Sound ist nicht schön

Hardy

Jogger-Neuling
Hallo. Ich habe den Jogger extreme mit dem Multimediapaket. Soweit ist alles gut. Vermissen tue ich, dass man den Klang nicht einstellen kann. Außerdem empfinde ich die eingebauten Lautsprecher als zu "billig". Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau alternativer Lautsprecher?

Danke und Gruß
 

eggi061

Jogger-Neuling
Hallo Hardy. Schau mal bei deinen Einstellungen. Da findest du alles. Ansonsten bei LZ parts. Haben da ein paar echt feine Sachen und Videos zum Einbau
 

Brandse

Jogger-Erfahrener
Wieso kannst du den Klang nicht einstellen? Balance, Fader, Höhen, Tiefen (evtl. mitten) sollte es eigentlich bei jeden Radio geben. An meinem Media NAV ist das im Einstellungsmenü.

Aber auch danach klingt es mager... Nur nicht mehr ganz so schlimm. Daher rüste ich da auch ne Menge auf. Siehe anderen Beitrag...
 

Sottomarina

Jogger-Interessierter
Ich habe den Jogger mit Media Nav (6 Lautsprecher also) getestet, und, war da mehr als zufrieden. Ich wüsste nicht, was es daran zu bekritteln gibt? Lg aus Enns.
 

Frötti

Jogger-Wohlwollend
Hallo. Ich habe den Jogger extreme mit dem Multimediapaket. Soweit ist alles gut. Vermissen tue ich, dass man den Klang nicht einstellen kann. Außerdem empfinde ich die eingebauten Lautsprecher als zu "billig". Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau alternativer Lautsprecher?

Danke und Gruß

Sehr gute Boxen mit Mega Klang und keine Defekte nach inzwischen 6 Jahren fast täglichem Betrieb !!:

Rainbow
Helix (insb Subwoofer)
Brax
Match

Verstärker: (je nach Bedarf 4 oder 8 kanal)
Match DSP Reihe
Pioneer DSP



Da kann man sich was zusammen stellen..aber mind 4 stellig wird der Invest..und alle Türen hinter den Boxen müssen mit butylmatten gedämmt werden sonst kleppert das Blechle :)

Es gibt sicher auch andere gute Empfehlungen aber ich kenne aus eigener Erfahrung diese und kann Sie vorbehaltlos empfehlen.
 

Heiko

Jogger-Neuling
Bin auch noch auf der Suche nach den Sound Einstellungen. Nach dem Einstecken eines USB-Sticks bin ich durch Zufall in den Menüpunkt gekommen und siehe da, toller Klang ist möglich. Kein Heimkino aber für ein Fahrzeug top. Leider finde ich jetzt nicht mehr den Zugang zu diesem Menüpunkt.
 

Segad

Jogger-Interessierter
Hallo zusammen

Ich liebe guten klang und auch druck, beides hat der Jogger nicht 😂

Druck klar ohne subwoofer kann keiner kommen aber für serien lautsprecher ok

Klang von den hochtönern, schrecklich viel zu hart, was aber abhilfe bringt und jeder selbst machen kann ist die hochtöner tauschen, es gibt einmal die von bose oder wer paar euro mehr ausgibt was ich auch empfehlen kann ist dann harmann/kardon die sind wirklich gut

Und das kostet nicht mal 100€

Und wie gesagt wer druck will muss anfangen einen subwoofer einzubauen, komplett Lösungen gibt es leider noch keine
 

