Goodbye Jogger, es war nett aber Anstrengend mit Dir.

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Mein Jogger TCe110 Extreme+ wird in Zahlung genommen.
Die 1,5 Jahre waren vor allen Dingen durch die vielen Mängel ereignisreich.

Ich kaufte den Jogger in 08/23 unter der Voraussetzung hin und wieder darin zu schlafen und ein bis zwei Motorräder auf einem Motorradanhänger zu ziehen.
Mit dem deutlich früher als geplanten Kauf eines everest miniCamp Schlafanhängers ist das Schlafen im Fahrzeug nun nicht mehr notwendig.
Der Anhänger erfordert aber ein potenteres Zugfahrzeug, insbesondere, wenn das Motorrad auch noch darin mitkommt. Dann ist mir der Jogger deutlich untermotorisiert und zudem ein Benzinvernichter (zw. 11 und 13 L /100 km).
Bedingt durch einen Hörsturz ist mir der Wagen inzwischen auch zu laut. Langstrecke ist damit sehr ermüdend. Mit dem Anhänger noch deutlicher.
So etwas fällt einem auf einer Probefahrt kaum auf, aber bei längeren Fahrten machen sich die Auswirkungen dann bemerkbar.

Jedenfalls ist nun ein kleineres, aber stärker motorisiertes Fahrzeug möglich. Ich habe ein Angebot für einen sofort verfügbaren Renault Captur Techno Mild Hybrid 140 erhalten, welches ich annehmen werde. So muss ich mich nicht oder ggf. nur noch für eine sehr kurze Zeit mit dem Jogger herumschlagen.
Ich bin froh, dass mir so kurzfristig, während der Jogger derzeit noch immer in der Werkstatt steht, ein gutes Angebot gemacht wurde. So erspare ich mir Versuche, den Wagen anderweitig in Zahlung zu geben - was logischerweise ja erst möglich wäre, wenn er irgendwann mal repariert wurde.

Ein Captur ist natürlich deutlich kleiner, was den Kofferraum angeht. Durch eine verschiebbare Rücksitzbank und doppelten Ladeboden aber recht flexibel.

Der Motor ist ein 1332 ccm 4-Zylinder Direkteinspritzer mit Turbolader und Unterstützung durch einen größeren Starter-Generator.
Und ganz ausgesprochen leise, wie ich auf der Probefahrt erfreut feststellte. Ein Träumchen.
Ich hab an der Ampel gestanden und nichts davon wahrgenommen. Kein Geräusch, keine Vibration. (Stop&Go war noch nicht aktiv.)

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch. So ist der 140 PS nur als Schaltwagen zu haben. Die 7-Gang-Automatik gibt es nur mit dem 158 PS Modell.
Das wird mir allerdings zu Kostspielig in Anschaffung (+2.000,-€ )und Unterhalt. Zudem gäbe es eine viermonatige Wartezeit, da ein solcher bestellt werden müsste.
Weitere vier Monate mit diesem Jogger möchte ich jedoch nicht erleben. Da bin ich jetzt zu sehr gebranntes Kind. Daher kommt auch kein Duster in Frage - ist mir auch zu wuchtig.

Auch der Captur basiert auf der CMF-B Plattform, hat kürzlich ein Facelift Außen, wie Innen erhalten.

Bei der Ausstattung des Fahrzeugs in der Version Techno muss ich gegenüber dem Jogger Extreme+ ein paar Abstiche hinnehmen.

- keine vorderen PDCs
- kein Toter-Winkel-Warner (der in Ermangelung eines solchen dann bei Regen nicht spinnt)
- keine Nebelscheinwerfer (dafür Full LED)
- keine Dachreling (dafür bekomme ich aber ein Quick-Fix System)

Es gibt aber auch Dinge, die der Jogger nicht hat.

+ 100% größeres Display (wobei ich darauf wenig Wert lege), Hauptsache Apple CarPlay Wireless)
+ Fahrmodi (Comfort, Eco, Sport)
+ Kabelloses Laden des Smartphones (hatte ich mir im Jogger aus dem Smartphone-Halter gebaut)
+ Tempomat mit Schilderkennung und Anpassung daran
+ Elektrisch einklappbare Spiegel
+ flache Ladefläche im Kofferraum, bei umgelegten Sitzen
+ Zwischenboden im Kofferraum
+ Lenkradheizung
+ LED Spots im Innenraum
+ Luftausströmer im Fond
+ 2x USB C im Fond

