Sound ist nicht schön

TimMuc

Jogger-Interessierter
Moin,

Die Freunde die Probe gehört haben fanden es richtig gut. Ich bin noch nicht 100%ig überzeugt. Laut der Werkstatt war das DSP Einmessen sehr schwer, da Ausgang aus dem Radio wohl sehr schlecht war. Ich lasse es noch ein wenig auf mich wirken und werde es demnächst mal versuchen etwas genauer und mit Ruhe zu analysieren. Vllt mit guten Kopfhörer parallel im Auto hören. Die Dämmung hat gut geklappt, ich glaube aber dass das im Stadtverkehr eine Hybrid Sache ist. Autobahn bin ich noch nicht gefahren, aber da wird man das sicher auch deutlich merken. Ja, das ist der MATCH PP 7E-D. Ich schaue später nochmal wie sich das darstellt und perspektivisch ob es einen Unterschied macht wenn die matte raus ist ist. Bass ist bei diversen Tests jedenfalls ausreichend da...

Falls ich wirklich zu dem Schluss komme, dass ich es noch etwas verbessern möchte, wäre wohl die letzte Möglichkeit um das Radio zu umgehen, per BT Empfänger direkt an die ES zu senden. Keine Ahnung ob das Sinn ergibt.
 

TimMuc

Jogger-Interessierter
Screenshot_20231209_162702_Gallery.jpg
Screenshot_20231209_162644_Gallery.jpg
 

Mick Jogger

Jogger-Neuling
Das ist schon klar, wenn man dort Tiefton-LS einbaut, die mehr "Dampf" machen, dann kann es irgendwann anfangen zu scheppern. Das hatt ich in dem Zug aber sowieso vor.
Mir schwebt da übrigens dieses Set vor:


Vorne 2 Wege separat und hinten 2-Wege als Koaxial-System.
Wenn es dann noch an etwas fehlen sollte, kommt noch eine Endstufe und ein Sub dazu.
Den will ich mir übrigens selber bauen, ich hoffe, dass ich den irgendwie in die "Mulde" hinter der zweiten Sitzreihe eingepasst kriege.

ich bin kurz davor was von JBL zu bestellen. Hast Du schon bestellt oder kannst Du sagen wie Du auf diese Boxen gekommen bist?

 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich habe da bei diversen Händlern geschau, was es passendes für den Jogger gibt.
Dann habe ich nach Marken geschaut, die für hinten ein Koax-System und für vorne ein ähnliches 2-Wege System anbieten.
Ich habe z.B. bei www.mediadox.net geschaut, dort kannst du nach Fahrzeugen vorsortieren.
Dann habe ich mir Tests zu den Lautsprechern rausgesucht.
Letztendlich habe ich mich jetzt aber für eine Kombi von ESX entschieden:
ESX - SXE62 für hinten und
ESX - SXE6.2C für vorne.
Die Koax für hinten aber ich mir vor 2 Tagen bestellt.
Ich will damit erst mal anfangen, weil es die hinteren LS am meisten nötig haben :)
Dort werde ich dann natürlich auch gleich die hinteren Türen dämmen.
Mal sehen, wann ich die eingebaut bekomme, das Wetter ist momentan nicht so geeignet für sowas:)
Eine Halle oder ähnlich habe ich dafür leider nicht zur Verfügung und meine Garage ist nicht groß genug, d.h. also, ich muss es draussen machen.

Dann werde ich auch endlich gesichert wissen, ob der schlechte und leise Klang hinten nur an den LS lag, oder ob Dacia da tatsächlich was beschnitten hat (wovon man ja häufig liest)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

Jogger-Erfahrener
Wird das den ohne bleibende Modifikationen passen? Oder wirst du bleibende Veränderungen durchführen müssen? Ich frage, weil ich unseren Jogger noch nicht in Empfang nehmen konnte.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Wird das den ohne bleibende Modifikationen passen?

Wenn du wissen willst, wie vieles geht, kannst du dir Videos von LZ-Parts auf Youtbe anschauen. Da wird (teilweise anhand Sandero III Stepway) vieles erklärt, also Türverkleidung ab, LS ausbauen-einbauen, Radio ausbauen, etc.
Bei den hinteren Türen habe ich keine großen Sorgen. Bei der Verkleidung müssen ein paar Schrauben gelöst werden und dann wird sie "ausgeklipst", dabei können die Klipse schon mal brechen, aber das sind Pfennig-Artikel, die kann man auch bei Ama kaufen (ich habe mir ein 100er Pack für 11,99 bestellt)
Die Original-LS sind mit Nieten befestigt, die muss man ausbohren, aber wenn man eine Nietenzange hat, bekommt man sogar das wieder rückgebaut. Für die Kabel gibt es Adapter, da muss nichts zerschnibbelt werden.
Die LS sind übrigens da, aber mir ist das (wie schon gesagt) im Moment zu kalt, um das draussen zu machen, genauso ist die ständige Regenwahrscheinlichkeit auch nicht gerade fördernd
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
So, habe nochmal ein gutes Video zum Tausch der LS gefunden, da geht es zwar um einen Sandero III, das dürfte aber zu unserm Jogger identisch sein:
 

Chrishowald

Jogger-Neuling
Hallo. Ich habe den Jogger extreme mit dem Multimediapaket. Soweit ist alles gut. Vermissen tue ich, dass man den Klang nicht einstellen kann. Außerdem empfinde ich die eingebauten Lautsprecher als zu "billig". Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau alternativer Lautsprecher?

