Scheibenwischer-Intervall-Frequenz erhöhen????

G

Gast1488

Guest
Servus,

bei meinen Jogger sind die Scheibenwischer-Intervalle derart breit gespreizt, dass ich wie früher bei meiner Ente ständig manuell nachhelfen muss. Sowohl bei Regen als auch Schnee (-gestöber).
Gibt es eine Möglichkeit, die Frequenz zu erhöhen oder den Sensor sensibler einzustellen?
Besten Dank im Voraus.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Kannst du denn die Empfindlichkeit des Regensensor nicht über den 4-stufigen Drehregler am rechten Bedienhebel einstellen? Wenn das nicht richtig hilft, hat vielleicht der Regensensor einen Hau weg.
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Das die Anleitung nicht gelesen wird spricht eindeutig für das Fahrzeug..... Einsteigen, wohlfühlen und fahren. :cool:
An sich ist die Bedienung auch wunderbar intuitiv. Die Bedienung ist halt aber anders wenn man Umsteiger ist von einem alten Auto. Wir hatten vorher ebenfalls ein 90'er Jahre Auto und mussten uns an das "moderne" und viel Elektronik bedienen erst gewöhnen.
 

SchattenGeist

Jogger-Erfahrener
An sich ist die Bedienung auch wunderbar intuitiv.
Es gibt einen Punkt, bei dem ich mich seit drei Autos (VW, Renault und jetzt Dacia) wundere:
Die Empfindlichkeitseinstellung für den Regensensor ist mit verschieden großen Wassertropfen dargestellt. Intuitiv ist: Großer Wassertropfen: Unempfindlich, dann muss es schon "groß" nass sein; kleiner Wassertropfen: reagiert schon bei "kleinen" Wasser / Regentropfen.
Aber gemeint ist es anders herum: Großer Wassertropfen: Empfindlich, also schon bei "kleiner" Nässe aktiv.

Was mich auch wundert: Die automatische Feststellbremse: Das ist ein Knopf. Ein Knopf hat normalerweise die Bedeutung: Drin / Drauf drücken = aktiv / aktivieren. Wegziehen = loslassen / deaktivieren. Aber nicht hier. Hier wollte man wohl die manuelle Feststellbremse irgendwie nachempfinden - wohl um die technophoben Leute nicht zu viel zu belasten. Dafür drücke ich selbst nach Monaten immer noch in die falsche Richtung...

(Sorry für OT - musste das mal loswerden)
 

GroGGi

Jogger-Interessierter
Die Empfindlichkeitseinstellung für den Regensensor ist mit verschieden großen Wassertropfen dargestellt. Intuitiv ist:
Das ist witzig wie unterschiedlich empfunden wird. Für mich war klar, großer Wassertropfen starker Regen, kleiner Wassertropfen wenig Regen mit kleinen Tropfen. Quasi so wie es auch auf der Frontscheibe zu sehen ist. :D
Schlussendlich ist es wie immer Gewöhnung.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Das ist witzig wie unterschiedlich empfunden wird. Für mich war klar, großer Wassertropfen starker Regen, kleiner Wassertropfen wenig Regen mit kleinen Tropfen. Quasi so wie es auch auf der Frontscheibe zu sehen ist. :D
Schlussendlich ist es wie immer Gewöhnung.
Genauso wie du sehe ich das auch und wohl auch die meisten Menschen, ist m.E. auch ein einfacher logischer Zusammenhang, großer Tropfen->viel Wasser->höhere Wischfrequenz.
Genauso habe ich allerdings auch den Schalter für die Feststellbremse intuitiv "gezogen" :)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Nochmal zum Thema Anleitung und Regensensor.
Ich lese die auch selten und gerade beim Jogger ist das ja schon ein "winterfüllender Schmöker" :)
Hat der Jogger tatsächlich einen Regensensor?
Mir wäre da nichts aufgefallen und m.E. funktioniert das mit der Einstellung genauso, wie an meinem alten Wagen. Also entweder ganz einschalten, oder Intervall und dort die Frequenz über den zweiten Ring einstellen. Ich wüsste jetzt nicht, wo da noch eine Sensor-Automatik reinspielt?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Nochmal zum Thema Anleitung und Regensensor.
Ich lese die auch selten und gerade beim Jogger ist das ja schon ein "winterfüllender Schmöker" :)
Hat der Jogger tatsächlich einen Regensensor?
Mir wäre da nichts aufgefallen und m.E. funktioniert das mit der Einstellung genauso, wie an meinem alten Wagen. Also entweder ganz einschalten, oder Intervall und dort die Frequenz über den zweiten Ring einstellen. Ich wüsste jetzt nicht, wo da noch eine Sensor-Automatik reinspielt?
Jepp, hat er. Der Sensor sitz hinter dem Innenspiegel im Gehäuse an der Scheibe. Oder sagen wir so, zumindest der Extreme und aufwärts hat ihn, bei den kleinen Ausstattungen weiß ich es nicht. Der Extreme hat ihn sicher. Du kannst den Wischer auch auf Stufe 1 lassen, wenn es dann irgendwann mal wieder regnet, fängt er von allein an zu wischen. Ist mir schon passiert, dass ich die Wischer nicht ausgestellt habe, es trafen dann mal ein paar wenige Tropfen die Scheibe und schwupps, ging das Wischen los... Ich finde es aber echt interessant, dass bei einem preiswerten Jogger die Möglichkeit besteht, die Empfindlichkeit selber zu justieren. Das gibt es bei vielen Herstellern nicht! Da regen sich die Leute dann über einen ständig zu empfindlichen oder unempfindlichen Sensor auf. 😂
 
