Entscheidungshilfe 110er oder LPG

Tholo

Jogger-Interessierter
Habe die LPG Variante probegefahren und er wird heute gekauft. Ja, der 110er fährt sich, wenig überraschend, natürlich etwas "spritziger", aber da nehme ich lieber dke LPG Variante mit Sparpotenzial.

Wer kann mir was zu Adaptern zum Tanken sagen, was sollte ich mir anschaffen und wie sieht es mit dem Einfahren des Motors aus? 1000km ausschließlich auf Gas oder lieber zwischendurch mal ne Tankfüllung Benzin durchjagen?

Danke für alle Tipps 👋🏻
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Ich gratuliere!
An Adaptern brauchst du keine, wenn du nicht nach Holland fährst. Verbaut ist Bajonett, das zum Beispiel in Frankreich gängig ist. Für Deutschland bekommst du einen passenden Adapter mit dem Auto. Google aber einfach mal nach den drei Varianten in Europa. Zwei davon kann dein Jogger schon.
Ich hatte mich damals fest dazu entschlossen, den auf Benzin einzufahren. Bei der Übergabe habe ich mich dann mit dem Inhaber des Autohauses unterhalten. Der hatte vorher erzählt, dass sie unglaublich viele Gaser verkaufen und warten und dass seine Frau auch einen Gaser fährt. Der hat mir sehr glaubhaft versichern können, dass die Motoren auf LPG ausgelegt sind und nicht auf Benzin eingefahren werden müssen. Die Worte gingen mir auf den 100 km Heimweg die ganze Zeit durch den Kopf. Da habe ich nach 20 oder 30 km auf LPG umgestellt und fahre den seither so. Inzwischen über 5 tkm ohne Probleme. Allerdings gab es seit ich ihn habe kaum Tage unter 0 Grad. Vielleicht kommt dann noch die böse Überraschung im Winter. Ich fand einige Argumente gegen das Einfahren auf Gas recht überzeugend. Aber da sind sich irgendwie weder die Experten, die vom Fach sind, noch die "Experten" bei den Dacianern einig. Anscheinend auch eine Glaubenssache.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ich habe meinen gefahren wie "Er" es wollte. Das heisst nicht auf Benzin.
Im Winter bei 2stelligen Minusgraden fuhr er gut 500 Meter auf Benzin und ging dann selbständig auf Gas.
Ansonsten die ersten 1000km bei 2000 bis 2500 U/min umgeschaltet.
Es ist doch vom Werk aus ein "Gas-Motor", also lass ich ihn machen wie er es für richtig hält.
Und bis jetzt keine Probleme.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ha das finde ich lustig ich habe am 28.03.2022 den Jogger gekauft beide Tanks voll gemacht Benzin habe ich seitdem nicht nachgetankt bei bisherigen 52tausen km Laufleistung. Wenn ich immer Kurzstrecke fahren würde sicher ein höher Benzinverbrauch ich fahre meistens 55km einfache Strecke zur Arbeit. Bis zum handywechsel akribisch festgehalten
image.jpg
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
IMG_0338.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0339.jpeg
    IMG_0339.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0342.jpeg
    IMG_0342.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0338.jpeg
    IMG_0338.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0337.jpeg
    IMG_0337.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 85

Joggy

Jogger-Liebhaber
Toll dass das bei dir so gut funktioniert, ich komme mit meinen Kurzstrecken auf 8,2Ltr. Meine Strecken sind aber auch nur 20% von deinen. :)
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ein interessanter Beitrag. Ich habe mich exakt andersherum entschieden. Zuerst habe ich den Hybrid 140 in Betracht gezogen. Da ich aber einen Anhänger mit zwei Motorrädern ziehe (ca 640 kg) und gegebenenfalls auf einen Koffer Anhänger umsteigen möchte, sind 750 kg Zuglast zu wenig.
Damit ist der Hybrid leider aus dem Rennen gewesen.
Eben wegen Gewichts des Anhängers, mit dem ich durchaus mehrmals im Jahr unterwegs bin verzichte ich jetzt auch auf das Autogas Aggregat. Mir sind dann die 20 PS und 40 Newtonmeter mehr doch wichtiger.
Und nachdem ich in einigen Videos und Berichten zum Auto gelesen habe, dass man auch den Benziner mit unter 6 l bewegen kann wird das für mich passen. Das wird mir sicherlich nicht auf der kurze Strecke zur Arbeit gelingen, aber der Motor scheint schon insgesamt eher zu den sparsameren zu gehören.
 
Oben