TCe 110 Verbrauchs-Thread

Wie empfindest Du den Verbrauch des TCi 110 für Dein Fahrprofil?

  • Sehr sparsam

  • Sparsam

  • Noch sparsam

  • Weder sparsam noch durstig

  • Etwas durstig

  • Durstig

  • Sehr durstig


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich weiß, dass einige auch SpritMonitor nutzen, aber ich finde es auch gut, noch Erfahrungen in Foren zu lesen.

Ich mache daher hier einfach mal einen Anfang, vielleicht möchten sich andere TCe 110 Fahrer:innnen anschließen.

Hier eine Vorlage zum kopieren:

km Stand:
Kraftstoffart:
Getankt in L:
Gefahrene km:

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet:

Mix nach eigener Angabe:
Beladung:
Durchschnittsgeschwindigkeit:
ECO Wertung:

Reifen S/W/GJR:

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:


Fotos sind sicher dazu auch gut, aber natürlich kein muss.
Schön wäre es die Vorlage 1:1 zu nutzen um eine Vergleichbarkeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LordBuster

Jogger-Genießer
km Stand: 799
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 46
Gefahrene km:
732

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
6,3
Durchschnittsverbrauch in L/100km errechnet:
6,28

Mix nach eigener Angabe:
ca. 40% Stadt-Pendeln mit viel Stau und Ampeln, 30% Landstraße, 30% Autobahn max. 110km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit:
33,6
ECO Wertung:
64 von 100

Reifen S/W/GJR:
S Conti Ecotec

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:


Bin noch beim Einfahren. Die Schaltvorschläge im Cockpit sind anstrengend. Ich habe den Eindruck nach deren Vorgaben super untertourig zu fahren (1.300-1.500 U/min) und halte mich lieber um 1.800-1900 U/min auf. Müsste sonst auch ständig hin und her wechseln …

IMG_5582.jpeg
IMG_5583.jpeg

IMG_5585.jpeg
IMG_5587.jpeg
IMG_5586.jpeg
 

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
km Stand: 1100
Kraftstoffart:Super
Getankt in L:50
Gefahrene km: 1100

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 7,5
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 7,4

Mix nach eigener Angabe:.70 % Landstrasse 30% Stadt und Kurzstrecke
Durchschnittsgeschwindigkeit:35
ECO Wertung:

Reifen S/W/GJR: Sommer

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Ich glaube nicht das ich im Mittelgebirge Verbräuche unter 6,5 l realisieren lassen. Realität und Herstellerangabe liegen deutlich auseinander!!
 

Joggerfahrer

Jogger-Interessierter
km Stand: 1100
Kraftstoffart:Super
Getankt in L:50

Gefahrene km: 1100

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 7,5
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 7,4

Mix nach eigener Angabe:.70 % Landstrasse 30% Stadt und Kurzstrecke
Durchschnittsgeschwindigkeit:35
ECO Wertung:

Reifen S/W/GJR: Sommer

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Ich glaube nicht das ich im Mittelgebirge Verbräuche unter 6,5 l realisieren lassen. Realität und Herstellerangabe liegen deutlich auseinander!!
Sollte 85 Liter heißen,was einem Verbrauch von 7,35 entspricht.
Trotzdem ist der Verbrauch zu hoch .
 

LordBuster

Jogger-Genießer
km Stand: 1378
Kraftstoffart: Super
Getankt in L:
38,86
Gefahrene km: 579,1

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC:
6,7
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet:
6,71

Mix nach eigener Angabe:
10% Stadt, 5% Landstraße, 85% Autobahn
Beladung:
500km davon mit ca. 450kg schwerem Anhänger und Gepäck für 1 Person
Durchschnittsgeschwindigkeit:
69,3 km/h
ECO Wertung:
67/100

Reifen S/W/GJR:
S Conti Eco

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte:

Vom Sauerland per A1 u. A7 in den Norden, was den vergleichsweise niedrigen Verbrauch erklärt. Zurück geht es dann wieder Bergauf. Im Schlepp mein Motorradanhänger mit Maschine, was ca. 430 kg sein dürften.

