Entscheidungshilfe 110er oder LPG

Tholo

Jogger-Interessierter
Guten Morgen.
Kurze Info vorab, ich bin mit meiner Anfrage bereits an zwei, drei User hier im Forum direkt herangetreten, weil ich zuerst dachte, dass macht mehr Sinn...

Meine Fragen wurden grundsätzlich vereinzelt im Forum beantwortet, aber nie in der Gesamtheit.

Ich überlege mir den Jogger Extreme+ zuzulegen. Umstieg vom Skoda Scala. Wir haben Nachwuchs bekommen und fahren gerne mit dem Auto in den Urlaub. Entweder soll es der 110er oder die LPG Variante sein. Und da fängt die Unsicherheit an. Grundsätzlich interessiert mich die LPG Variante sehr, allerdings habe ich keine Erfahren mit LPG. Man ließt hier was von Gasgeruch im Auto (wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen, wäre also ziemlich uncool) oder von Rost an Leitungen die zum Gastank führen. Der Verkäufer, bei dem wir heute waren meint, im Urlaub, Auto gut vollgepackt, würde der Motor schon in die Knie gehen, rät also zum 110er. Dabei muss man erwähnen, er hat nur 110er auf Lager, keinen LPG - ein Schelm wer böses dabei denkt. Dann denke ich mir, selbst wenn dem so ist, wie oft fährt man in den Urlaub und ich will ja nicht auf den Mount Everest?

Ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen, wie Eure Erfahrungen in Summe mit dem Fahrzeug sind. Vielleicht kann könnt Ihr kurz auf meine Überlegungen eingehen?! Ich würde mich freuen.

Danke und Liebe Grüße
Thorsten
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Schau Dir mal folgenden Beitrag an, vielleicht hilft der schon:
Heute habe ich mal den Jogger auf Herz und Nieren ( ohne Frau 😜) getestet. Im Leerzustand ist kein großer Unterschied beim Beschleunigen zwischen Benzin und Gas feststellbar. Dann Fahrt (3x) auf einer Landstraße mit 9 Serpentinen (4 % Steigung) bis an die Grenze des Machbaren. Auf Grund des langen Radstandes lag der Jogger wirklich überraschend gut in den Kurven! Beschleunigung auf 100 km/h völlig ausreichend. Wenn notwendig ist genug Potenzial bei Überholvorgängen vorhanden. Höchstgeschwindigkeit noch nicht ausgereizt (150 km/ h). Geräuschpegel ist so wie so ein sehr individuelles Empfinden. Ich empfinde es total annehmbar! Anruf durch meinen Sohn, ob ich ihn und seine Familie Mal zu einer Feier fahren kann. Kann ich natürlich 😁! 3 Erwachsene 2 Kinder (also mit Fahrer). Kindersitze hinten auf rechten und mittleren Sitz befestigt ( geht auch ohne Iso-Fix), Schwiegertochter auf linken Sitz platziert - passt. Kofferraum so wie so genial. Dann in's Gelände. Steigung 10% unbefestigter Untergrund (trocken). Selbst ohne Extended Grip keine Probleme beim An- und Hochfahren. Summa summarum Alles richtig gemacht mit dem Kauf! Nach Testfahrt kam mein interessierter Nachbar neugierig zu mir. Er fährt BMW X4 und VOLVO - XC 60. Er hat sich genau umgesehen und nach dem er den Barpreis gehört hat ist er fast umgefallen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Oder diesen Betrag:
Bin z.Z. im Vogtland/Sachsen im Urlaub. Abgelegenes Ferienobjekt gebucht. Zufahrt ist unbefestigt, trocken, leicht mit Split belegt und ca. 12% Steigung. Fahrzeug mit 4 Personen besetzt und voller Kofferraum (das bedeutet schon was beim Jogger!). War kein Problem mit dem richtigen Gang und der optimalen U/min. Ist ein Jogger Extreme+ Eco-G mit Auslieferungs Bereifung noch vor dem 01.03.2023 produziert. Also ohne extended GRIP. Alles gut!!! :dance:
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ha @Tholo , ich fahre den LPG Jogger jetzt über 1 Jahr und möchte ihn nicht mehr missen, obwohl es schon eine Umstellung vom Dokker auf ihn war.
Ich fahre zwar überwiegend alleine, macht aber Spass mit dem Auto im Siegkreis Steigungen von 8 und 10% zu nehmen, natürlich nicht mit 1500 U/min. Ich fahre nur Kurzstrecken und habe am Anfang 9,1l und jetzt 8,1Liter verbraucht. Also wie gesagt für mich nur noch LPG!
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Servus Thorsten,
Neutrale berichte dazu zu bekommen ist hier glaub schwer weil die LPG Fahrer das eher als eine Religion sehen LPG zu fahren und sich nur Pro Argumente zusammensuchen.

