Reichweite Keyless Go

Joggy

Jogger-Liebhaber
Was haben die Joggerbesitzer an Reichweite der Keycard festgestellt.
Muss man die Keycard in die äußerste Ecke der Wohnung verstecken,
damit keiner das Signal abfangen kann?
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Ach jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, Ich habe einen Einkaufskorb der mit Alu innen ausgekleidet ist. Ist mein Schlüssel in dem offenen Korb ( man kann den Korb mit einem Reißverschluß schließen), habe Ich Schwierigkeiten beim Öffnen vom Fahrzeug, und im Auto kann Ich mein Fahrzeug solange nicht starten bis Ich den Schlüssel aus dem offenen Korb genommen habe.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Finde ich persönlich ganz gut das die Reichweite nicht so gross ist, ja 2 Meter sind es bei mir auch.
Dein Alu-Korb, ist klar, der schirmt ganz schön ab. :D
 

Dutchman

Jogger-Interessierter
Ich habe es deaktiviert, ich drücke lieber aufs Knöpfchen. Für mich ist das eine Funktion, die ich nicht brauche. Trotzdem ist es aber gut, wenn Dacia dieses Funktionen auch verbaut bzw. anbietet.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Im großen und ganzen gebe ich dir recht,
so lange es funktioniert ist das prima nur nicht wenn es anfängt zu spinnen. ;)
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
:) also wenn es mir nach geht dann bräuchte ich nur einen zb. runden Chip den ich an die Türe halte.
Also Freundin habe Ich letztes Jahr den Sandero Stepway gekauft ( also unser Vorderteil Jogger ) :)
Gestern war Sie zur 30.000 Inspektion / 1 Jahr , 321€ , und Sie hat nur den Schlüssel mit der FB, den wollte Ich jetzt auch nicht zwingend haben. Bedingt das der kein Klappschlüssel ist bohre ich mir wieder Löcher in den Jacken und Hosentaschen. Und Diebstahl blablabla, jetzt mal ehrlich, da sind wohl eher andere Autos betroffen wie unsere, und Wertsachen die hat man so oder so nicht im Auto. Und wenn es doch passieren sollte. Na dann muß die Versicherung ran.

Ich mache mir eher bei Elektronikspielereien Gedanken die TÜV relevant sind oder werden
Notbremsassistent und ähnliches.
Aber erst einmal ist Garantie, Nach 3 Jahren und 100 000km kommt er weg, wird dann noch gutes Geld bringen und dann mal sehen was aus dem Biggster wird. :)
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Karte spinnt? Nein, Auto spinnt.
Ich stehe mit der Karte an der hinteren Türe - ist nix mit öffnen.
Ich drücke auf der Rückseite der Karte auf öffnen und klack Auto geht auf.

Startet ganz normal, karte ist in meiner Hosentasche.
Start-Stopp Taste gedrückt, Motor geht aus und die Parkbremse geht rein.

Ich steige aus, schließe die Türe und geh vom Auto weg. (3meter,4meter, 5meter)
Mit verriegeln ist jedoch nichts. Also zur Rückseite Karte und verriegelt drücken. Und alles ist OK.

Vielleicht sollte man die Karte einmal wechseln. Jaa, und siehe da alles funktioniert wieder so wie es sein soll.

Ist jetzt nur 1 Karte auf die Keyless Funktion aktiviert. Und die Reserve Karte nicht?
Kennt sich einer aus, oder muss ich zum Händler?
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Mit der Karte hat das nix zu tun.
Es.gibt da ein Update für das Keyless System, weil es mit dem verriegeln beim Entfernen ab und zu nicht klappt.
Dein Händler hätte das vor Auslieferung aufspielen sollen, falls dein Jogger betroffen ist.
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ja sehr lieb von dir, ich denke das ich eh mal beim Händler vorbei schauen werde.
Komisch ist nur mit einer Karte funzt alles 100%ig und bei der anderen Karte nix. :unsure:
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Ja das kann sein, liegt aber nicht an der Karte. Die Karten sind dumm und sagen eigentlich nur ihre eigene Seriennummer durch..jegliche Entscheidung was wann wo geschaltet wird geschieht im Keyless Steuergerät.
 

Kalunga

Jogger-Erfahrener
Oder liegt es an der Batterie, Hast mal versucht eine neue einzubauen, vielleicht hast du eine schlechte Knopfzelle erwischt in dem einen Sender.
Die liegen sicher auch immer eine Weile beim Lieferanten :-(
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Was ich jetzt noch erfahren habe, keyless go fährt nach drei, vier Minuten runter.
Das heisst wenn ich die Karte in der Hosentasche habe und lasse die Heckklappe auf und mach irgend etwas in z. B. 5m Abstand, dann fährt das System runter. Dann machst du die Klappe zu und gehst.
Aber jetzt wird nicht abgeschlossen. Du musst mit der Karte Abschließen und kannst dich entfernen.
Gehst du danach auf das Auto zu ist wieder alles normal.
Muss man wissen. :D
 

Quanty

Jogger-Neuling
Werde beim AH nochmal nachhaken, ob meiner das Update nicht bekommen hat.
Kann ich mir schwer vorstellen, wurde am 26.7. gebaut und Ende August ausgeliefert.
@Joggy Wie ist das bei dir eigentlich weiter gegangen, lag es am fehlenden Update?
Wurde das Problem behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Quanty

Jogger-Neuling
Auf tel. Anfrage teilte mir das AH mit, dass man von einem Update nichts weiß.
Naja, habe mal einen Service-Termin vereinbart.
Mir ist egal wo der Fehler liegt, die müssen das in Ordnung bringen.
 

Quanty

Jogger-Neuling
Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden, oder besser gesagt, es wurde geleugnet dass es einen gibt.
Als ich wegfahren wollte, gingen die Türen wieder nicht auf.
Ich bot an, sich selbst davon zu überzeugen. Wollte man nicht, ich könne das Auto ja da lassen.
Brauche es im Moment aber, also bin ich gefahren.
Achja, er sagte dann noch "Es gibt kein Software-Update"
 

Joggy

Jogger-Liebhaber
Ein Telefonat mit Dacia, die könnten einem evtl. sagen ob es dafür ein Update gibt oder nicht.
Bei mir lag es an der zu lange geöffneten Heckklappe. Die Karte war nicht im Auto, die Klappe offen und das System fährt nach 5 Minuten runter. Daher kein verriegeln beim schließen der Klappe.
 
Oben