IMG_5616.jpeg
IMG_5613.jpeg

IMG_5612.jpeg
IMG_5615.jpeg

IMG_5614.jpeg
IMG_5617.jpeg
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich konnte vergleichsweise günstig tanken

km Stand: 1.847
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 35,69
Gefahrene km: 468,8

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 7,3
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 7,61

Mix nach eigener Angabe: 80% Autobahn mit Anhänger und Gepäck v. ca. 450kg, 15% Landstraße, 5% Stadt, teils A/C in Betrieb
Beladung: 430kg Anhänger + ca. 20 kg Gepäck
Durchschnittsgeschwindigkeit: 75,8 km/h
ECO Wertung: 69/100

Reifen S/W/GJR: S Conti Eco
Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Zurück aus dem Norden. A7 > A1 Richtung Sauerland mit Motorrad auf dem Anhänger. Ging also die ganze Zeit immer wieder Bergauf. War Nachts unterwegs, meist 105km/h per Tempomat eingestellt. An Steigungen musste ich dann doch öfters mal Zurückschalten.

IMG_5623.jpeg

IMG_5619.jpeg
IMG_5620.jpeg

IMG_5622.jpeg
IMG_5621.jpeg


Ich steigere meinen ECO Wert :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

LordBuster

Jogger-Genießer
Diesmal lief es richtig gut. Habe nur leider das Foto der Eco-Wertung vergessen.
Zudem nach 36km festgestellt, dass sich Tageskilometerzähler und Fahrt nicht gleichzeitig zurücksetzen. Daher der Unterschied in der Anzeige.

Die Rest-Reichweiten-Anzeige ist sehr genau.

Und 850km mit einer Tankfüllung finde ich richtig gut.

km Stand: 2691
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 47,32 (46,1)
Gefahrene km: 844,2

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 5,3
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 5,6

Mix nach eigener Angabe: 70% Autobahn 30% Stadt o. Kurzstrecke
Beladung: 20% ca. 70kg Gepäck.
Durchschnittsgeschwindigkeit: 51,4
ECO Wertung: 75/100

Reifen S/W/GJR: S Conti Eco
Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Bin durchaus zufrieden. Man kann also die WLTP Werte (5,6-5,7) erreichen uns sogar unterbieten.
Autobahn meistens 105 km/h mit Tempomat. Viel auf die Schaltanzeige geachtet. Möglichst vorausschauend gefahren und nur sehr selten mal das Gas durchgetreten für Überholmanöver.
Beste ECO Bewertung mit 3*, 3*, 4* 75/100 bisher. Dürfte mir schwer fallen das zu verbessern oder den Verbrauch zu unterbieten.

Getankt bis zum „klack“ 46.1 L und versehentlich etwas viel nachgedrückt. Sonst 1/2 L. Daher sind 5,4 L / 100km Verbrauch sehr realistisch.

IMG_5737.jpeg

IMG_5743.jpeg
IMG_5741.jpeg
IMG_5742.jpeg
IMG_5736.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

LordBuster

Jogger-Genießer
Super Reichweite bei bedächtiger Fahrweise.
Dennoch ist der ECO Wert um 5 Punkte zurück auf 70 gefallen.

km Stand: 3565
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 46,2
Gefahrene km: 873,4

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 5,3
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 5,28

Mix nach eigener Angabe: 75% Autobahn 20% Stadt, 5% Stau :-/
Beladung: 50% zwei Personen
Durchschnittsgeschwindigkeit: 58,4
ECO Wertung: 70/100

Reifen S/W/GJR: S Conti Eco

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Wie bisher auch überwiegend ohne A/C.
Musste hier und da stark beschleunigen und zudem auch auf der Zweispurigen A44 deutlich über 120 fahren um niemanden aufzuhalten. Zwischen die 40 Tonner bei 85 km/h quetsche ich mich dann auch nicht.

Der Wagen kann sparsam Gefahren werden. Bin zufrieden.