Über den Daumen gebrochen kann man sagen wenn es dir darum geht so günstig wie möglich unterwegs zu sein dann nimm den LPG da sind Kraftstoff als auch Anschaffung etwas günstiger.
Lass dir aber keinen Bären aufbinden was die Einsparung betrifft, das sind neutral gerechnet zur Zeit 10%. Der Sparanteil wird aber jedes Jahr geringer werden, da fossile Brennstoffe in der CO2 bepreisung teurer werden.

Geht es dir darum das Auto als Lastentier zu nutzen also gerne mal voll beladen oder nen hänger dran zu haben dann wirst du mit dem Tce 110 wegen der 20% mehr Drehmoment glücklicher werden. Auch ohne volle Beladung zieht der einfach kraftvoller vom Fleck.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Der Sparanteil wird aber jedes Jahr geringer werden, da fossile Brennstoffe in der CO2 bepreisung teurer werden.
Das Argument verstehe ich nicht ganz. Dann werden Benzin und LPG teurer und der Sparanteil bleibt gleich. Zudem entsteht beim Verbrennen von LPG weniger CO2 als bei Benzin.
Aber so viel zum Bären. Auch wenn ich jetzt mit über einen Kamm geschoren werde, weil ich mich für LPG entschieden habe, möchte ich meine Entscheidung dennoch kurz relativieren. Hatte vor langer Zeit mal einen Gaser, aber auch nur, weil der beim Kauf bereits umgerüstet war. Danach hatte ich bewusst keinen mehr, weil die Nachrüstlösungen kostenintensiv in der Wartung sind und der Einbau teuer. Da spart man tatsächlich wenig, wenn überhaupt. Beim Jogger war das für mich anders. Weil zumindest die Umrüstkosten wegfallen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich in Summe wirklich viel sparen werde. Ich fahre den aktuell mit 8,4 l auf 100 km. Mit dem Benziner muss ich schätzen. Wie ich nich kenne, hätte ich wahrscheinlich 6,5 - 7 l. Wenn ich von 1,70€/l für e10 ausgehe, dann wären das 11€ auf 100 km und auf LPG 8.40 €. Aber das ist eine sehr grobe Rechnung. Andere tanken LPG deutlich teurer oder auch deutlich billiger.
Was mir am Tanken gefällt ist, dass der Preis an meiner Tankstelle seit Oktober nicht mehr geändert wurde. Ich kann also immer tanken, wenn ich will. Muss nicht mehr die Zeit abpassen, wenn es besonders günstig ist und alle tanken. Fahre einfach hin, wenn ich Gas brauche und tanke, weil die LPG-Säule auch fast immer frei ist.
Dann kommt aber noch die Wartung und Haltbarkeit. Und das kann ich nicht abschätzen. Ich weiß wirklich nicht, ob und wie viel teurer die sein wird. Ich mache mir auch Sorgen bezüglich Rost. Dacia ist da aus meiner geringen Erfahrung eh nicht so gut. Wenn die also auch die Gaskomponenten in ähnlicher Qualität bauen wie den Rest, dann sehe ich schwarz. Ich hoffe einfach auf die Garantie. ABER das ist auch nur meine persönliche Angst und Erfahrung mit älteren Modellen von Dacia und Renault!
Das mit der geringeren Leistung wirst du kaum merken, wenn du nicht gerade Bäume aus dem Wald ziehst. Ich fahre im Alltag alleine und regelmäßig mit Frau und zwei Kindern. Letztens dann auch mit 100 kg Sand im Kofferraum zusätzlich. Mir hat da nichts an Leistung gefehlt. Aber das ist subjektiv. Objektiv ist es wie beim Vorposter: Willst du den Motor oft stark belasten, brauchst du mehr Leistung/Drehmoment. Der Motor geht aber ganz sicher nicht in die Knie. Das ist ein Vorurteil. Dein Verkäufer wird garantiert nicht mit dem vollbeladenen Jogger im Urlaub gewesen sein. Das ist oft gleich. Leute mit dem LPG sagen, dass der Wagen gut und ausreichend motorisiert ist und der Rest kann und will das nicht glauben und wirft der anderen Seite wieder vor voreingenommen zu sein. Insofern ist es wohl doch Glaubenssache. Daher teste vielleicht mal beide Varianten und glaube dir selbst.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Mir fällt gerade noch ein Argument ein, das eigentlich nichts mit dem Auto zu tun hat. Aber wenn du dich mit Autogas nicht auskennst, keinen in deinem Umfeld hast, der sich damit auskennt und jetzt schon Bedenken hast, dann solltest du eher den Benziner nehmen. Aus folgendem Grund: Wenn du den Gaser kaufst und dann geht irgendwas schief an dem Auto, ärgerst du dich ohne Ende und wirst nicht glücklich. Ob es dann der Gasdrucksensor ist oder das Auto überhitzt. Werkstatt wird dir wahrscheinlich sagen, dass es am Gas liegt, in den Foren werden viele schreien, dass das doch klar ist, das ein Gaser nichts kann und du sitzt da mit einem Auto, dem du nicht mehr traust.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Die Beulen wird wohl keiner dem Treibstoff andichten. Obwohl... :D
Nein, hellsehen kann ich nicht. Es ging mir nur um den Worst Case und den Seelenfrieden.
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
Kannst du was zur Berechnung sagen?
Hab da mal die Wartungsmehrkosten, Mehrstrecke zur LPG Tankstelle, Benzin für Kaltstart Steuer usw mit rein gerechnet, das ist aber zu komplex um es hier zu Posten bzw zu erklären.
Für mich wären bei 15000 km im Jahr sauber gerechnet eben rund 10% Preisvorteil bei den laufenden Kosten gewesen.

