Medianav per Sprache bedienen

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
So, hab nochmal eine Kurzanleitung aus dem "anderen Forum" geklaut:
"
Beim Handy Bluetooth und Wlan permanent aktiv.
Zuerst die Bluetooth Verbindung einrichten.
Dann Smartie mit Kabel mit Media-Nav Verbinden.
Dann tauch im Display plötzlich neu ´Android Auto´ als App auf.
Draufklicken und man wird gefragt ob man über USB oder Wlan verbunden sein möchte.
Wlan drücken und als Land ´Germany´ eingeben und neues Gerät wird gesucht.
Im Handy unter Einstellungen Wlan nach ´Dacia xxx´ suchen lassen und dort verbinden.
Falls Code verlangt wird ´0000´ eingeben.
"
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wann hast du denn deinen Jogger gekauft?
Im ersten Halbjahr letzten Jahres sind wohl noch viele Jogger mit NAV ausgeliefert worden, die kein WLan verbaut hatten. Das war wohl aufgrund der Chipkrise.
Irgendwo in den Einstellungen des Navs findet man aber einen Punkt zu Aktivieren oder Deaktivieren von WLan. Wenn du den bei dir auch findest, dann sollte das auch per WLan klappen. Hat mich damals aber auch Nerven gekostet, bis das lief:)
Und jetzt.... mache ich es wieder per Kabel, weil es mit meinem Handy zu viele Abbrechen per WLan gibt...
 

Marc78

Jogger-Genießer
Wann hast du denn deinen Jogger gekauft?
Im ersten Halbjahr letzten Jahres sind wohl noch viele Jogger mit NAV ausgeliefert worden, die kein WLan verbaut hatten. Das war wohl aufgrund der Chipkrise.
Irgendwo in den Einstellungen des Navs findet man aber einen Punkt zu Aktivieren oder Deaktivieren von WLan. Wenn du den bei dir auch findest, dann sollte das auch per WLan klappen. Hat mich damals aber auch Nerven gekostet, bis das lief:)
Und jetzt.... mache ich es wieder per Kabel, weil es mit meinem Handy zu viele Abbrechen per WLan gibt...
Moinsen, das kann ich nicht bestätigen. Mein Hybrid ist einer der alllllerersten, Extreme noch mit schwarzen Spiegeln und weißen Schriftzügen. Die Anbindung hat damals völlig problemlos geklappt und läuft bisher ohne den geringsten Abbruch...(Auf Holz klopfen, dass es auch so bleibt)
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
Vertrag abgeschlossen am 30.10.23
Übergabe 15.02.24
Aber ich glaube mich zu erinnern dass ich irgendwo schon mal was von WLAN gesehen hab. Weiss nur nicht mehr wo das war
 

Andi-2211

Jogger-Wohlwollend
wenn ich per Sprache telefonieren will
z.B. mit dem Befehl "anrufen NAME" bekomme ich manchmal zur Antwort "Gerne aber zuerst Telefon entsperren".
Habe mich jetzt nach einiger Zeit, wieder mal daran versucht, per Spracheingabe zu telefonieren.
Ich habs jetzt hinbekommen, daß mein Galaxy A12 nach einmaligem entsperren auch entsperrt bleibt, solange es mit Media NAV gekoppelt ist, also im Auto liegt.

Es gibt am Smartphone unter Einstellungen - Sperrbildschirm - Smartlock die Möglichkeit, vertrauenswürdige Geräte festzulegen. Hier kann man MediaNav auswählen. Dann muss das Handy nur noch einmal vor Fahrtantritt entsperrt werden und bleibt dann auch entsperrt.

Ist das bei anderen Smartphones auch so? Ich überlege nämlich schon einige Zeit, mir ein neues Gerät anzuschaffen, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren

Spracheingabe funktioniert allerdings nur über die Taste am Lenkrad. Bei "Hey Google" passiert (noch) gar nichts
 

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Es gibt am Smartphone unter Einstellungen - Sperrbildschirm - Smartlock die Möglichkeit, vertrauenswürdige Geräte festzulegen. Hier kann man MediaNav auswählen. Dann muss das Handy nur noch einmal vor Fahrtantritt entsperrt werden und bleibt dann auch entsperrt.
Vielen Dank für deinen Rat. Das hilft mir mit einer ganz anderen Aufgabenstellung.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ist das bei anderen Smartphones auch so? Ich überlege nämlich schon einige Zeit, mir ein neues Gerät anzuschaffen, deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren
Ich habe ein Google Pixel 7a Handy. Ich muss da nichts entsperren. Sprachsteuerung, Telefonieren, Musik, Navigationsanbindung via Android Auto alles über Wlan und völlig stabil und problemlos.
 

manitou0482

Jogger-Interessierter
Ich glaube zu wissen dass du Berechtigungen bezüglich Zugriff von Aussen auf dein Handy auch in den Einstellungen für Android Auto freigeben kannst/musst.
Wo da was ist,wo man welche Einstellungen ändern muss ist wie man bei deinem Fall sieht nicht mehr ganz so schlüssig finde ich.
Ich suche mir teilweise auch nen Wolf bis das funktioniert was ich gern hätte.
Habe mit meinem Diensthandy im Dienstwagen ewig suchen müssen um überhaupt Android Auto ans laufen zu bringen.
Aber die Freude wenn's dann funktioniert ist umso größer.
 
Oben