IMG_5777.jpeg
IMG_5776.jpeg
IMG_5775.jpeg
IMG_5774.jpeg
IMG_5773.jpeg
 

Sottomarina

Jogger-Interessierter
Bin leer eigentlich jetzt immer bei 6,5 Liter. Zu Beginn 7 Liter, welche sich ab 5000 Kilometer auf die eben 6,5 eingependelt haben. (Derzeit Kilometerstand 9200). 2 Sachen sind mir aufgefallen:
1.) Ecomodus ist bei mir egal, ob ich diesen benutze, ich habe derweil keinen Unterschied feststellen können.
2.) Bin ich vollgeladen (im Mai und September nach Italien gefahren), spielt sich unter 7,5 Liter rein gar nichts ab.

Passt aber voll, ich bin mit dem Jogger vollauf zufrieden, habe es keine Sekunde bereut, ihn gekauft zu haben. Außer einem Abstandtempomat und einer Geschwindigkeitszeichenerkennung wüsste ich nichts, was mir an meinem Joggi abgehen würde.
Ein tolles Auto zu einem derzeit immer noch annehmbaren Preis.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ecomodus ist bei mir egal, ob ich diesen benutze, ich habe derweil keinen Unterschied feststellen können.
Das merkt man z.B. wenn man mit Tempomat und Beladung/Anhänger bergauf fährt. Im Eco Modus heißt es dann früher zurückschalten. Schalte ich den ECO Modus dann aus, geht ein spürbarer Ruck durch den Wagen und er tritt kräftiger wieder an. In diesen Situationen kann/wird es also Sinnvoll sein, auf den ECO Modus zu verzichten.
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Bei einem Preis von 1,799 €/L habe ich mal schon etwas eher getankt.

km Stand: 4229
Kraftstoffart: Super
Getankt in L: 37,06
Gefahrene km: 664,2

Durchschnittsverbrauch in L/100km laut BC: 5,6
Durchschnittsverbrauch L/100km errechnet: 5,58

Mix nach eigener Angabe: 40% Stadtverkehr, 20% Landstraße, 40% Autobahn
Beladung: 10% mit Anhänger und Motorrad
Durchschnittsgeschwindigkeit: 45,9
ECO Wertung: 78/100
Reifen S/W/GJR: S Conti Eco

Sonstiges was ich zu diesem Verbrauch mitteilen möchte: Kaum zu glauben, dass ich die Eco Wertung trotz des deutlich erhöhten Stadtverkehrs noch verbessern konnte. Der Verbrauch geht dafür wohl
auch in Ordnung.
Allerdings schaltet man dann gerade beim Losfahren wie wild und ist bei 50 schon im 5. Gang angekommen.

IMG_5820.jpeg

IMG_5819.jpeg

IMG_5821.jpeg

IMG_5822.jpeg
 

LordBuster

Jogger-Genießer
Ich mache an dieser Stelle mal eine Rechnung für meinen Verbrauch auf:

Mehrkosten des Hybrid: 5.000,-€
Mehrverbrauch zum Hybrid: ca. 1,3 L / 100 km (5,6 zu 4,3)

Konservativ gerechnet:
Bei einem Preis von 2,-€/L bekäme ich für 5.000.-€ 2.500 L Benzin.
Bei meinem Verbrauch von ca. 5,6 L / 100km recht das für ca. 44.642 km.
Meine jährliche Fahrleistung liegt zw. 18-20.000 km.

Allerdings ist der Hybrid natürlich ein Automatik, was mehr Komfort bedeutet.
Aber für das Geld im TCe110 bereits einmal um den Äquator zu kommen ist auch was Wert.

Besser oder Schlechter sind dabei gar nicht relevant. Muss jeder für sich entscheiden. Finde es aber interessant mal nachzurechnen.
 