Wenn man es nur auf den Kraftstoff beziehen will und somit den geringeren Energiegehalt vom LPG und den minimal geringeren Wirkungsgrad vom Saugrohreinspritzer her nimmt, dann ist man ab einem Benzinpreis von 1,38€ bei einem Gaspreis von 1€ an dem Punkt wo die reinen Verbrauchskosten gleich sind.
Ja betrachtet man nur das dann ist die Einsparung höher als 10% weil Benzin momentan 1,74€ kostet.

Bitte keine Posts aber Gas kostet xxxCent bei mir es ist eben so dass die LPG Tankstellen bei mir so kosten und die Rechnung war für mich.

Das Ausschlaggebende für mich war am Ende jedoch die Probefahrt mit beiden Motoren, bei der der tce110 seine 40Nm mehr Drehmoment doch spürbar zur Schau gestellt hat, was im Hängerbetrieb, den ich öfters habe, einfach seine Vorteile hat.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
So ist es richtig. Man muss für sich gucken und rechnen.
Bei mir ist zum Beispiel alles anders. Ich tanke Benzin und Gas an der gleichen Tankstelle und muss also dafür nicht weiter fahren. Und ich habe nicht vir, einen Hänger zu ziehen. Im Alltag hänge ich ständig hinter mindestens einem Schleicher. Selbst der kleine Motor ist nich zu viel.
Im schlimmsten Fall kostet mich der Gaser soviel wie ein Benziner gekostet hätte. Relativ wahrscheinlich spare ich etwas. Da hat @Ishrott völlig recht. Rechne mal selbst und teste die Autos.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
@Ishrott was rechnest du denn da an Benzin bei Kaltstart?
Das sind doch alles nur Schätzeisen, oder wie geht das?
Wenn ich sehe das mein Jogger selbst jetzt bei 15 Grad, direkt nach dem Start des Motors auf Gas umschaltet, wüsste ich nicht was ich da an Benzinverbrauch rechnen soll.
Das ist echt interessant!
 

Ishrott

Jogger-Interessierter
@Ishrott was rechnest du denn da an Benzin bei Kaltstart?
Das sind doch alles nur Schätzeisen, oder wie geht das?
Wenn ich sehe das mein Jogger selbst jetzt bei 15 Grad, direkt nach dem Start des Motors auf Gas umschaltet, wüsste ich nicht was ich da an Benzinverbrauch rechnen soll.
Das ist echt interessant!
Das hat nix mit schätzen zu tun einfach n paar tausend km fahren mit beiden Tanks voll zu Beginn und dann den Benzintank wieder voll tanken und schon kann man sich das runterrechnen auf den km. Hat ein Arbeitskollege für mich gemacht mit m Sandero stepway der denselben Motor drin hat. Selbsterklärend dass er den Gastank nie leer gehen lassen hat.
Ihn hat es interessiert wie viel Benzin er doch noch braucht.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Reines, ehrliches Interesse hier: Wieviel hat er errechnet? Gerne auch per PN, wenn du hier keine Diskussion lostreten möchtest.
 
Oben