Funktion elektrische Parkbremse

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz genau. Löst Du die Handbremse manuell oder fährst du einfach los? Ich kann schlecht vorstellen wie das Auto erst wegrollen kann, wenn du entweder die Bremse angezogen hast oder schon anfährst.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Hi @Brandse,
ich hatte heute ein geiles Erlebnis :
Ich fahre im Schritttempe rückwärts in meine Einfahrt und denke, du kannst dich ja schon mal "abschnallen" so 10 Meter vor Garagentor. Das hab ich aber nicht gekannt, da haut der mir doch voll in die Bremsen bis zum stillstand.
Ich dachte schon: wo bin ich jetzt gegen gedonnert? War ein Schreck und staunen zugleich. :)
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ja ich habe von sowas auch gelesen. Von Leuten in der Waschanlage, wo man durchgezogen wird, wo auf einmal alles Hilfe schreit... Weil die Bremse beim abschnallen reingehauen hat.
Ich glaube beim Türöffnen passiert das auch.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ist schon 'ne dolle Nummer was die heute alles in die Autos programmieren.
Nur automatisch und eigenständig Kaffee kochen in der Mittelkonsole können ' se immer noch nicht. :D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
@Flora Oft verlangen andere Automarken ein erneutes Umstellen, ebenso wie neue Technologien. Mein erstes mal Handbremse Mercedes, da half mir Jahrelanges Opel fahren nicht viel ;) Die Handbremse musste ich mir erst einmal von jemand anderem zeigen lassen und bis ich mich an das System gewöhnt hatte, das hat auch gedauert. Ebenso das erste Mal automatische Handbremse für Anfahrten am Berg und Rückwärts Rollen lassen am Hang. War aber einfacher als die Handbremse beim Mercedes :D
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ich fand das sehr Interessant und habe es vor Tagen hier gelesen, jetzt mehrfach ausprobiert vorwärts rückwärts aber ich merke keinen Unterschied zu meinem A5 und Rolle auch nicht.
Irgendwas mache Ich verkehrt Richtig, kann aber leider keine Auskunft geben was anders ist. Für mich ist alles Normal.
 

Frötti

Jogger-Wohlwollend
Habe keine Probleme mit der Parkbremse im Hang, hält was sie halten soll.
Ich habe das jetzt mal alles probiert..meine Parkbremse ist komplett leise, identisch zum A6 Allroad. Ausserdem hält Sie am Hang auch mit 5 Personen und 2 Hunden immer. Kann nicht meckern.Und langsam ist sie auch nicht. Auch das Rückwärtsrollen egal ob vorwärts/Rückwärts Ebene/Hang funktioniert bei mir ohne das der Jogger anrollt.... Ich sehe keinen Unterschied zu unserem A6.
 

PaLiJaKa

Jogger-Interessierter
Hallöchen,
mal ne blöde Frage. Wie löse ich die Handbremse, wenn ich in die Waschanlage fahre? Also in so eine, wo man durchgezogen wird? Hat jemand einen Tipp für mich?

VG Katja
 

SchattenGeist

Jogger-Wohlwollend
Bei Automatik (Hybrid)
Festellbremse lösen: Schaltung in "N" und Knopf ziehen. Dann aber: Ja nicht bewegen! Nichts machen! Luft anhalten! :-/ Im Ernst: Es gibt Aktionen die die Festellbremse auslösen. Wie vorher geschrieben: Abschnallen. Diese Dinge absolut vermeiden...
Ich bin einmal durch so eine Waschanlage und hatte richtig Bammel. Aber es ging. Leider habe ich alles verdrängt.. :-/
 

Der Peters

Jogger-Interessierter
Wurde im Nachbarforum lange besprochen. Ich habe für mich die Empfehlung abgespeichert, den Motor anzulassen und auf N zu schalten. Gibt anscheinend Waschstraßen, die mit Schildern dazu auffordern oder es sogar vorschreiben. Alles andere, was dort besprochen wurde war mir zu kompliziert um es mir zu merken.... so selten, wie ich mal in die Waschstraße fahre...
Auslöser für diese Aufforderung bzw. Vorschrift der Waschstraßen soll wohl genau diese Problematik mit den elektronischen Handbremsen sein.
Alles nur hören-sagen... ist für mich aber nachvollziehbar. Werde bei Fahrzeugübergabe nachfragen, was mein AH dazu sagt.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Mein Jogger kriegt nur Handwäsche auf einem Waschplatz. So wird er wenigstens bis in die letzte Ritze sauber... Bei Waschstraßen muss ich sowieso immer so viel nacharbeiten, da kann ich auch gleich die Wäsche komplett von Hand machen...
 

PaLiJaKa

Jogger-Interessierter
Also einfach den Motor anlassen und Leerlauf rein. Hätte gedacht, dass das nicht erlaubt ist. Wegen Abgasen etc. Aber das ist wohl die einfachste Lösung. Danke. Womit man sich so beschäftigen muss 😅
 

LordBuster

Jogger-Genießer
@Joggy , hast Recht, ich habe mich in die Irre leiten lassen und die Funktion vertauscht.

Wenn man aussteigt, wird die Parkbremse automatisch angezogen.
Dann reicht es die Kupplung nur leicht zu treten und sie wird gelöst.

Während der Fahrt ist es genau so, wie Du beschreibst.
Habe ich vertauscht.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Können wir die Autos tauschen?
Bei mir lässt sich die Parkbremse nur durch anfahren und den Knopf in der Mittelkonsole lösen.
Einfach Kupplung treten würde ich mir wünschen.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Das klappt, heute früh noch getestet. Einsteigen, anschnallen, Kupplung treten, Gang einlegen, Bremse löst sich bereits. Ich will es nachher gerne nochmal testen, ob ich in der Eile was anders tue.
 
Oben