Positron

Jogger-Interessierter
Besser oder Schlechter sind dabei gar nicht relevant. Muss jeder für sich entscheiden. Finde es aber interessant mal nachzurechnen.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Menschen sind.
Insbesondere, wenn es um die Festlegung von Prioritäten für den Antrieb am Fahrzeug geht.
Ich wollte überhaupt keinen Hybridantrieb, den gab es aber als Zugabe zum Automatikgetriebe on top.
Der Jogger sprach mich an, als ich das erste Mal überhaupt bei einem Renault-Dacia Händler war.
Nach der Probefahrt mit einem TCe 110 konnte ich mir vorstellen solch ein Auto zu fahren, wenn es das mit Automatikgetriebe gäbe.
Man klärte mich auf, dass es eine Automatik, ich glaube, nur beim Sandero oder Duster gäbe, zudem auch noch CVT. Sandero oder Duster wollte ich nicht, und schon mal gar kein CVT Getriebe.
Der Hybrid war zu dem Zeitpunkt, Anfang Februar dieses Jahres, noch in weiter Ferne, die ersten sollten Anfang März als Vorführer beim Händler eintreffen.
Des Weiteren erklärte man mir, dass die im Jogger verbaute Hybridtechnik schon seit ein paar Jahren bei verschiedenen Renault-Modellen den Dienst verrichten.
Daraufhin habe ich das Auto, ohne jemals eine Probefahrt damit gemacht zu haben, blind bestellt und habe es bis heute nicht bereut.
Der Aufpreis von 5K war mir dabei total egal, der geringe Mehr oder Minderverbrauch ist tatsächlich Gegenstandlos, für mich zählt der Fahrspaß, und den habe ich.
Fazit: Hybrid…? Na klar, immer wieder, da brauche ich nichts nachzurechnen.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Bin noch beim Einfahren. Die Schaltvorschläge im Cockpit sind anstrengend. Ich habe den Eindruck nach deren Vorgaben super untertourig zu fahren (1.300-1.500 U/min)
Anhang anzeigen 423
Habe ja erst 100km runter, aber genau das ist mir auch direkt aufgefallen. Mein erster Blick auf "Driving Eco" brachte exakt das gleiche Ergebnis wie bei dir im Bild. Momentan liege ich laut BC noch bei 6,7l, aber das geht stetig runter.
Ich habe ja meinen alten Diesel schon immer frühzeitig geschaltet (was im Schnitt dann 4,5l ergab), aber der Jogger will mich tatsächlich bei knapp über 30 schon in den 4. Gang schicken, bei 50 in den 5. und ab 70 in den 6. Das fühlt sich tatsächlich untertourig an und zumindest mit den 70 im 6. ist dann, sobald es nur eine leichte Steigung hochgeht, schon Schluss, da ist dann wieder runterschalten angesagt.
 
G

Gast1488

Guest
Genau @Der_Dedl , die Anzeige ist komplett für'n Arsch, wenn ich das mal höflich ausdrücken darf. Ist halt kein 2 l-Dieselross. Ich glaube, da und dort muss mal was drüber geklebt werden.

Ansonsten braucht meiner lt. Anzeige bei jetzt ~ 15.000 km 6,3 l - nachgerechnet. Und das ganze ohne Eco, 50 % Stadt, 48 % ausserorts und 2 % Autobahn. Und sehr oft mit Klima wg. nassem Hund, Regenklamotten und so. Geht in Ordnung.
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
Yep, mein Diesel war ein 1,9 TDI (Golf IV Variant). Bei dem bin ich z.B. so bei 45-50 in den 4. Und wenn ich dann mit 55 dahingerollt bin, dann auch in den 5.
Aber der Jogger will halt noch in der Beschleunigungsphase schon so früh in den 5.
Auch der 4. Gang bei knapp über 30 ist manchmal wirklich blödsinnig, da ist man noch beim Abbiegen, hat die Kurve noch nicht ganz fertig, bist froh dass du es bis da schon in den 3. geschafft hast und er zeigt einem schon den 4. an:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
War heute unterwegs aus dem Rheinland (Grevenbroich) nach Luxemburg.
156km Autobahn und Landstraße eine Strecke. Auf dem Hinweg 6,7l, auf dem Rückweg 5,2l beides laut BC. Luxemburg liegt anscheinend schon in den Bergen:)
Autobahn fast nur Tempomat 110-120, Eco die ganze Zeit aktiviert (keine Ahnung ob es was gebracht hat)
 

Der_Dedl

Jogger-Erfahrener
nav-jpg.493


Hier nochmal das "Eco" Bild mit ca. 15km mehr auf dem Tacho.
Die "Prognose" bekomme ich wohl sehr gut hin:)
Die Bezeichnung finde ich allerdings ein bisschen seltsam, damit ist anscheinend der Anteil "Schiebebetrieb" und Rollen ohne Gas gemeint.
 
Oben