Danke und Gruß
Du bist mit dieser Meinung nicht allein. Ich suche jetzt nach Ersatz für die Lautsprecher.
Christoph (mit Jogger Hybrid seit 12-2024)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Ich habe den Beitrag letzte Woche schon genauso im "anderen" Forum gepostet, wollte euch das hier nicht vorenthalten.
Bei mir ist es weitergegangen:

Nachdem ich vorne die Hochtöner des ESX SXE 6.2c Sets schon verbaut hatte (siehe: Diskussion zu Wie baut man die Hochtöner aus? ), bin ich erst einmal an die hinteren Türen gegangen. Dort habe ich jetzt das Koax-System ESX SXE 62 verbaut.
Die Türverkleidung ging relativ leicht runter. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Haken des Türöffner rauszudrehen. Von den Befestigungsclips ist mir nur an einer Tür einer kaputt gegangen.
Das Ausbohren der Nieten war nicht ganz so einfach, die haben sich teilweise mitgedreht - und die mit einer Zange festzuhalten, war auch nicht so einfach, da sie sehr flach aufliegen.
Geklappt hat es dann trotzdem.
Nach dem Rausnehmen der Lautsprecher ist mir dann aufgefallen, dass es dahinter tatsächlich relativ feucht ist und zwar so, dass sogar auf dem Lautsprecher hinten Tropfen waren! Kann eigentlich nicht gut sein.
Danach alles sauber und trocken gewischt und innen die Außenwand durch das Lautsprecherloch, soweit es geht, mit Alubutyl beklebt.
Anschließend Lautsprecher einbauen.
Die von Mediadox mitgelieferten Adapterringe passten vom Lochkreis nicht richtig, also neue Löcher reingebohrt. Die Unterseite der Ringe mit einem dünnen Dichtband beklebt und anschließend mit M5 Schrauben (16mm) und selbstsichernden Muttern eingeschraubt. Davor noch das Adapterkabel unter den Ring gelegt. Die Muttern im Türinneren festzuhalten, war auch nicht so ganz einfach, hat dann aber mit einer Zange mühsam geklappt.
Anschließend nochmal Dichtband auf den Ring und die Lautsprecher angeschlossen und eingeschraubt. Kurzer Soundcheck, laufen.
Wieder großzügig Alubutyl auf dem Blech verteilt, so dass alles Wichtige offen bleibt.
Verkleidung wieder drauf, auch hier wieder die Schwierigkeit, den Draht des Türöffners einzufädeln.
Damit waren die hinteren Lautsprecher drin. Für die Aktion habe ich übrigens satte 3 Stunden gebraucht...

Jetzt kam dann die Endstufe dran. Verbaut habe ich die Axton A594 DSP.
Hierbei habe ich mich an die Anleitungen von LZ-Parts gehalten. Danke dafür nochmal an Frank T.
Abdeckung vom Radio oben runter, easy.
Das Innenteil an der Tachoanzeige rauszuziehen war extrem schwer, so wie Frank das im Video macht, habe ich es nicht hinbekommen, ich musste mit einem Tool hebeln.
Den Verkleidungstreifen (mit den Lüfteröffnungen) abzuziehen, war auch nicht so einfach, wie das im
Video aussieht. Vorsicht hierbei, mir ist einer der Metallclips runtergefallen.
Anschließend Radio rausschrauben, habe ich dann an den Kabeln hängen lassen.
Handschuhfach rausschrauben, auch easy. Wichtig hierbei, da ist an der rechten Seite noch etwas eingeklipst, das muss vorher gelöst werden, wird aber im Video von Frank auch erklärt.
Jetzt das Adapterkabel Axton ATS ISO 12 zwischen Radio und Kabelbaum anschließen und das Kabel in Richtung Handschuhfach durchführen.
Endstufe anschließen, kurzer Soundcheck, alles läuft.
Die Axton habe ich noch nicht fest verbaut, da kommt noch eine Endstufe für den Subwoofer dazu, dann werde ich die zusammen befestigen. Sie ĺiegt also momentan noch im Beifahrer-Fußraum.
(Hier noch ein "Zwischen-PS:", ich habe die Axton jetzt erst einmal mit selbstklebendem Klettband unten am Handschuhfach befestigt.)
Alles wieder zusammen bauen und feststellen, dass alles aussieht wie Original, puh, geschafft:)

Und jetzt zum Soundcheck:
Hinten klingt definitiv besser als vorher.
Die Axton hat ja ein Chanel-Routing:
Es ist vollkommen wurscht, ob ich die hinteren Kanäle auf den hinteren Kanälen laufen lasse, oder nur die vorderen Kanäle auf die hinteren gebe, das macht null Unterschied! Sprich, da ist an den hinteren Kanälen nichts beschränkt! Der schlechtere und auch leisere Klang hinten kommt nur von den original Lautsprechern.
Vorne klingt allerdings immer noch besser als hinten, was ich auf das getrennte 2-Wege System vorne und den schlechten Einbauort hinten zurückführe.
Und, obwohl vorne die Tieftöner des ESX-System noch nicht verbaut sind, also noch original, ist der Sound schon bombastisch. Es geht definitiv lauter und die Bässe vorne scheinen auch noch nicht überfordert, trotzdem werde ich sie natürlich noch tauschen und auch die Türen dämmen. Das Dämmen sehe ich als notwendig an, denn da vibriert jetzt schon einiges mit.
Mal sehen, ob ich das diese Woche noch hinbekomme.
Ich habe versucht, bei der ganzen Aktion Videos zu machen, aber das war dann doch alles zu lästig...
Demnächst kommt dann noch der Sub dran, für den ich mir ein eigenes Gehäuse in die Mulde hinter der 2. Sitzreihe einbauen werde. Aber das dauert noch ein bisschen.:)
 
Oben