LPG tanken - Fassungsvermögen

Gurgen Wolkov

Jogger-Interessierter
Mein Jogger hat 15.000 km runter, mein Rekord war 38,8 Liter LPG beim komplett leerem Tank.
Gestern habe ich 42,5 Liter reinbekommen, obwohl im Tank noch 2-3 Liter gas war....
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Winter/Sommer Gemisch? Das könnte wohl einen Unterschied machen. Im Winter ist mehr Propan drin als Butan.

Tankst Du immer an der gleichen Zapfe?
 

Lessing

Jogger-Interessierter
Winter/Sommer Gemisch? Das könnte wohl einen Unterschied machen. Im Winter ist mehr Propan drin als Butan.

Tankst Du immer an der gleichen Zapfe?
An meiner "Haus-und-Hof-Tankstelle" (Standardtanke) bekomme ich immer knapp 40 Liter rein. Ab und zu bin ich an anderen Tankstellen. Zum Teil bis in den tiefsten Süden von Italien. Bisher hatte ich es ca. 4 mal, dass zwischen 43 und 46 Liter bei komplett leeren Tank befüllt wurden. Meine Erfahrung zeigt inzwischen, dass mit einer höheren Füllmenge auch eine längere Fahrtstrecke möglich ist. Mir scheint es so, als ob die jeweiligen Tankstellen schon die richtigen Mengen abgeben, aber mich würde der technische Hintergrund interessieren, wie es zu solch deutlichen Schwanckungen der Befüllmenge kommen kann.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Vermutlich Anteile der Butan / Propan Menge. Dann die Temperatur. Und vermutlich der eingestellte Tankdruck, bei dem die Zapfen abschalten. Da wird es sicher auch Schwankungen geben, sodass die Füllmenge variiert.
Ich hatte mal ein paar Jahre einen Mitsubishi Colt mit Gasanlage, bei dem konnte ich an einigen Zapfen bis zu 10L weniger hinein bekommen, als an anderen.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Italien kann ich bestätigen, da hab ich mich auch gewundert. Na ja, bis nach Hause habe ich den Tank fast leer bekommen - kein Grund zur Sorge.
 

Zweitakter

Jogger-Neuling
Habe auch große Unterschiede. Erst keine 40 Liter, beim nächsten tanken an der gleichen Zapfsäule weit über 40 Liter. Laut dem Tankwart wurde die Tankstelle gerade neu mit Gas beliefert. Es gibt an der Zapfsäule auch eine Druckanzeige, habe mir aber die Werte nicht gemerkt.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Das hängt am Druck der Zapfsäulen. Säulen mit höherem Abgabedruck füllen i.d.R. mehr. Bei Säulen mit geringerem Druck löst das Fülldruckventil schneller aus, darum kriegt man da nicht so viel in den Tank.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Das heisst mit anderen Worten: es kommt drauf an wie stark das Gas im Tank komprimiert wird.?
Ja, fast, es heißt eher: Je höher der Druck ist, mit dem das Gas in den Tank gepumpt wird, desto mehr geht rein. Wenn die Säule wenig Druck hat, löst das Abschaltventil auch bei geringerem Gegendruck aus. Ich habe einen Freund, der selber LPG-Anlagen einbaut und diese Erfahrungen auch schon gemacht hat. Am Druck der Säule kann man mit etwas Erfahrung "ablesen", ob der Tank eine geringere oder größere Menge gefüllt bekommt.
 

Atos62

Jogger-Interessierter
Das heisst mit anderen Worten: es kommt drauf an wie stark das Gas im Tank komprimiert wird.?
Das Gas im Tank ist flüssig und verändert sein Volumen nicht. Es ist inkompressibel. Aber der Schwimmer drückt den Verschluss mechanisch zu. Mehr Pumpendruck wirkt dagegen und entsprechend mehr flüssiges Gas muss einströmen bis der Auftrieb hoch genug ist um den Verschluss dicht zu machen.
 

Thüringer

Jogger-Neuling
Ich wundere mich welche Mengen in Eure Tanks passen. Ich bin nach 16 Monaten bei 40000 km Laufleistung beim Durchschnittsverbrauch v. 8 bis 8,3 Litern. Die Tankmenge war bei mir noch nie höher als 35 Liter.
 

Ingo 60

Jogger-Interessierter
Ich wundere mich welche Mengen in Eure Tanks passen. Ich bin nach 16 Monaten bei 40000 km Laufleistung beim Durchschnittsverbrauch v. 8 bis 8,3 Litern. Die Tankmenge war bei mir noch nie höher als 35 Liter.
Ich geb Mal meine Erfahrungen zum Besten. Suche mir immer die günstigste Tankstelle bei mir zu Hause aus (zur Zeit "Jet" mit 1,029 €) und wenn ich unterwegs bin immer per App (das günstigste Angebot bei mir in der Region 0,999 €). Es sind viele verschiedene Tankstellen bzw. Unternehmen und immer passen mindestens 40 bis 43 Liter LPG rein.
Fahre sehr gerne mit Tempomat und auf BAB sowie Bundesstraße gern im "ECO"- Modus. Verbrauch steht nicht an erster Stelle beim Fahren bei mir. Aber fast immer lt. StVO. Auf BAB kann es schon Mal sein, das ich so 140/150 Kmh fahre. Verbrauch liegt immer bei ca 8,5 bis 9 Liter LPG. Im Vergleich zum derzeitigen "Super E5" Preis von ca 1,959 €
Komme ich immer noch viel günstiger weg.
 
Oben