G

Gast1488

Guest
Hätte Dir 8 Monate ärgern über ein Problem erspart, dass nicht existiert. :unsure:
Für mich war aufgrund des Beitrages
No, there isn't such option. The intervals are very short, based on the rain sensor which is not the best..
der Keks zunächst gegessen.

Aber gut, wenn keine Fragen erwünscht sind, welche auch per Anleitung, Google, Youtube und Co. zu beantworten sind, kann die Rennleitung den Faden und mich als User gerne löschen. Für Foren-Smalltalk fehlt mir Zeit und Lust.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Kein Grund eingeschnappt zu sein.
Menschen in Foren wissen auch nicht alles … wie gesehen.
Aber mit dem bisschen Kritik, man könnte ja auch mal in eine Anleitung gucken, solltest Du eigentlich klar kommen können. Insbesondre im Internet.
 

riggs

Jogger-Erfahrener
Aber gut, wenn keine Fragen erwünscht sind, welche auch per Anleitung, Google, Youtube und Co. zu beantworten sind, kann die Rennleitung den Faden und mich als User gerne löschen. Für Foren-Smalltalk fehlt mir Zeit und Lust.
Ich finde solche Fragen richtig und wichtig. Nicht jeder hat unbedingt die Zeit, 400 Seiten Anleitung zu lesen, die sich auf mehrere Modelle und Ausführungen bezieht. Und selbst wenn, kann man so ein Detail auch mal überlesen oder gar nicht erst hin gucken, denn ein Wischerhebel sollte keine großen Überraschungen bergen. Es ist auch durchaus effizienter, wenn nicht jeder alles liest. Aber egal. OT.
Die nette Antwort wäre gewesen: "Schau mal, ich habe da etwas in der Anleitung dazu gesehen."
1698045316692.png
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Das scheint wohl inzwischen der Normalfall zu sein, sich alles von anderen erklären zu lassen, statt selbst Anleitungen zu lesen.
Und das ist, genau wie die oben gemachten Aussagen, ja keinesfalls Böse gemeint. Aber durchaus Gesellschaftskritisch.

Meine YouTube Serie mit Video-Anleitungen zu einer Reihe Fotoapparate waren extrem gerne gesehen. Mich erreichten in Folge auch sehr viele Anfragen, die mit einem Blick ins Handbuch gelöst werden könnten.
Die Videos konnte ich aber auch nur erstellen, weil ich mit die Zeit genommen und die Funktionen mit der Anleitung ausprobiert habe.

Meiner Wahrnehmung nach sind nur noch wenige Menschen bei einem Problem bereit mal selbst etwas eigene Recherche zu betreiben. Insbesondere wenn die Lösung in Form von Handbüchern - oft auch in digitaler, also mit Stichworten durchsuchbarer Form - vorhanden ist. Darf man das nicht mal anmerken?
 
Oben