Zwar auch nicht mein Traum-Auto, aber sehen wir der Realität ins Auge: wenn ich nicht warten und weiter Jogger fahren will, ist das die einzige Option, bei der es auch 2 Jahre Garantie gibt. Und ein schlechtes Auto ist ein Captur mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Vielen Dank. Nach einer recht unruhigen Nacht habe ich mich aber entschlossen doch den 160 mit EDC zu nehmen. Der Jogger bleibt beim Händler, ich überbrücke die Zeit mit meinem Oldtimer und Motorrad.
Dann habe ich, was ich eigentlich wollte. Tats war der Aufpreis am Ende sogar nur 1.830,-
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Der Captur steht schon beim Händler. Papiere, AHK und zusätzliche 12V Dose fehlen noch. Ging schneller als erwartet. (Ende Juni Lieferung und Anfang Juli Auslieferung)
Werde dann wohl noch diesen Monat meinen Cappi bekommen.
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
So, hier noch das Update, gestern angemeldet:

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Feuertaufe hatte ich auch direkt am Anfang für die ersten 30km leuchtete die Warnlampe, dass ein Assistenzsystem ausgefallen sei… verschwand dann…

Werde hier dann nur mal noch an und wann rein gucken. Allen ne gute Fanrt.

Mein Jogger ist übrigens binnen 14 Tagen nachdem ich den in Zahlung gegeben habe, bzw. er repariert war verkauft worden. Ich wünsche den neuen Besitzern deutlich mehr Freude damit, als ich sie hatte.
 

LordBuster

Jogger-Wissensdurstiger
Hallo zusammen. Ich dachte mir, nachdem ich nun auch die erste Fahrt mit meinem „Gespann“ gemacht habe, gebe ich noch Rückmeldung was den Vergleich zu meinem Jogger TCe110 ausmacht und ob sich der Wechsel … rechtfertigen lässt.
Von „lohnen“ mag ich nicht sprechen, da mich das alles in allem rund 13.000,-€ ohne einkalkuliertem Wertverlust gekostet hat.

Vorher:
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Nachher:
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Da kann man eher die beiden Fahrzeuge preislich miteinander vergleichen. Für den Jogger TCe110 5-Sitzer habe ich vor fast 2 Jahren in der top Ausstattung Extreme+ inklusive Anhängerkupplung, Spritzschutz um die Reifen und Windabweiser vorne, sowie der Dachbox 23.000 € gegeben.
Dazu noch einmal Winterreifen auf Alu-Felgen für weitere 1.200€

Für den Renault Captur 2 Phase 2 TCe160 EDC, in der Ausstattung Techno, plus Winterpaket, Anhängerkupplung und Dachreling, habe ich 30.000 gegeben. Darin enthalten 400 € für Ganzjahresreifen.

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Nun denn, ich bin wieder in den Norden nach Cuxhaven gefahren und habe, im Gegensatz zu den bisherigen Fahrten mit dem Jogger, diesmal 250 kg mehr Gepäck dabei gehabt. Dadurch, dass ich das Motorrad dabei hatte kommen 240 kg für das Fahrzeug und 10 kg für die Kleidung hinzu.
Außerdem extra Gewicht für eine neue große Kompressor Kühlbox und eine Powerstation.
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Hin bin ich exakt die gleiche Strecke gefahren, die ich auch mit dem Jogger genommen habe. Allerdings zur Tages- und nicht zur Nachtzeit. Somit musste ich hetzt öfters beschleunigen und abbremsen.

Nichtsdestotrotz war der Verbrauch bei meiner Ankunft mit 11,3 l etwa der gleiche, wie mit dem Jogger. Nur, dass ich jetzt noch ein Motorrad und eine große Kühlbox mit hatte.

Ich habe noch Freunde in Pinneberg besucht und da die Autobahn A1 offensichtlich heute sehr verstopft war, habe ich den Rückweg von 440km über die A7 und die A2 genommen. Wer die Strecken kennt, weiß, dass es ständig Bergauf und wieder Bergab geht, was normalerweise für ordentlich mehr Verbrauch sorgt. Ich kann berichten, dass ich im normalen Tagesverkehr für die Strecke zurück 11,2 l benötigt habe.
Mit dem Jogger hatte ich letzten Rückweg 13 l und bin nur A27 und A1 gefahren.
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Was ist das ganze fahren angeht, war es sehr sehr sehr viel angenehmer. Das Auto ist so viel leise und ruhiger. Durch das Doppelkupplungsgetriebe muss ich mich auch um nichts kümmern. Mit dem adaptiven Tempomat habe ich mich hinter einen Reisebus geklemmt, der die ganze Zeit mit circa 105 fuhr. Bin der Wagen dann mal vom siebten in den sechsten Gang geschaltet hat, hat sich das kaum hörbar bemerkbar gemacht.
Also vom Reisen her, ein ganz anderes und viel positiveres Erlebnis.
Mit noch mal guten 250 Kilo mehr im Gepäck bin ich von dem Verbrauch positiv überrascht.
 
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