspedalbewegung etwas weicher übermittelt. Bei Vollgas hast Du trotzdem volle Leistung.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
1667951316656.png

Das ist mein Schnitt seit Kauf vom Jogger. man kann Ihn auch auf 9 oder 10l Gas bringen, aber dann geht es wirklich nur im Tiefflug und lange Zeit wird das dann sicher nicht gut gehen, aufgrund der punkte die man dann sicher erhält.
:)
Aber es geht auch anders wenn man km schrubbt und gleichmäßig fahren kann.

1667951703224.jpeg


Ich weiß nicht warum, aber wenn Ich Aral an gewissen Tankstellen ( sind nicht alle ) tanke, ist meine Reichweite und Gasverbrauch niedriger.
 

Vadko

Jogger-Neuling
Ich fahre täglich 34 km (Eco) zu Arbeit, habe den Wagen seit 6 Wochen, bereits 2 T auf Tacho, bleibe aber bei 7,9-8 L . kann sogar 4,5-4,8 l LPG tanken.
 
Oben