Funktion elektrische Parkbremse

Segad

Jogger-Interessierter
Hallo, der Aufbau der Rumpfgruppe ist mit der von Sandero und vom Clio gleich, was aber ist die Elektronische Handbremse ist leider auf eine Trommelbremse, was man davon halten soll na ja, ist nicht die schnellste Handbremse :-D
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Hallo Segad, willkommen hier im Forum, und viel Spaß hier in der jungen Crew
Ich kenne die elektrische Handbremse bisher auch nur an den Scheibenbremsen, wo der Kolben über einen Motor die Klötze zusammen drückt.
Bin gespannt wie das beim Jogger über die "Backen" geht.
Aber lass das Auto erst mal kommen ;)
 

Segad

Jogger-Interessierter
du wirst kein unterschied merken bei der handbremse nur das das zufahren langsamer ist und lauter ⚜️

Die Eltronische bremse konnte ich bereits testen ;-)
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Das ist ja schon mal nicht schlecht.
Bin nur mal gespannt ob die sich auch deaktivieren lässt.
Warum sollte sie in der Garage auf Spannung stehen?
 

Segad

Jogger-Interessierter
ja das geht ist aber umständlich. und direkt deaktivier geht leider nicht,

motor aus, Tür auf Zündung an, bremse Treten, Handbremse Manuel lösen, Zündung aus aussteigen abschließen oder offen lassen

so einfach 🙃
 

Bär1971

Jogger-Interessierter
Also wenn der Jogger beladen ist und am Hang steht weiß ich nicht ob die Parkbremse hält also im leeren Zustand gibt sie schon gut nach wenn man von der Fußbremse geht........
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Am Hang, fuss auf der Bremse, Motor aus, Bremse geht rein aber Auto rollt weiter?
Ich habe meinen Jogger noch nicht, kann da nix zu sagen, ausser: vielleicht kann man die in der Werkstatt etwas strammer einstellen lasse? Keine Ahnung. :unsure:
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ne das ist nicht OK. Wenn die Parkbremse eingelegt ist, muss sie den Wagen am schlimmsten Berg halten.
Anders bei der automatischen Berganfahrhilfe. Da darf sie leicht rutschen. Die ist aber auch nicht TÜV relevant.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Hast du eine Lösung wie man die El. Parkbremse lösen kann wenn die Batterie leer ist?
Ins Auto kommen kann man ja mit dem Schlüssel, aber wie löse ich die Parkbremse?
 

Flora

Jogger-Neuling
Nach 5 Monaten Jogger-Besitzer muss ich sagen, dass ich auf die elektronische Handbremse gerne verzichten möchte. Sie ist extrem laut, langsam und wenn man am Berg parkt, der Vordermann sehr nah aufgefahren ist, Rückwärtsgang einlegt und losfährt, rollt der Wagen immer ein paar Zentimeter bergab. Darauf muss man sich einstellen. Mit einer manuellen Handbremse passiert das nicht. Am liebsten würde ich die elektronisch Handbremse mit manuell ersetzen.
Ansonsten hält sie den Jogger auch beladen am Berg.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Verstehe ich irgendwie nicht ganz.
Wie kann das Auto, egal ob rückwärts oder vorwärts, Rollen?
Die Bremse löst sich doch erst wenn ich die kupplung kommen lasse.
Genau wie bei der Berganfahrhilfe.
 

Flora

Jogger-Neuling
Nein das mache ich nicht. Ich fahre ihn genauso wie 25 Jahre lang Toyota, Audi, VW, Volvo. Das ist mir mit diesen Autos und manueller Handbremse nicht passiert. Beim Jogger ist es aber jedesmal gewesen, wenn diese Situation war. Vorwärts habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich jetzt aber. Rückwärtsgang rein, Kupplung kommen lassen und Gas geben.
Kann auch nicht an mangelndem Feingefühl liegen. Fahre im Schnitt um die 30k /anno.
 
Oben