Sottomarina

Jogger-Interessierter
Witzig, so unterschiedlich sind wir Menschen. Ich persönlich finde nämlich rein gar nichts auszusetzen am Klang.
Aber passt ja auch voll, wir müssen ja nicht alle gleich ticken.
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich habe am Sound des MediaNav überhaupt nichts auszusetzen. Ich habe mir den Klang nach Wunsch eingestellt, für Seriensound finde ich das völlig in Ordnung!
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
was aber abhilfe bringt und jeder selbst machen kann ist die hochtöner tauschen,
Ich habe ja wahrscheinlich auch vor, die Lautsprecher zu tauschen, muss erst mal reinhören, hab den Wagen ja noch nicht.
Wenn, dann soll aber vorne das komplette 2-Wege System getauscht werden. Es gibt ja einen ganzen Haufen an Systemen, die da angeblich reinpassen. Bei dem 16cm Tieftöner mache ich mir da auch keine Sorgen, die werden mit Adaptern geliefert, so dass sie passen sollten.
Wie sieht das aber beim Hochtöner aus.
Erstens, bekommt man das Original da problemlos raus?
Zweitens, wo ist der Hochpass für den Hochtöner verbaut, der müsste ja mit getauscht werden?
Und zu guter Letzt, bekommt man in die Öffnung problemlos andere Hochtöner rein, ohne an der Öffnung noch großartig rumschnibbeln zu müssen?
Also, wer hat es schonmal gemacht und kann mir zu den Fragen etwas sagen?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Ich habe ja wahrscheinlich auch vor, die Lautsprecher zu tauschen, muss erst mal reinhören, hab den Wagen ja noch nicht.
Wenn, dann soll aber vorne das komplette 2-Wege System getauscht werden. Es gibt ja einen ganzen Haufen an Systemen, die da angeblich reinpassen. Bei dem 16cm Tieftöner mache ich mir da auch keine Sorgen, die werden mit Adaptern geliefert, so dass sie passen sollten.
Wie sieht das aber beim Hochtöner aus.
Erstens, bekommt man das Original da problemlos raus?
Zweitens, wo ist der Hochpass für den Hochtöner verbaut, der müsste ja mit getauscht werden?
Und zu guter Letzt, bekommt man in die Öffnung problemlos andere Hochtöner rein, ohne an der Öffnung noch großartig rumschnibbeln zu müssen?
Also, wer hat es schonmal gemacht und kann mir zu den Fragen etwas sagen?
Mein Tipp: warte doch erst mal, bis dein Auto da ist und höre den Klang an. Ich höre gern gute Musik und brauche einen guten Klang, ich bin mit den Serienlautsprechern völlig zufrieden.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich empfinde die Hochtöner auch arg schrill. Wenn ich die Höhen in den Einstellungen deutlich zurücknehme ist es besser. Werde mir wohl auch die Harman Kardon Hochtöner kaufen. Gerade Hörbücher sind ein Problem, mit den original Hochtönern. Da das Auto nicht so prickelnd gedämmt ist, muss man lauter machen, als gewöhnlich. Scharfe S-Laute werden von den vorhandenen Hochtönern für mich zu unangenehm wiedergegeben.
 

Inselkind

Jogger-Interessierter
Wenn ich über Bluetooth mein Huawei P30pro mit Dolby Atmos angeschlossen habe (Regelfall), ist der Klang top, meine Empfindung.
Über Android Auto angeschlossen, mit oder ohne Kabel, ist er deutlich schlechter. Wenn ich dann mal DAB oder UKW höre, muss ich die Klangeinstellung im MediaNav deutlich anpassen.
Der Klang ist da deutlich schlechter als übers Handy via Bluetooth.
Ich habe das getestet, DAB, UKW und Online Radio (Handy via Bluetooth) den selben Sender an,
großer Klangunterschied. Auch via Android Auto ist der Klang gegenüber DAB u UKW besser.
Also denke ich, der Klang der Boxen ist recht gut, die "Klangverarbeitung" des MediaNav könnte aber besser sein. Daher nutze ich Android Auto nicht und kaum mal DAB und UKW Radio.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Mein Tipp: warte doch erst mal, bis dein Auto da ist und höre den Klang an.
Darum habe ich ja geschrieben:
muss erst mal reinhören, hab den Wagen ja noch nicht.
Ich habe aber z.B. die Lautsprecher in den hinteren Türen schon gesehen und wenn ich mir diese Chassis anschaue, weiß ich vorher schon, dass die nicht besonders klingen werden. Da sind Breitbänder verbaut, bei denen der Hochtonbereich von einem zusätzlich aufgesetzten kleineren Papp-Konus übernommen wird.

Was mich ein wenig wundert, ist der Beitrag von Inselkind.
Ich verstehe nicht, warum der Klang bei ihm über BT vom Handy besser ist, als über Android-Auto, was passiert denn da bei Android-Auto, dass den Klang so verschlechtert?
 

Marc78

Jogger-Genießer
Was mich ein wenig wundert, ist der Beitrag von Inselkind.
Ich verstehe nicht, warum der Klang bei ihm über BT vom Handy besser ist, als über Android-Auto, was passiert denn da bei Android-Auto, dass den Klang so verschlechtert?
Ich verstehe das auch nicht. Bei mir ändert sich nichts, egal ob ich via Android Auto oder DAB höre, der Klang ist immer gleich gut. Natürlich ist ein Dacia Jogger kein BMW iX oder eine S-Klasse bzw. Maybach. Da sind Galaxien zwischen. Wenn man sich aber anschaut, was das Auto hergibt, kann ich da sehr gut mit leben. Ich bin der Meinung, dass es nicht ausreichend ist, nur die LS zu tauschen, um einen signifikant besseren Ton zu bekommen. Dann muss man noch einen Schritt weiter gehen und auch die Türen dämmen....
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Dann muss man noch einen Schritt weiter gehen und auch die Türen dämmen....
Das ist schon klar, wenn man dort Tiefton-LS einbaut, die mehr "Dampf" machen, dann kann es irgendwann anfangen zu scheppern. Das hatt ich in dem Zug aber sowieso vor.
Mir schwebt da übrigens dieses Set vor:


Vorne 2 Wege separat und hinten 2-Wege als Koaxial-System.
Wenn es dann noch an etwas fehlen sollte, kommt noch eine Endstufe und ein Sub dazu.
Den will ich mir übrigens selber bauen, ich hoffe, dass ich den irgendwie in die "Mulde" hinter der zweiten Sitzreihe eingepasst kriege.
 
Oben